ABS Leuchte geht beim starten nicht aus

  • Audi Cab Bj 92
    NG Motor
    ABS Serie mit Abschaltknopf in der Mittelkonsole, also jenes welches sich nicht per OBD auslesen läßt (Leider).


    So richtig hat die Suche nichts gebracht.


    Die ABS Lampe leuchtet beim Zündung anschalten, geht jedoch beim starten nichts aus. Soweit wir das Verstanden haben, wird die ABS- Lampe mit der Spannung der Lima abgeschaltet. Am gelb/rot Kabel am Hydraulikblock (?) müsste sich die Polariät Ändern, macht es aber nicht. Die ABS Lampe brennt jedoch weiter. Bordspannung nach Voltmeter 14 V im Fahrbetrieb. Nach ca. 30 min. Autobahnfahrt geht die Lampe aus, und läßt sich per Schalter in der Mittelkonsole dann auch an und aus schalten. ABS geht dann auch.


    Der Wagen steht eine Nacht, es geht von vorne los, die LAmpe geht nicht aus. Ich habe die Batterie geladen, dann 2x beim Starten ausgegangen.
    Zwei Tage später , Lampe geht wieder nicht aus.


    Alle ABS Sensoren durchgemessen und so um 1,2 kOhm aus der Erinnerung. Gemessen am Stecker vom Steuergerät. Steuergerät geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht, ohne Erfolg. Die Relais am Hydraulikblock getauscht, ohne Änderung.
    Frage: Gibt es im Hydraulikblock ein Diode. Wir haben so was im Schaltplan gesehen. Die Lötstellen am Hydraulikblock scheinen auch nicht kalt zu sein. Wir haben das Kunststoffteil am Hydraulikblock mal demontiert und auf den Motor 12 V gegeben. Er lief...


    Wer hat Ideen oder Anregungen?
    Gibt es da ein Fehlersuchprogramm

  • An nem W124 oder W201 hatte ich mal sowas, da war ein Relaisspule im Hydraulikblock defekt. Dieses Relais war ein Wechsler und hatte zusätzlich eine interne Diode als Hilfskontakt. Neues Relais original von Mercedes bestellt, hatte um 180° verdrehte Pinbelegung, hat nicht funktioniert. :cursing:

  • Gibt es da ein Fehlersuchprogramm


    Fehlersuchprogramm gibt es nach meinen Unterlagen nicht für das ABS.


    Wie kommst Du darauf, dass die ABS-Kontrollleuchte vom LiMa-Regler abgeschaltet wird? Hast Du den richtigen SLP Nr. 10 für das MJ 1992?
    Der Lima-Regler schaltet nur die LiMa-Kontrolleuchte ab, die Masse für die ABS-Lampe kommt vom ABS-Steuergerät (PIN 29, ge/ro) und geht vom Steuergerät auf die Hydraulikeinheit PIN 10. Intern (so der SLP) geht es weiter auf Kl. 30 vom Relais für die Magnetventile. In der Verbindung ist eine Diode (?) eingezeichnet. Deswegen sehe ich auch nicht, dass die Polarität am ge/ro Kabel wechseln sollte, wenn das Relais für die Magnetventile von 30-87a (Masse an PIN 8 ) auf 30-87 (Dauerstrom auf PIN 4) umschaltet.


    So ganz steige ich durch die Schaltung noch nicht durch, da ich selbst kein ABS im 92er Cabrio habe und sich AUDI in seinen SLP nicht immer an die Regel hält, dass Schalter und Relais in Ruhelage gezeichnet werden.


    Hast Du Dir auch schon mal das ABS-Kombirelais angesehen, was hinten hinter der Rückenlehne auf Relaisplatz 22 sitzt? Das ist an dem ganzen System ja auch noch beteiligt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wie komme ich drauf, dass die polarität sich Ändern muss.


    Die ABS Birne K47 hängt über T26a/16 an Sicherung 12, da kommen die +Spannung her .
    In diesem Ast gibt es noch diesen C1 Spannungsregler.
    Das ist aber eher ein Überspannungsschutz, oder?
    Denn kenne ich vom W201, W126.
    Den hat das Cabrio wohl nicht mehr.


    Der Ast T26a/16 kann sich nicht ändern, richtig?
    Der andere Anschluss geht, wie du sagtest an PIN 29 vom J104, sowie an die Hydraulikeinheit, sagtest du ja auch.
    Die Spannung war gegen Masse gemessen bei aus der Erinnerung 0V wenn die Birne brennt.


    Nun die Frage, wie die Birne abgeschaltet wird.
    Es kann nur was am Abgang T26a/10 passieren.
    Es passiert im Startvorgang, sobald der Anlasser läuft.
    Daher unsere Idee, dass sich hier auch die Polarität auf 12 V geändert wird. Oder die Masse wird abgeschaltet.
    Zumindest bleibt die Spannung gegen Masse bei uns bei 0V, die Birne brennt.


    Im Schaltplan ist am Anschluss 10 der Hydraulikeinheit zum PIN 12 oder 8 über das Relais halt diese Diode drin laut Zeichnung....


    Nein, den SLP 10 muss ich mal herunterladen, guter Tipp....
    Und das ABS -Kombirelais ist auch noch nicht begutachtet worden....

  • Ich gehe mal davon aus du meinst die Selbststudienprogramme, also SSP.


    Nein - ich meine schon den Strom-Lauf-Plan Nr. 10 aus dem Ordner Cabrio/Coupe MJ 1992-1993, umgangssprachlich oft "Schaltplan" genannt, obwohl das etwas anderes ist. ;)
    Irgend etwas in der Art scheinst Du ja zu haben, ich vermute "ETZOLD"? Besser als nichts, aber oft nicht zielführend, da zu allgemein.


    Die Bauteile mit dem Buchstaben "T" sind Steckverbindungen, die Zahl gibt die Anzahl der Pole an, der nachfolgende kleine Buchstabe ist ein fortlaufender Index, wenn es mehrer Stecker mit gleicher Polzahl gibt. Hinter dem / ist die PIN-Nummer im Stecker angegeben.
    Der von Dir genannte T26a ist die Steckverbindung, 26-fach, blau, am Schalttafeleinsatz. Da "passiert" / ändert sich nichts! Die ABS-Leuchte bekommt Masse vom ABS-Steuergerät - oder eben nicht, wenn alles ok ist.
    ;)
    Schau Dir mal das hier an, dann weißt Du, wie ein SLP richtig zu lesen ist.


    PIN 29 an J104 schaltet beim Einschalten der Zündung die Masse für die ABS-Lampe. Du musst also vom Batterie-Plus gegen diesen PIN messen. Nach ein paar Sekunden muss das ABS-Steuergerät (J104) die Masse weggschalten, wenn alles ok ist.
    Wenn nicht, mal Batterie-Plus gegen PIN 10 an der Hydraulikeinheit (N55) messen. Wird die Batteriespannung angezeigt, dürfte die Diode defekt sein.


    Stimmt so nicht. Schau mal in das SSP Nr. 86. Ist zwar für den Transporter, vom Funktionsablauf aber gleich. Seite 22 ist die Funktionsbeschreibung.


    Ansonsten systematisch durcharbeiten. Möglich ist alles - selbst dass das ABS-Steuergerät defekt ist. Oder irgendwo ein Kabel, was hin und wieder auf Masse Kontakt hat.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    5 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Das defekte Relais war bei mir J106 für die Magnetventile. Dieses steuert wenn man so will auch die ABS-Leuchte, wenn es nicht anzieht, bleibt die Leuchte an. Hatte damals nur nen schlecht lesbaren Schaltplan, da musst du halt jedes Bauteil bzw. Signal prüfen. Da es davon aber nicht so viele gibt geht das relativ schnell wenn man weiß was man tut. Solange du das Steuergerät abgeklemmt hast kannst du eigentlich auch nix kaputt machen.

  • Und genau diesen C1 Spannungsregler, eher ein Überspannungsschutz, auch bekannt aus W201, W126, den suche ich in den Auto seid der Fehlersuche am ABS. Ich habe es immer in der Nähe vom ABS-Seuergerät vermutet. Und da im Schaltplan ein Wegfall genau in der Zeit des Baujahrs war, bin ich davon ausgegangen, es wäre schon weggefallen.
    Ist es aber nicht. Heute bei der Reparatur der Hupe und ausgebauten Ki sah ich es still und ruhig unten auf der Relaisplatte sitzen. Es ist beim W201 bekannt, das diese Bauteil gerne kalte Lötstellen haben.
    Und das im Cab war voller kalter Lötstellen. Ich habe dies nachgelötet und siehe da:
    Die ABS Lampe leuchtet heller bei nur Zündung an und geht sofort mit dem starten aus. Mehrmals getestet.
    Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
    Das Deckt sich mit der Autobahnfahrt und dem Batterieladen, es war wohl ein Spannungsproblem....

  • Und genau diesen C1 Spannungsregler, eher ein Überspannungsschutz, auch bekannt aus W201, W126, den suche ich in den Auto seid der Fehlersuche am ABS.


    Das ist nicht der Spannungsregler C1! Der Spannungsregler ist der "Regler" an der LiMa - s. das von mir oben verlinkte SSP Nr. 86 oder schau mal im Haupt-SLP auf die Seite "Batterie, Anlasser, Drehstromgenerator". Da findest Du die Bezeichnung C1 wieder.


    Das ist das "Kombirelais für ABS" J156, auf das ich bereits in meinem ersten Beitrag hingewiesen habe ;)
    Soll lt. SLP für das Cabrio zwar hinten unter der Sitzbank sein, ist aber tatsächlich bei den frühen Cabrios noch vorne auf dem Zusatzrelaisträger unter der Ablage Fahrerseite. Bei den ganz frühen Cabrio's aus 1991 noch die Nr. 76, später dann die Nummer 349.


    s. auch hier


    Hauptsache ist aber, das es das wirklich war. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!