Federbein "springt" bei vollem Lenkeinschlag

  • Servus Leute,
    habe kürzlich bei meinem B3, Baujahr 1990, Motorkennbuchstabe PP, die Feder gewechselt, da diese gebrochen war.
    Nach dem Federwechsel "springt" bei einem gewissen Punkt, welcher kurz vor vollem Lenkeinschlag erreicht ist, das komplette Federbein ein Stück weiter in Drehrichtung. Dies ist auch oben am Domlager zu beobachten. Es geht dabei ein Ruck zusammen mit einem wirklich unschönem Geräusch durchs Auto, zusätzlich steht nach diesem Geräusch mein Lenkrad etwas schief. Wenn ich jedoch wieder voll in die entgegengesetzte Richtung einschlage, kommt das beschriebene Phänomen erneut, dann steht das Lenkrad allerdings wieder gerade. Fühlt sich für mich so an, als würde sich da irgendwas an der Lenkung verkeilen oder Ähnliches.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :sdanke:

  • Hi, hört sich danach an, dass die falschen Federn verbaut sind. Da fehlt die Vorspannung. An die Anschläge in den Tellern sind sie ausgerichtet?


    Hatte ich auch mal als ich Seriensportfedern verbaut habe. Waren wohl für die falsche Motorisierung.


    Gruß Matze

  • Merci schonmal für eure Antworten!
    Also die richtigen Stoßdämpfer sind es auf jeden Fall, da habe ich die alten wieder verwendet. Ob es wirklich die richtige Feder ist, weiß ich nicht genau... wie stelle ich das denn zuverlässig und sicher fest? Habe die Federn bei KFZ Teile24 bestellt, dort kann man genau sein Modell auswählen, mit entsprechendem Motorkennbuchstaben und es zeigt einem dann eigentlich auch nur die Teile für das entsprechende Modell an.
    Die Endanschläge habe ich eigentlich auch kontrolliert, dass diese ineinander passen. Könnte es vielleicht sein, dass diese schon so alt und verrostet sind, dass sie die Feder ab einem gewissen Punkt nicht mehr in Position halten können?

    Und mal überprüfen, ob die dicken Muttern von den Stoßdämpfern fest sind. Das geht auf der Bühne durch die Federn mit einer Wasserpumpenzange.....

    Meinst du die runde Mutter, die oben die Feder auf Spannung hält und dann im Domlager verschwindet?

  • Zitat

    Meinst du die runde Mutter, die oben die Feder auf Spannung hält und dann im Domlager verschwindet?

    Nein, aber auch diese mal genau überrprüfen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Dazu den Deckel im Motorraum abnehmen. Diese lösen sich auch gerne....


    Ich meine die großen, mit denen die Stoßdämpfer festgeklemmt werden. Am ende vom schwarzen Rohr....


    Die genauen Federn bekommt über die original AUdi Teilenummer behaupte ich mal.
    Über die Schlüsselnummern sind gerne verschiedenen Modelle gelistet, da wirst das schnell russisches Roulett. Aber die Diskussion führe ich öftersss :)


  • Ah perfekt dankeschön, dann werd ich die mal kontrollieren! Und die Nummer werde ich auch nochmal checken, ob das die richtige Feder war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!