Kontrolleuchten KI im SF

  • Hallo! Bei meinem B3 Baujahr 87 SF wurde Mal das KI getauscht. Jetzt leuchtet immer das gelbe Lämpchen Wegfahrsperre. Das hat er aber nicht. Coke ist es auch nicht. Alles andere geht. Also Batterie, Öl, Blinker, Fernlicht, Handbremse, Temperatur, ...
    Wenn ich im Stand Verbraucher einschalte flackert das Licht und geht aus. Was könnte das für ein Lämpchen sein? Oder nur Fehlfunktion? Im Schaltplan finde ich nichts. Will KI ausbauen. Dann kommt Lampe raus.
    Oder ich sehe die Leitungsfarbe und dann Schaltplan.
    Aber echt komisch. Nicht das es was mit Steuergerät zu tun hat? Ist nur ein Vergaser. Danke

  • Das hatten wir hier doch vor kurzem schon mal.


    Genau, nimmt die Lampe Wegfahrsperre raus und veschließe das entsehende Loch mit klebeband.

    Zitat

    Wenn ich im Stand Verbraucher einschalte flackert das Licht und geht aus. Was könnte das für ein Lämpchen sein?


    Welche Lampe flackert und geht aus ?


    Kleiner Tipp: Wenn das KI draußen ist, mache das Upgrade mit den Federunterlegscheiben für Temperatur und Tankanzeigen. Da findet sich hier sicherlich Beträge dazu. An diesen Stellen gibt es hier nach dem Alter Kontaktschwierigkeiten

  • Hallo! Ja, hatten wir schon. Werde das Lämpchen der Wegfahrsperre auch entfernen. Nur lässt es mir keine Ruhe. Wenn es zum Beispiel der Öldruck wäre, wäre nicht gut. Aber den Schalter teste ich noch.
    Ich meinte mit welches Lämpchen, woher das Signal kommt!
    Ja, ohne Zündung aus und im Betrieb an. Im Standgas flackert es und geht aus.
    Danke erstmal

  • Federunterlegscheiben? Tank und Temp? Masse Problem? Und deshalb flackert eine gelbe Lampe?
    Wenn ich das KI demnächst raus habe, gucke ich.
    Soll ohne Lenker Ausbau gehen, oder? Nur Stecker nach und nach abmachen.
    Außerdem hat die Werkstatt auch die Schelle vom Schalterbaum nicht befestigt. Wackelt total. Soll von unten Zugang sein durch Verkleidung zur Schelle. Mal sehen. Danke

  • Hallo! Habe gerade im Original Handbuch die Kontrolllampen angesehen! Unten Rechts soll Warnblinkanlage sein, da blinkt Airbag, was er nicht hat. Und meine gelbe WFS Lampe ist normal die Öldruck Lampe. Super ????
    Jetzt muss ich nur finden, warum der Druck nicht stimmt, obwohl Öl genug ist. Druckschalter defekt?

  • Hallo zusammen! Laut der Reparatur Anleitung soll der"blaue" 0,3 bar haben und der "weiße" 1.8 bar. Der weiße scheint der erste zu sein. Der angeblich blaue hat aber schwarze Isolierung. Dann ist das dich andere Druck? Sieht auch getauscht aus. Halte ich Leitung mit Zündung auf Masse leuchtet Lampe im Stand. Sonst nicht. Scheint also defekt, da Öffner.
    Wie finde ich den blauen? Nur nach 0.3bar gucken? Danke

  • Zitat

    Federunterlegscheiben? Tank und Temp? Masse Problem? Und deshalb flackert eine gelbe Lampe?

    Nein, das hat absolut nichts mit deinem Problem zu tun. Es ist ein generelles Problem der KIs. Es ist auch kein Masserproblem, ein Widerstandsproblem. Es wird ggf. kommen oder es ist schon da, unbewust....


    Zitat

    Ich meinte mit welches Lämpchen, woher das Signal kommt!

    Ich meine zu verstehen, Du willst ergründen, warum die Lampe generell leuchtet. Frohe suche im Schaltplan :) .


    Zitat

    Wenn es zum Beispiel der Öldruck wäre, wäre nicht gut. Aber den Schalter teste ich noch.

    Den Öldruck über den Schalter zu testen ist keine absolute Aussage. Entweder zu kaufst dir einen Öldruckmesser (ich habe so ein China Zeug, das geht auch), oder zu rüstest halt mal zusatzinstrumente nach. Dann hast du auch Öltemp und Bordspannung


    Zitat

    nten Rechts soll Warnblinkanlage sein,


    Überhaupt hast du wohl ein KI was nicht so richtig in dein Auto gehört. Dass dann Geistereffekte auftreten ist fast klar. Deswegen würde ich mich nicht verrückt machen.


    So nun zum Öllampenproblem. Was ist da genau, das durchschaue ich nicht mehr.


    Zitat

    Wie finde ich die Druckwerte der 2 Schalter? Irgendwie 0.3-0 5 und einer 1-2 bar? Farbcode??

    Ich meiner Meinung nach auf dem Schalter eingeschlagen. Überprüfe erst mal, ob überhaupt die richtigen Sensoren eingebaut sind. Ggf. harmoniert deine Verschaltung nicht mit dem KI. Es gibt auch noch diesen Warnsummer, oder? Die Schalter sind teilweise auch öffner und schließer....

  • Hi! So, langsam blicke ich durch. Das Problem ist, dass der Wagen in vielen Werkstätten verpfuscht wurde. Hatte bei anderen Themen schon berichtet. Wärmetauscher gewechselt und sehr viel kaputt und falsch gemacht, ... NSL und HSH Schalter vertauscht und falsch verdrahtet, ...
    Und jetzt ein anderes KI.
    Klar, die Lampen stimmen nicht überein. Oben siehst Du das Bild von der Anleitung mit dem Original KI.
    Deshalb bin ich auf Öldruck gekommen und nicht WFS.
    Das hat er nicht. Ebenso kein Airbag. Der blinkt anstelle des Warnblinker Lämpchen unten rechts.
    Soweit die ganzen Fehler.
    So. Laut Reparatur Anleitung hat der B3 zwei Öldruck Schalter. Einer 0,3 Bar mit "Weißen" Anschluss und einen unten mit 1,8 Bar und "blauen" Anschluss.
    Der 0,3 muss ein Öffner sein und der 1,8 ein Schließer!
    Bei mir flackert im Standgas Öl und bei Fährt leuchtet immer Öl.
    Da Öllampe bei Zündung leuchten muss, was sie nicht macht, gäbe ich Kabel an Masse gehalten und es leuchtet mit Zündung. Zeichen, dass der 0,3 Öffner aber geschlossen ist!!!
    Dann guckte ich und sah, dass der 1,8 original weiß ist und der 0,3 getauscht wurde in Schwarz!!
    Entweder ein Schließer eingebaut oder falscher Wert. Schwarz hat andere Werte. Das zu den Farben gab ich gelesen.
    Deshalb werde ich demnächst beim Ölwechsel gleich den 0,3 in blau als Öffner tauschen.
    Was das Steuerrelais mit beiden Schaltern macht, sehe ich als Blockschaltbild nicht im Plan.
    Ja, angeblich soll er bei 1,8 leuchten und Summen.
    Hatte ich noch nicht .
    Nur Licht, Radio, ... summt wenn vergessen.
    Auch sollte Öllampe blinken bei Zündung. Hier nur leuchten. Aber ob das am KI liegt glaube ich nicht wirklich. Wie gesagt tausche ich demnächst Mal den0,3 in blau.
    Hab den Audi geerbt und musste schon viel Pfusch beseitigen.
    Öldruck Tester könnte ich Mal Sohn fragen ob er einen bei sich in Werkstatt hat, falls Fehler bleibt.
    Ich selber bin nur Feinmechaniker und Elektroniker. Genau meine Technik der B3 ????????
    Danke

  • -Ja so verbastelete Autos sind die wahre Freude.
    Dann lieber einmal zuviel als zu wenig nachsehen, ob die richtigen Teile verbaut sind.


    Die Öldruckschalter kanns du auch ohne Ölwechsel tauschen.
    Viel Öl sollte nicht kommen, vor allen wenn man sich beeilt....


    Ggf. reicht ja eine neue (richtige) Folie vor den lampen für das KI

  • Danke, ja ich bin auch so! Alles genau ansehen. Allein durch den Wärmetauscher Tausch, ALLE schrauben gefehlt, Leitungen locker , ..... Jetzt mit gutem Gewissen alle Verkleidungsteile wieder anbringen!
    Jetzt kommt demnächst ein Scheinwerfer, Blinker vorne, Inspektion mit richtigem Öldruck Schalter, ... Motoraufhängung, Zahnriemen, ... Kotflügel etwas Beulen und beilackieren, ...
    Dann nächste Jahr "H" ????????

  • Hallo zusammen!
    Endlich ???? Öllampe geht nun mit Zündung an und nach Motorstart aus! Mein Tacho war ja getauscht und die Öllampe ist jetzt die WFS.
    Ist aber egal. Fehler war, dass die Werkstatt statt Öffner mit 0.1-0.3 Bar (blau) einen Schließer mit 1.6-1.8 Bar (Schwarz) eingebaut hatte.
    Tolles Teil von Bilstein Gruppe und keine 5€ Danke ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!