Motor läuft nicht rund bei 2000 Umdrehungen

  • Moin,
    Ich habe seit einiger Zeit leider folgendes Problem:
    Also Mein Coupe Typ89 B3 stand etwas 3 Jahre in der Garage. Vorher lief er einwandfrei. Als ich ihn dann wieder angemeldet und in Betrieb genommen habe, lief er leider nichtmehr so wie vorher.
    Denn bei ziemlich genau 2000 Umdrehungen fängt der Motor an zu ruckeln, wenn man langsam beschleunigt. Beschleunigt man schneller, merkt man einen klaren Anstieg der Drehzahl ab 2000 Umdrehungen.
    Im Stand sieht das ganze so aus:
    Ich lasse die Drehzahl aus dem Leerlauf ganz langsam steigen. Bei 2000 Umdrehungen springt sie dann schlagartig hoch auf über 3000 Umdrehungen.


    Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Es ist auf jeden Fall kein zufälliges Ereigniss, da es jedes mal und immer wieder gleich Auftritt.


    Danke schon mal im voraus!


    Beste Grüße
    Michael

  • Bei dir scheint einer der beiden Temperatursensoren im Eimer zu sein oder ein Schlauch ist undicht.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Auch wenn ich es nicht glaube, hat er alten Sprit?
    Ggf. liegt es daran.


    Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Nebenbei, bei unserem ABK waren die 90 Grad Weichgummis am Ende der Kunststoffleitung Unterdruck mehr oder weniger alle undicht.
    Und so was wird auch durch 3 Jahre Standzeit nicht besser.... :)

  • Sprit habe ich komplett erneuert und auch Super+ getankt.
    Fehlerspeicher auslesen, geht das überhaupt? So viel Elektronik hat er ja nicht.
    Die unterdruckschläuche sind optisch alle in Ordnung.
    Ich hab jetzt mal den Ansaugkanal zur Drosselklappe abgemacht. Da kam mir direkt ein Teil entgegen. Kenne jetzt nicht den genauen Rahmen, aber sieht aus wie eine große Nuss von einer Ratsche.
    https://images.app.goo.gl/q15CX8JnfpqbcGSC8
    Oben das Teil.
    Das ist doch auch nicht normal, oder?
    Somal da auch noch eine Leitung von außen dran geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!