Tachonadel zittert

  • Moin zusammen,


    hatte schonmal jemand ne zitternde Tachonadel bei nem Typ89 oder B4 und kennt die Ursache? Also es verhält sich wie man das von mechanischen Tachos und ner verschlissenen Tachowelle kennt, dann zittert oder pendelt die Nadel ja auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, aber Tachowelle ist ja nicht.
    Ich kenne das zumindest von den VDO Tachos auch, dass wenn man unter 20km/h fährt, die Nadel ein bisschen zuckt, wenn man aber in den normalen Anzeigebereich beschleunigt war bei meinen Autos dann immer alles ruhig.


    Der Tacho von meinem Cabrio (von VDO) hat aber nach dem Auswintern jetzt ne Macke entwickelt, es fing erst damit an, dass er bis 30/35km/h garnichts anzeigte und dann plötzlich auf die richtige Geschwindigkeit "sprang" und jetzt eben die pendelnde / zitternde Nadel.


    Und da funktionierende Kombiinstrumente auch nicht mehr auf Bäumen wachsen, wollte ich mal fragen ob sowas schonmal jemand hatte und ob man es reparieren kann. Der KM-Zähler läuft übrigens, Wegstreckensignal scheint also anzuliegen.

  • Hi,


    also ich hatte das gleiche auch. Bei langsamer Fahrt kein Ausschlag und eine zitternde Nadel wenn sie angezeigt hat. Ein beherzter Schlag aufs Armaturenbrett half meist kurzfristig. Bei mir war eine kalte Lötstelle beim 12V Kontakt auf der Platine und es ließ sich relativ einfach selbst nachlöten. Ich such in meiner Doku mal.


    Edit: Ich zitiere mich mal selbst:
    Juli 2019: Tacho nachlöten


    Hallo zusammen,


    kleiner Tipp falls bei euch immer mal wieder die Tachonadel zappelt und euch wie mich in den Wahnsinn treibt:


    Ich habe wie gehabt den Tacho ausgebaut, die Platine vom Gehäuse demontiert und dann sieht man schon das Problem bei genauem Hinsehen. Der Tacho ist über vier Lötstellen mit einer kleinen Platine verbunden. Die vordere ist mit 15+ markiert und hatte eine kalte Lötstelle. Habe diesen nachgelötet und jetzt zappelt nix mehr


    Diesmal ohne Bilder


    Gruß Matze




    Gruß Matze

  • Kleiner Nachtrag, das zittern ist wieder gekommen, habe dann nochmal alles nachgelötet dann hat es für zwei Wochen wieder funktioniert bis der Fehler nun zum dritten Mal wiedergekommen ist. Vermutlich ist irgendwas am Tacho Schaltkreis hinüber oder so, wenns warm wird geht es irgendwann wieder. Hab nun ein Ersatz-KI geordert, welches hoffentlich zügig ankommt. Geschwindigkeit raten ist scheiße :wacko:

  • Habe gestern meinen B3 nach über einem Jahr "ausgemottet" und habe auf der Hinfahrt zur DEKRA feststellen müssen, daß meine Nadel ab 80km/h anfängt zu zittern bzw. richtig springt. Ich werde mich auch mal damit befassen müssen zwecks kälter Lötstellen.
    Gruß Frizz

  • So was ähnliches hab/hatte ich auch manchmal bei meinem selbstgestrickten Bordcomputer, der das Galasignal (vom Tacho gefiltertes Rechtecksignal) abgreift um selber die Geschwindigkeit anzeigen zu können. Der Tacho selber geht immer, aber ab und zu setzt das Galasignal aus. Ich vermute dass die Steckkontakte, die die Tachomodule untereinander verbinden, ebenfalls nicht ganz unschuldig sind. Bei der Digitaluhr hatte ich vor Jahren auch mal dass sie durch "Stromausfall" ab und zu extrem nachging.

  • Kondensatoren auf der tacho platine ersetzen die scheinen ausgetroknet zu sein

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zu den Kondensatoren: Hast du das selbst so gemacht? (also vorher den Fehler gehabt, dann die Dinger getauscht und dann wars wieder ok?) Weil sowas hatte ich auch vermutet und Fotos der Kondensatoren jemandem geschickt, der von solchen Bauteilen sehr viel Ahnung hat. Der sagte mir, dass es sich dabei nicht um Elektrolytkondensatoren, sondern um Feststoffkondensatoren handelt, die nicht austrocknen können. Und er meinte, dass diese Bauteile von Philips damals praktisch das beste war, was man verbauen konnte und war überzeugt dass da nichts mit ist. Er vermutete den Fehler eher im Schaltkreis des Tachos, der ist halt nicht zu reparieren.

  • Schließ doch mal einen Rechtecksignalgenerator an den Tacho an. Oder an die Eingänge vom KI usw.....
    Dann kann man in ruhe auf dem Labortisch suchen....
    Ggf. hat ja auch dein Sensor das Problem, oder irgendwo später.


    Aber wenn man am KI "aktiv" war und es danach geht, war man vermutlich in der Nähe des Problems.....
    Kalte Lötstellen wurden schon angesprochen?

  • Signalgenerator hat ja jeder mal eben so zuhause... Für jemanden mit entsprechendem Equipment sicherlich ein Ansatz, für alle anderen wohl eher nicht, so ein Teil kostet ja vermutlich mehr als ein neues KI (wenns denn noch zu bekommen wäre).


    Lötstellen waren schon Thema, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Gesamter Tacho ist mehrfach nachgelötet, und zwar richtig. Also altes Zinn entfernt, Lötstellen sauber gemacht und dann mit neuem Material wieder verlötet.

  • Kondensatoren probleme hatte ich an meinem tacho auch schon, dort hat auch die nadel gezittert und hat nicht sofort reagiert .
    Ein rechtecksignal generator hat nicht jeder zuhause rumliegen deshalb fällt diese Diagnose Methode für den Laien aus.
    Die schaltung bzw. die leiterplatine ist auch kein Wunderwerk der technik aus den 90 Jahren da sollte die Reparatur nicht so schwierig werden.


    Gebt mal bei Youtube Audi 80 tacho reparatur ein und schaut nach Videos von Gustav Ludwig das ist einer der besten in seinem Fach.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der heißt doch eigentlich Gerhard, interessant dass er seinen YT Kanal unter Gustav laufen lässt. Er ist ja unter den Typ44 Fahrern sehr bekannt, wusste garnicht dass er auch 80er Instrumente repariert (aber im Zweifel sind die ja auch nicht viel anders, solang es VDO ist).


    Ich hab mal in ein paar Videos von ihm reingesehen und mir ist aufgefallen dass seine Tachoplatinen (entgegen meiner) wirklich Elkos verlötet haben, was hab ich denn da für ein "Sonderteil"? ;) Da ist natürlich dann auch klar, dass die irgendwann mal ersetzt gehören, vorallem wenn die Schaltung schon auffällig geworden ist (also Fehlunktionen aufweist).


    Naja ich werds wohl so handhaben, dass ich erstmal das Ersatz KI reinbaue ins Auto und dann ggf übern Winter mal das originale nochmal versuche zu überholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!