Audi des Monats

  • ich denke da eher an ne Rubrik für schöne Fotos.
    Qualität sollte da dann aber auch stimmen!


    Das währe weniger aufwand und die User können die Bilder dann ja per Kommentar "bewerten".
    So hat man nen Anreiz schöne Bilder vom Audi zu machen und sie Presentieren zu können.


    Nur mal ein Vorschlag meiner Seits aus.
    Gruß

  • ich denke da eher an ne Rubrik für schöne Fotos.
    Qualität sollte da dann aber auch stimmen!
    Gruß


    Genau das ist es Andi!


    Teilweise wurden Bilder mit Handykameras gemacht und eingesandt. Deswegen habe wir auch beim Kalender auf gute Bilder gepocht.


    Im Moment laufen aber im Hintergrund andere Sorgen, die ihr nicht mitbekommt und die es eher zu klären gilt.


    Grundsätzlich wäre es dennoch schön, wenn man es wieder aufleben lassen könnte.


    Also noch nicht gänzlich abgesagt das ganze! ;)

  • Also ich wär dafür im März wieder einen Audi zu wählen ! Und Handybilder müssen nich umbedingt schlecht sein! Guckt mal in meine Galerie, die letzten Bilder hab ich auch mim Handy gemacht ( Nokia N97 ) und die sind nicht bearbeitet und sehen klasse aus !


    mfg

  • Also ich wär dafür im März wieder einen Audi zu wählen ! Und Handybilder müssen nich umbedingt schlecht sein! Guckt mal in meine Galerie, die letzten Bilder hab ich auch mim Handy gemacht ( Nokia N97 ) und die sind nicht bearbeitet und sehen klasse aus !


    mfg


    hey also die bilder selber können ja vielleicht gut sein aber die auflösung selber ist nicht die selbe wie mit einer guten cam. und wenn die bilder dann auch in einen kalender sollen und die vergrößert werden dann braucht man eine gute auflösung sonst sind die bilder nicht mehr scharf sonderen sehen nur scheiße aus! und ich bin auch dafür das wenn nur bilder mit einer cam gemacht werden und nicht mit handys! mfg

  • Auszug von Mithras zu den Bewerbungen für den Kalender:


    Was wir vorraussetzen sind folgende Punkte:


    -Keine Handybilder
    -Sauberes Auto
    -Gutes Motiv (nicht die Hofeinfahrt mit Omas Blumenbeet)
    -Passende Belichtung (keine dunklen Gegenlichtaufnahmen)
    -ausreichende Auflösung der Fotos, mindestens jedoch 6 Megapixel, was einer Auflösung von 2.816 x 2.112 px entspricht


  • Daa ich kein Technikfreak bin, verratet mir doch mal was an Handybildern so schlimm is !


    Auflösung von 2.816 x 2112 ?


    Mindestens 6Mpixel ?


    Viele Handys haben heute schon weit bessere Auflösungen und weit mehr Pixel und nur weil jetzt beispielsweise mein Bild 200 Pixel zu wenig in jede Richtung hat ist es nicht geeignet ? >Das seh ich als schwachsinnig an !


    Sauberes Auto --> Sollte ein Auto nich immer sauber sein ? ist doch somit selbstverständlich oder ?


    Oma´s Blumenbeet ? --> Is doch egal wo ein Bild entstanden is , wenn sich die Blumen gut mit der Farbe des Auto´s verhalten , warum nicht ? Es kommt dich auf das Gesammtbild an oder nich ?


    mfg

  • Moin,
    das Problem ist bei Handykameras u.a. die Tiefenschärfe, die DPI (dots per Inch), viele Handycams nehmen nur mit 72dpi auf, zum Drucken sollte man allerdings schon Bilddateien mit 300dpi verwenden.
    Zudem hat man bei Bildern von Handykameras (extrem kleines Objektiv, kleiner Chip) immer ein Verhältnismäßig hohes Bildrauschen (wenn man etwas ranzoomt sind auch gute Handyfotos immer deutlich unschärfer als Fotos die mit einer guten Kamera geschossen wurden, selbst wenn die Kamera eine niedrigere Auflpsung hat).


    Z.b. sind die Bilder, die ich mit der Sony DSC717 (schon etwas in die Jahre gekommene Profi Kamera, 5MP) meiner Mutter mache, deutlich besser, als mit meiner Samsung Digimax A6 (ältere Kompaktkamera, 6MP), obwohl die Samsung eine etwas höhere Auflösung hat...


    mfg Andi

  • Danke , das sind doch vernünftige Antworten , dann verstehts doch auch jeder !


    mfg



    EDIT : Aber ich denke das zu einer billigen Wahl die Auflösung egal sein kann oder ? Es soll ja nich gedruckt werden , es gaht ja nur um den Spass an der Freude ! Oder seh ich das falsch ?

  • bart, akzeptier einfach das Bilder mit Handycams scheiße sind.


    zu dem was über das motiv angesprochen wurde, damit ist wohl eher gemeint das es keine spontanaufnahmen sein sollen wie in der hofeinfahrt z.b.


    klar können bilder mit blumen im hintergrund schön sein, aber nicht wenn du eine rose neben der garage stehen hast und nur schnell raus rennst um ein bild für die wahl zu haben
    es sollte schon überlegt werden was man da zu sehen bekommen und so weiter blablabla ich muss zum zahnarzt tschüss ^^

  • Die Kriterien zur Bewerbung sind teilweise aus den Einsendungen entstanden.
    So sind uns wirklich gleich zu Anfang die ganzen "ich renn mal eben raus und mach nen Foto" Einsendungen zu Hause vor dem Carport oder am besten noch drunter negativ aufgefallen. Beim Fotografieren wurde dann halt mal auf Gegenlicht oder überhaupt kein Licht geschissen. Auch der Schattenwurf auf die Autos btw die Spiegelungen im Lack sind schon nen Auswahlkriterium.


    Ich kann ja verstehen, dass man bei den heutigen Handys auf eine Armbanduhr oder ne Digicam verzichten möchte, wel dort ja bereits alles vorhanden ist. Im Gegenzug möchte ich dann aber auch einfach disskussionsloses Verständnis für unsere Teilnahmekriterien.
    Auch wenns für einige schwer oder gar nicht zu verstehen ist, haben wir doch bereits unsere Erfahrungen gesammelt und Konsequenzen gezogen.


    Fakt ist, dass wir so entschieden haben und das ist auch nicht mehr zu kippen, egal wieviel Ihr hier noch von Euren Handypics schwärmt.
    Ebenso haben wir entschieden, dass Bilder aufm Hof vor der Haustür auch nicht in die Auswahl kommen. Auch dass ist nicht zu ändern.
    Der Audi des Monats hat ausdrücklich nichts mit dem Kalender zu tun. Trotzdem sollten die Bilder was hermachen.


    Also bitte jetzt keine Diskussionen mehr über Ort und Werkzeug

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Also ich finde die entscheidung Gold richtig.
    Hab zwar mit meinem alten Nokia N8 schon sehr schöne Fotos gemacht aber die reine Bildqualie bleibt einfach grotten schlecht, und selbst nun mitm iFön4 siehts zwar besser aus, aber im Vergleich zu z.B. Einweg-cam bleibt es auch wieder nur ein Handy :)
    Die Auswahl des Kalenders ist zwar etwas eintönig vom Hintergrund aber alles im allen gefällts mir trotzdem. Hätte ich da auch nur ein Pixeliges Handybild gesehen wäre ich mir auch leicht verarscht vorgekommen.


    Fotos vorm Haus können auch was haben, allerdings müssen diese dann schon auf den ersten Blick begeistern und wirklich sehr gut aussehen.
    Ansonsten versteh ich nicht warum soviele diese Motiv gewählt haben ?! Nen 80er ist neben dem Reparieren auch zum fahren da !! :)
    Und nen schicker Hintergrund ist oft nur wenige Autominuten entfernt ;)


    Ich werde aufjedenfall versuchen dieses Jahr meinen mal etwas schöner ab zu lichten und dann einsenden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!