3A zeigt nach Sensorwechsel (alter Sensor defekt) zu Hohe Temperatur an

  • Liebe Forumsmitglieder,
    Folgendes Problem tritt bei meinem Audi 80 B3 2.0E Motorcode 3A auf:
    Der alte Temperatursensor für das Kombiinstrument zeigte mit der Zeit in der Regel nur noch 50 Grad bei maximaler Temperatur des Motors an. Der Lüfter lief aber Ordnungsgemäß im Betrieb des Fahrzeugs und Lüfternachlauf beim abstellen. Der Thermoschalter wurde in Vergangenheit bereits getauscht und funktionierte seither einwandfrei. Folgender Temperatursensor für das Kombiinstrument war verbaut: OEM 049 919 501B (Original Zweipolig: Temperaturanzeige und Übertemperaturschalter für KI):

    Nun wollte ich diesen Sensor ersetzen. Ich habe leider feststellen müssen das es keinen originalen Ersatz mehr gibt sondern nur Zubehör. Diese sehen nicht ganz gleich aus wie der Originale sondern wie der Sensor 049 919 501E (Gleicher Stecker und Gewinde):

    Die Zubehörsensoren werden aber auch als Ersatz für 049 919 501B und 049 919 501E angegeben. Nun habe ich mir den ersten Sensor bestellt: Meyle 100 919 0027. Nach dem Einbau habe ich feststellen müssen, dass die KI nun 107 °C bei Lüfteranlauf anzeigt. Um einen defekten Sensor auszuschließen habe ich einen zweiten bestellt: Topran 107 350 ebenso angegeben als Ersatz für die beiden genannten OEM Sensoren. Dieser zeigt nun genau das gleiche an (107 °C). Um nun Übertemperatur des Motors auszuschließen habe ich die Kennlinie des Topran Sensors vermessen:

    Die blaue Linie ist eine Trendlinie in Form einer E-Funktion, die Punkte sind Messpunkte. Ich habe dann bei Betriebstemperatur (Lüfter läuft an) den Widerstand gemessen und habe 84 Ohm messen können. Wenn man nun einen vergrößerten Ausschnitt des Diagramms betrachtet:
    ,
    ist zu erkennen, dass der Sensor ca. eine Temperatur von 98°C haben sollte. Das spricht dafür das die KI nun ca. 10 Grad zu viel anzeigt. Wenn davon ausgegangen wird, dass der Lüfter ca. bei 97°C (Schalttemperatur Thermoschalter 92-97°C) angeht passt dies auch dazu. Ich habe bereits das Thermostat geprüft bzw. jetzt auch nochmal getauscht, altes und neues sind Ordnungsgemäß ab 87 °C aufgegangen und hatten bei 105 °C ca. 10 mm Hub (müssen mindestens 7 mm haben).


    Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem mit den Sensoren aus dem Zubehör? Weiß jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem, abweichend davon einen gebrauchten Sensor bei Ebay zu schießen. Was ich sehr ungern machen will da nicht abzuschätzen ist wie lang der gebrauchte Sensor dann noch hält.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


  • Hallo Lagebernd,
    Wenn man deinem Link folgt kommen eben genau die beiden Sensoren die ich gekauft habe. Die auch als Ersatz für mein Fahrzeug von vielen Seiten als passend beschrieben werden. Trotzdem liegt ja das von mir beschriebene Problem vor.

  • Das Phänomen mit den Sensoren, die 10°c zuviel anzeigen, kenne ich auch - ist auch bei den Multifuzzi (F76) vom V6 und 5Zylinder der Fall. Sämtliche Sensoren aus dem Zubehör zeigen 10 Grad zuviel an.


    Ich habe mir deshalb 2-3 originale Sensoren vom Schrottplatz weggelegt. Klar, sind alt, aber funktionieren (hoffentlich) noch wenn ich sie mal brauche - was man bei den neuen aus dem Zubehör nicht sagen kann.
    Und wenn der Ersatz dann nur 2 Jahre hält (obwohls ja kein Verschleißteil ist) - seis drum, das Ding ist ja schnell wieder getauscht.
    Kurz: ich traue gebrauchten, originalen Sensoren mehr als neuen, die von anfang an schon falsch messen...

  • man sollte meinen, einen NTC in etwas messing einzuverbinden kann nicht so kompliziert sein, insofern vor Jahrzenten es schon mal technisch realisiert wurde.
    Aber genau das gleiche mit der zu hohen anzeige habe ich auch hinter mir mit irgndeinem neuteil mit identischer OE Nummer
    Und auch ich hatte die vermutung, dass alle anbieter das gleiche zeug verkaufen....


    Und auch ich habe altmaterial eingebaut, das geht...
    Arme Welt

  • Ok, es scheint also ein grundsätzliches Problem mit den Sensoren zu sein. Die Frage ist folgende: Steckt vielleicht der Fehler dahinter das der Sensor 049 919 501 E (denen hier die Ersatzsensoren nachempfunden sind) selber bereits die 10 °C Abweichung besitzt (Original von VW). Der Sensor sitzt ja original unter anderem im Passat B2 und Golf 2. Und so natürlich auch die Nachbauten für den Ersatz des 049 919 501B nicht taugen. Ist die Frage ob man das mal so überprüfen könnte und dann mal einen Hersteller des Zubehörs ansprechen könnte und die dann Adäquaten Ersatz schaffen könnten.

  • Zitat

    . Ist die Frage ob man das mal so überprüfen könnte und dann mal einen
    Hersteller des Zubehörs ansprechen könnte und die dann Adäquaten Ersatz
    schaffen könnten.

    Das wird schwierig, außer du kannst gut chinesisch.
    Besorg dir ein gebrauchtes Alt Teil, ich denke das ist durchaus leichter als deine durchaus ehrenhafte und gute Idee oben....

  • Das Thema wurde schon genügend durchgekaut und ist Einigen schon länger bekannt. Es hat auch nix damit zu tun, das falsche Teile gekauft wurden.
    Die Dinger stimmen vom Schwellenwert her nicht, ansonsten ist die Funktion ja gegeben.
    Wir haben bei unseren Autos die Anzeige auf die Sensoren angepasst.
    Bei Einigen hier ist das zwar Pfusch, hat sich im Alltag aber als zuverlässig bestätigt.
    Wir haben sie damals nach den Schaltstufen des Lüfters eingestellt und bei 90 Grad werden jetzt auch 90 Grad angezeigt.
    Ist zwar etwas mit Arbeit verbunden, funktioniert aber. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!