Kleine Roststellen Motorhaube

  • Hi zusammen,


    an der Motorhaube habe ich drei kleine Roststellen. Immer noch etwas kleiner als ein Fingernagel, aber besser wirds mit der Zeit ja nicht...


    Was fuer Moeglichkeiten gibt es da? Kann man statt der ganzen Haube das Problem auch an der Stelle beheben?


    Wenn man am Ende noch erkennen kann, dass da mal was war, dann ist das halt so. Mir ist vor allem wichtig, dass es nicht weiterrostet. Aber die ganze Haube neu lackieren faende ich etwas overkill bei dem alten Auto.

  • Hallo,


    über die Suche solltest Du diverse Antworten zu deiner Frage finden.


    Grundsätzlich dürfte der Rost den Lack um die sichtbaren Stellen herum schon deutlich unterwandert haben (siehe Bild 3), so dass Du um ein großflächiges Entfernen des Lacks, bis kein Rost mehr zu sehen ist und Du sauberes blankes Blech hast, nicht herum kommst. Dann muss der Rost soweit möglich entfernt und zum Beispiel mit einem Rostumwandler wie Fertan behandelt werden. Zum Entfernen bieten sich bei solchen Stellen Werkzeuge wie der klassische Dremel an. Danach kommt der Lackaufbau, optional inklusive kleineren Spachtelarbeiten, falls Spritzfüller nicht ausreicht.


    Beim Blick auf Foto 3 halte ich zusätzlich für möglich, dass eine Durchrostung von der Unterseite bzw. des Haubenfalzes vorliegt. Das bedeutet im extremsten Fall Durchrostung.


    Du solltest noch beachten bzw. schaut es für mich so aus, dass der rote Lack deines Audi 80 nicht aufbereitet ist und aufgrund seiner Eigenschaften ausflockt (Auch dazu solltest Du diverse Infos über die Suche finden). Du wirst nach dem Lackauftrag nach originalem Farbcode einen deutlichen Farbunterschied sehen und um eine ordentliche Lackaufbereitung nicht herumkommen. Aufgrund der Lackeingenschaften ist die Freude daran leider eher von kürzerer Dauer.

  • Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.


    Ich habe schon ziemlich viel gesucht, aber bei manchen Themen weiss ich nicht genau wo anfangen... jetzt habe ich auf jeden Fall Stichpunkte zum Weitermachen! Mal sehen, wie weit ich damit komme!

  • vorsichtig den Rost anschleifen (nicht durch schleifen bis zum Blech), schauen das der abgeblätterte Lack weg ist, Fertan paar mal anwenden (einstreichen, warten, abwaschen -> vorgang wiederholen) Grundierung drauf, dann Lackstifft drauf, schnell, billig.
    Kann sein das es nicht ehwig hällt, aber besser als dauernd ein Rostfleck.


    du solltest mit Pinsel Arbeiten, nicht Spray, vergiss es das die Stelle nacher schön wird, aber wie schon gesagt, besser als dauernd ein Rostfleck.

  • Ich würde erst einmal die ganze Haube auf Glanz bringen , wenn nicht das ganze Auto und die Frontpartie ab Grill nach oben ( ca 30 cm ) abschleifen , mit Klebeband eine gerade Linie ziehen von links nach rechts und ein Hauben Bra andeuten . Das kannste mit Unterbodenspray machen , aber nimm strukturiertes , sieht man das abgeschliffene nicht . Das war kein Tipp vom Profi , nur für die jenigen , die kein Geld ausgeben möchten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!