Ölwarn trotz genug Öl

  • Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen B3 Sport Bj91 mit einem AAD Motor (112Ps), den ich gerade wieder herrichte. Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich etwas länger gefahren bin, ca 15 -20 Minuten geht in einem Drehzahlbereich von 2000 - 2900 u/min die Ölwarnleuchte und der Warnton an. Sobald ich den Bereich verlasse ist wieder alles gut. Der Ölstand ist auch gut, das Öl habe ich gerade erst gewechselt. Anhand der Zusatzinstrumente sieht man auch das der Öldruck nicht einbricht oder so. Hat jemand Erfahrung damit und weiß in welche Richtung man testen kann oder gar die Lösung?

  • Also ich habe jetzt die Geber getauscht, die ölpumpe getauscht und neues dickeres Öl genommen. Habe allerdings beim Wechsel der Pumpe festgestellt das ich echt große Späne im Öl hab, was für mich bedeutet das die Kurbelwellenlager sich langsam verabschieden. Jetzt heißt es sich nach einem neuen Motor umzusehen.

  • Kurzes Update. Der Motor hat sich kurz darauf verabschiedet, was an sich nicht schlimm ist, da der Arbeits- und Kostenaufwand ihn überholen zu lassen nicht in Relation zu einem Austauschmotor steht welchen ich bereits habe. Ich werde ihn die nächsten Tage/Wochen ausbauen und aufmachen, vielleicht kann man dann erkennen was genau passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!