Bremse funktioniert nur schlecht

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen. Irgendwie funktioniert das System nicht ganz so gut. Am Anfang dachte ich es liegt daran das er fast 2 Jahre stand. Mittlerweile denke ich das es einen Defekt gibt.


    Ich habe grade eben mal das pedal 10 mal bei ausgeschalteter Zündung betätigt und es wird nicht merkbar fester. Deswegen denke ich das es schon der unverstärkte Zustand ist.
    Wenn ich auf dem pedal stehen bleibe und den Motor starte wird es auch nicht wirklich weicher oder sackt ein Stück nach unten. Es bleibt einfach gleich fest.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen oder Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.


    Es ist ein 1,8er mit 135 PS Motor ist ein ADR
    Viel dank schon mal und allzeit gute Fahrt.



  • Der ADR im Cabrio hat eine hydraulisch unterstütze Bremse. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Druckspeicher defekt.


    s. hier

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wäre es auch möglich das es der zylinder ist?
    Wenn es die Dose wäre müsste da nicht die Gedächtnisssekunde auftreten? Also das die bremswirkung später kommt? Ich hab gelesen das es sich dann wohl anfühlt als würde man auf einen Luftballon treten.

  • Kann man prüfen, wenn man weiß, wie (Reparaturleitfaden) und ein entsprechendes Manometer hat.
    Vorher prüfen ist immer besser als tauschen auf Verdacht - vor allem, wenn das Neuteil rund 200 EUR kostet. :D


    Bei Gefühlen wäre ich immer vorsichtig - die sind sehr subjektiv :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Du brauchst nicht nach was Anderem suchen, die Lösung deines Problems wurde schon genannt.
    Wenn die Fahrzeuge eine Weile stehen, verreckt zu 99 Prozent der Druckspeicher.
    Hatte ich an meinem Cabrio und einem Typ44 MC1 genau so, wie von dir beschrieben.
    ;)
    Der Druckspeicher ist mit Sicherheit noch original, also mittlerweile ca. 23 Jahre alt.

  • Geprüft haste ja schon. Wenn du den Motor startest und das Bremspedal nicht merklich zurück geht bzw. weicher wird ist wie schon genannt der Druckspeicher / Bremskraftverstärker hin. Dort drin sitzt eine Membran aus Gummi und wenn die nach 23 Jahren mal porös wird, dann hält der Bremskraftverstärker keinen Unterdruck mehr. Du könntest Ihn auch öffnen und schaust dir mal die Membran an, vielleicht gibt es die zu kaufen oder nimmst einen BKV von Schrott und probierst den aus. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!