AU zum 4 mal nicht bestanden

  • Lass mal eine Kompressionsmessung machen. Wie sehen die Kerzen aus? Alle trocken oder verölt? Schaftdichtungen sind ein thema. Die härten gerne aus und dichten nicht mehr richtig ab. Wenn öl verbrannt wird hast du keine chance durch die AU zu kommen. Schau mal ob du eine werkstatt findest die dir die AU macht.

    Wurde am Do. also heute in einer Werkstatt gemacht, sowie Steuerzeiten und ZZP, alles bestens. Brennbild der Kerzen ist auch gut. Gut er schwitzt ein bissi Öl, aber die meinen das darf er auch nach 30 Jahren und solange ich net jede Tankfüllung Wasser o. Öl nachkippen muss, alles gut. Fehlerspeicher is auch nix, sagen die zumindest.

  • Bei mir war's der Kat der faktisch nicht existiert hat. Den hat mal jemand ausgeräumt.... 'n 80€ Nachbaukat und gut war. Gucke dir wirklich mal den Kat an, das kann gut sein, dass der halt wirklich einen weg bekommen hat. Aber das erklärt immer noch nicht den besch... Motorlauf.


    Du hast 'ne Monomotronic richtig? Gucke dir mal die Dichtungen an die AB der Mono Motronic bis zum Kopf gehen. da nützt Bremsenreiniger meist nicht viel, aber das Problem mit einer Dichtung direkt unter dem Einspritzblock gibt's beim 3er Golf ganz häufig bei den 1.8er Aggregaten mit dem selben Block und der Bosch Mono-Motronic. Habe jetzt bei 'nem Audi noch keine in der Hand gehabt, aber die dürften sich ja nicht so dolle voneinander unterscheiden. Ich meine der Gleichströmer von VAG ist ja in all diesen Autos (nahezu) der identische Block.

  • Bei mir war's der Kat der faktisch nicht existiert hat. Den hat mal jemand ausgeräumt.... 'n 80€ Nachbaukat und gut war. Gucke dir wirklich mal den Kat an, das kann gut sein, dass der halt wirklich einen weg bekommen hat. Aber das erklärt immer noch nicht den besch... Motorlauf.


    Du hast 'ne Monomotronic richtig? Gucke dir mal die Dichtungen an die AB der Mono Motronic bis zum Kopf gehen. da nützt Bremsenreiniger meist nicht viel, aber das Problem mit einer Dichtung direkt unter dem Einspritzblock gibt's beim 3er Golf ganz häufig bei den 1.8er Aggregaten mit dem selben Block und der Bosch Mono-Motronic. Habe jetzt bei 'nem Audi noch keine in der Hand gehabt, aber die dürften sich ja nicht so dolle voneinander unterscheiden. Ich meine der Gleichströmer von VAG ist ja in all diesen Autos (nahezu) der identische Block.

    Kat hab ich selbst erst getauscht, weil bei dem alten der Flansch weggefault war und den Gummiflansch bei der Mono auch!

  • Also die Mono ist ja an und für sich 'ne echt Kugelsichere Geschichte, wo fast kaum was kaputt geht. (Weil extrem simpel) Aber dennoch müssen die Werte vom DK-Poti usw. komplett stimmen. Kennst du dich mit der Mono denn aus, was ihr Innenleben betrifft? Wenn nicht: Hier ist Lektüre darüber. http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF und hier http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_164.PDF (Das ist zwar aus VW Fahrzeugen, aber das System ist das Selbe, nur die Steuergeräte können andere Pinbelegungen haben (musste ich schon schmerzlichst feststellen :D ) So kannst du evtl. ein bisschen mehr verstehen was da drin so abgeht. Weil es könnte ja auch der Benzindruck nicht stimmen, oder oder oder. Diese Membranen können auch kaputt gehen, dann hast du evtl. komplett falsche Drücke.

  • Das SSP 164 betrifft auch die Mono im 80er. Geändert wurde diese afaik im Mj. 94. Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es ein anderes Steuergerät, anderen Drosselklappensteller und noch ein paar Kleinigkeiten. Könnte im Zuge des geänderten Ventiltriebes gewesen sein. Das DK-Poti gibt es bei Audi leider nicht einzeln, aber bei Peugeot u.a. Kostet keine 30,-€ und lässt sich recht einfach umbauen. Nach knapp 30 Jahren keine falsche Investition mMn.

  • Beim Tausch müssen die auch noch m.W.n. angelernt werden. Geht das wie beim ABK mit der Digifant bei der Mono auch über 04-Grundeinstellung? Wie gesagt bei meinem Golf 3 Cabrio musste ich es noch nicht machen, der läuft mit seinen 250´000 immer noch wie am ersten Tag, aber bei der Digifant beispielsweise beim ABK ist das ja ganz essentiell, dass man für jede sensible Mess und Steuerungstechnik die man tauscht, oder an der man was verändert, dort eine Grundeinstllung zum Anlernen vornimmt. Beispielsweise Zündzeitpunkt. Im SSP stand auch Grundeinstellung lässt sich durch Masselegen der L Leitung auch einleiten. Aber ich denke mal, das betrifft nur die alten 80er Jahre Modelle, denke mal nicht, dass die so eine "legacy" Funktion mit übernommen haben, immerhin wollte VAG ja auch die Tester an die Werkstätten verkaufen :P Könnte für den Thread-Ersteller auch ganz interessant sein, weil nachher ist was neues eingebaut, und die Grundeinstellung wird vergessen, und dann läuft er immer noch sch***

  • Erstmal muss das Poti richtig eingestellt werden. Darüber gab es hier auch eine recht gute Anleitung. Betraff da zwar einen Peugeot, tut der Sache aber keinen Abbruch. Bei der Mono ist es recht simpel. Einfach über Nacht die Batterie abklemmen und schon hat sie sämtliche Adaptions-Werte vergessen. Im Anschluß geht man wie folgt vor: Batterie anklemmen => 15min warten, Zündung einschalten => 15min warten, Starten (ohne Gas zu geben) und im Leerlauf laufen lassen => 15min warten, Nun eine ausgiebige Probefahrt machen, in der man versucht alle Lastzustände zu fahren, die das Auto so her gibt. Dadurch adaptiert die Mono u.a. die neuen Werte des DK-Potis.


    Vorweg könnte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen und evtl. Fehler prüfen und ggf. löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!