Ölwechsel Hinterachsdifferential ARS

  • Hallo Leute!


    Ich hätte da eine Frage zum Öl für das Hinterachsdifferential. Laut 7zap soll hier das G 052 145 S2 verwendet werden.


    (Zur Info: Mein Differential = ARS 05090)


    Jetzt habe ich einfach mal nach dem oben genannten Öl gesucht und bin auch gefühlte 100 verschiedene Sorten gestoßen.


    Von 75W90 bis 75W140 bis 85W120. Jeder verwendet was anderes....


    Was ich bis jetzt rausbekommen habe:
    - Das Differential soll ein Hypoidgetriebe sein
    - Es soll nur Öl der Norm API GL-5 verwendet werden
    - SAE 90 ist vorgegeben


    Von Liqui Moly finde ich ein 75W90 GL-5 Getriebeöl. Bei diesem steht allerdings dabei das dies ein Öl für Getriebe ohne Differentialsperre sei.


    Natürlich wäre es das einfachste das G 052 145 S2 zu verwenden. Das habe ich auch gefunden und zwar bei dem Shop ahw-shop.de. Da gäbe es eine 1L Flasche von dem Zeug.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Shop?


    Vielleicht kann mir ja hier weiterhelfen.

  • "Bei diesem steht allerdings dabei das dies ein Öl für Getriebe ohne Differentialsperre sei."
    Damit sind selbstsperrende Differentiale gemeint, wie zb mit einer Lamellensperre. Dort würde es den Reibwert evtl herabsetzen und so die Sperrwirkung reduzieren.
    Bei unseren alten Audis ist aber ein offenes Kegelraddifferential verbaut, die Sperre ist eine 100% Sperre die mechanisch geschaltet wird, die interessiert das öl nicht.


    Kannst also jedes 75w90 Öl mit GL5 Spezifikation verwenden ;)


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!