Kaufberatung Cabrio

  • Grüß Gott zusammen,
    ich bräuchte mal eine realistische Preisorientierung für einen Audi Cabrio mit dem 2.0 E 116 PS Motor, Bj 1993-1998,
    Alternative wäre der nächst größere...
    max. 200TKm gelaufen ( obwohl der optische/ technische Zustand wichtiger ist als die LL... ich weiß )


    Ich spreche NICHT von einem Ausstellungsstück, aber auch keine Bastelbude.
    Soll heißen, das der Innenraum noch ansehnlich sein sollte... keine versifften Sitze, die Sitzwangen in Ordnung,
    ob Stoff oder Leder weiß ich noch nicht, gerne mit Servolenkung, Schalter.
    Weiterer Elektronischer Schnickschnack brauchts nicht.
    Klima wär cool ;)


    Die Lackfarbe ist mir fast egal... vielleicht mal was rotes? obwohl mir dunkle Lacke ( anthrazit, blau, schwarz ) besser gefallen.


    Wenn da nun ein Riss in einem Scheinwerfer ist oder ähnliches hab ich da kein Problem mit.


    Verdeck soll dicht sein.


    Wieviel Euros müsste ich in etwa bereit halten?


    Gruß Jürgen :)

  • Lagebernd,
    ich hätte mich mehr über eine andere, mir nutzende Antwort, gefreut.
    Vielleicht ist es dir ja noch möglich etwas zu den realistischen Preisen zu schreiben für solch einen
    o.a. Cabrio, du kennst dich doch bestimmt gut aus.
    Damit tätest du mir einen Gefallen und ich würd mich sehr darüber freuen .







    Edith:
    ich hab mal die Überschrift angepasst.

  • Technisch ist es kein Problem, jemanden zu beraten.
    Aber ob du es nachher machst oder nicht ist eine andere Sache.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wieviel Euros müsste ich in etwa bereit halten?


    So zwischen 1.000 und 10.000 EUR :D


    Wer soll denn Deine Frage ernsthaft "realistisch" beantworten können? Dafür spielen doch viel zu viele Variablen rein, sei es Ausstattung, Laufleistung oder Zustand.


    Schau Dir doch mal diese und diese Seite an, um einen Überblick zu bekommen.


    Was nützt es Dir, wenn Jemand Dir irgendeine xbeliebige Zahl nennt, der Markt es aber gar nicht hergibt?
    Andersherum wird doch "ein Schuh draus". Schau Dir die Angebote an, die auf den diversen Plattformen vorhanden sind und überlege dann, was Dir es wert ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wieviel Euros müsste ich in etwa bereit halten?


    Wenn ich der von Dir genannten Motorisierung und den Modelljahren folge, reden wir vom Vorfacelift und, abgesehen vom Diesel, der schächsten Motorisierung. Mag für ein Cabriolet passen und macht bei einer Bewertung Note 2 aktuell (noch) keinen großen Unterschied aus, da hier der Zustand und die Ausstattung über den Preis entscheidet. Die Ausnahme bildet der 2.8er, welcher deutlicher über den anderen Modellen rangiert, egal in welcher Zustandsklasse, und der 2.6er bedeutet bei Note 3 und 4 einen gewissen Aufschlag. Die Cabriolets sind halt schwerer und zur Wahl des passenden Motors findest Du in diesem Forum diverse Threads.


    Zurück zu deiner Frage. Im Mittel heißt es für das Cabriolet 2.0 E für Note 2 ~9.200 Euro, für Note 3 ~4.000 Euro und für Note 4 ~1.900 Euro. Basis sind aktuelle Classic Data Wertermittlungen. Diese Werte sprechen wieder einmal eine deutliche Sprache und gut 5.000 Euro Differenz zwischen Note 2 und 3 zeigt, dass für gute Exemplare entsprechende Summen bezahlt werden. Die Teile sind eben nicht mehr billig und preiswert ein mittelmäßiges Cabriolet auf guten Zutsand zu heben, mag durchaus noch möglich sein, ist jedoch nicht mehr so einfach wie vor einigen Jahren. Bitte auch beachten, wir sprechen von Kaufpreisen und nicht denen aus Wertgutachten gerne aufgerufenen Preisen im Falle einer Wiederbeschaffung.


    Die Lackfarbe ist mir fast egal... vielleicht mal was rotes? obwohl mir dunkle Lacke ( anthrazit, blau, schwarz ) besser gefallen.


    Wenn da nun ein Riss in einem Scheinwerfer ist oder ähnliches hab ich da kein Problem mit.


    Das sind die kleinen Details, welche den Unterschied im Preis ausmachen. Neben der Diskussion die Alterungserscheinungen des roten Lacks betreffend sind gesetzte dunkle Farben meist beliebter, was wiederum zum Anstieg des Kaufpreises führt. Schon mal geschaut, was ein Scheinwerfer kostet? Den normalen im guten Zustand mag es vielleicht noch zu überschaubaren Konditionen geben, beim DE wird es dagegen schnell teuer.

  • So zwischen 1.000 und 10.000 EUR


    Wer soll denn Deine Frage ernsthaft "realistisch" beantworten können?

    Deshalb habe ich ja auch um eine Orientierung gebeten UND einig Merkmale aufgezählt auf die es ankommt.
    Jemand der sich mit dem Cabrio auskennt, ( weil er selbst gesucht hat, einen selber fährt oder gefahren ist ) kann in etwa
    ein Preisspanne zur Orientierung geben.
    Mir gehts nicht auf den Euro genau.


    Das ein 2,8 oder Fünfzylinder, der fast makellos ist mit 90TKm, Unfallfrei mit Checkheft, als Erstbesitz nicht für 1000,- zu bekommen ist,
    sondern für XY Euro ist klar.
    Ebenso das Gegenteil, ein 2.0E mit 360TKM auf der Uhr und zwei Unfallschäden, davon eine nur notdürftig rep. Fahrersitz an den Wangen aufgerissen,
    springt schlecht an, TÜV fällig und dann sind 10T Euro sicherlich zu viel.


    Aber eine preissl. Orientierung mit den o.a. Wünschen kann jemand ( der sich aus genannten Gründen auskennt ) doch geben...oder nicht?


    Und genau sooo habe ich hier meinen alten 08/15 Audi B4 mit Hilfe der Forumsuser "erarbeitet"...:
    https://www.audi-80-scene.de/f…477&highlight=#post450477




    und das noch in recht kurzer Zeit.
    Danke, und wie sehr ich mich freue hatte ich bereits geschrieben.


    Und nun ist es ein 2. Audi, ein Cabrio, welches mich im Moment interessiert... ob es einer wird und für wieviel und wann... wird man sehen.
    Ich frage hier nicht umsonst... komme aus der Motorradszene und kenn dort die Preise für nur bestimmte Modelle bei Young- und Oldtimern,
    in Sachen Auto bin ich nun mal unwissend.




    Danke Erik, das hilft mir schon weiter... mit den einzelnen Noten kann ich zwar noch nichts anfangen, aber das kommt...
    Auch die kleine Tipps das die Preise steigen, wusste ich nicht.
    Und das ein Scheinwerfer teuer ist lässt mich aufhorchen.


    DAMIT kann ich doch schon was anfangen.


    Wer noch mehr wertvolle Infos hat, ich lese gern weiter... :)

  • Bitte bleibt sachlich und freundlich untereinander! :beer:


    Was das Thema betrifft ist eigentlich schon vieles gesagt worden.


    Die 80er Cabrios sind sehr beliebt und gut erhaltene Stücke daher auch Wert stabil.
    durchnittlich wird der Preis bei 2500-3000 € liegen,
    Sehr gut erhaltene und gepflegte Stücke können schon mal für bis zu 6000 € den Besitzer wechseln.
    Schlechtere eben unter 2500.
    Die Preise schwanken hier für ein und den selben Typ teils sehr gewaltig um eine klare Aussage zu Treffen.

  • Aber eine preissl. Orientierung mit den o.a. Wünschen kann jemand ( der sich aus genannten Gründen auskennt ) doch geben...oder nicht?


    Nein - aus den genannten Gründen eben nicht. Zu viele Variablen bei der Baujahrsspanne. Nichts anderes hat doch auch Eric mit Verweis auf die DAT-Zustandsnoten dargestellt.


    Bj. 93 könnte ein 2,0 ABK oder der nächstgrößere - ein 2,3 ltr. NG sein. Oder auch der spätere 1,8er 5-Ventiler mit 125 PS.
    1998 ist schon ein Facelift mit der 2000er Front (RS2-Blinker und -Nebelscheinwerfer) - s. oben verlinkte Modellentwicklung.


    DE-Scheinwerfer waren bereits ab 1996 Serie und sind aktuell - wenn überhaupt - nicht unter 500 EUR zu kriegen. Die "normalen" in gebraucht sind meist Schrott, kosten neu bei Tradition rund 350 EUR.
    Heckleuchtenbänder werden in mittelmäßigen Zustand (mit "kleinen" Rissen) liegen bei 500 - 600 EUR, neu - wenn überhaupt mal wieder welche auftauchen - werden für über 1.000 EUR verkauft. Über so Kleinigkeiten wie Gummileisten an den Türen und Seitenteilen rede ich erst gar nicht. Oder die vielen anderen Entfallteile, die es mittlerweile bei Tradition auch nicht mehr gibt, sowieso nicht.


    Und zur Orientierung mal die "Ausbeute" mit den von Dir genannten Parametern.
    So weit daneben lag ich gar nicht.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das ein 2,8 oder Fünfzylinder, der fast makellos ist mit 90TKm, Unfallfrei mit Checkheft, als Erstbesitz nicht für 1000,- zu bekommen ist, sondern für XY Euro ist klar.

    Hier ist schon der erste Denkfehler. Den höchsten Kaufpreis erzielt aktuell, selbst wenn es bestimmt Ausnahmen gibt, der 2.8er. Der Fünfzylinder, welche eine recht kurze Historie beim Cabriolet hatte, liegt preislich auf Höhe des 2.0 E. Beim Cabriolet spielt der Fünfzylinder Hype keine so große Rolle wie bei den anderen Typ 89 oder B4 Modellen, was bestimmt auch mit der höher angesiedelten und reihhaltigeren Ausstattung des 2.8ers zu tun hat.


    mit den einzelnen Noten kann ich zwar noch nichts anfangen, aber das kommt...
    Auch die kleine Tipps das die Preise steigen, wusste ich nicht.
    Und das ein Scheinwerfer teuer ist lässt mich aufhorchen.


    Zu den einzelnen Noten findest Du einerseits auf den Websites von Classic Data , Classic Analalytics oder auch der DEKRA genauso wie den einschlägigen Magazinen á la Oldtimer Markt Informationen und Kaufberatungen. Die Beschreibungen zeigen, dass die Details zu den Noten ihren Ursprung zum Teil schon etwas länger zurückliegend haben, zur Orientierung dienen diese trotzdem.


    Die Preise für die Cabriolets steigen schon seit einiger Zeit und der 2.8er hat im mittleren Zustand über die letzten Jahre fast 30% zugelegt. Selbst der 2.0 E bringt es unter den gleichen Voraussetzungen im Mittel auf 20%, während der 2.3er seit einigen Jahren auf seinem Niveau stagniert. Ähnlich wie beim BMW E36 sind die ordentlichen Audi Cabriolets aus der Talsohle heraus und auf dem Weg zum Klassiker. Selbst die Diesel Modelle habe ihre Fans.


    Der Unterschied zwischen Note 2 und 3 erklärt sich nicht nur aus dem Erhaltungszustand sondern zusätzlich aus der Tatsache, was manche Teile im Ersatz oder Instandsetzungen kosten. Viele Standardteile sind noch recht preiswert zu bekommen, geht es dagegen um Kleinteile wie zum Beispiel Türdichtungen oder Dichtstücke addieren sich durchaus hübsche Summen zusammen, wo sie nicht vermutet werden. Ein Sitz lässt sich mit einigem Geschick selbst aufpolstern, es sind die Schaumstofformteile die ins Geld gehen und gerne in einer ersten Kalkulation vergessen werden. Ich habe lange nicht nach Scheinwerfergläsern geschaut, aber die Preise sind nicht uninteressant. Das Cabriolet hat die einteiligen Scheinwerfer, bei welchen die Blinker im Stoßfänger sitzen und nicht die extreme Verbreitung in den Serienmodellen haben. Der freie Ersatzteilmarkt hat sich aufgrund der geringen Stückzahlen nie auf diese Teile gestürzt.

  • Na... das ist doch mal ne richtig gute preisorientierte Kaufberatung :thumbup:
    Dazu kommen die teuren/seltenen Ersatzteilpreise, von denen ich keine Ahnung hab,
    ... hätt ich hier nicht einen Beitrag gestartet und gefragt, hätt ichs nie erfahren,
    sondern einfach drauf losgekauft.
    Das der Fünfzylinder preislich auf einem gleichen Niveau liegt wusste ich auch nicht.



    Danke sehr.

  • Hier ist schon der erste Denkfehler. Den höchsten Kaufpreis erzielt aktuell, selbst wenn es bestimmt Ausnahmen gibt, der 2.8er. Der Fünfzylinder, welche eine recht kurze Historie beim Cabriolet hatte, liegt preislich auf Höhe des 2.0 E. Beim Cabriolet spielt der Fünfzylinder Hype keine so große Rolle wie bei den anderen Typ 89 oder B4 Modellen, was bestimmt auch mit der höher angesiedelten und reihhaltigeren Ausstattung des 2.8ers zu tun hat.


    Das kann ich so aber nicht "unterschreiben".
    Der 5-Zylinder wurde zwar nur 2 Jahre gebaut, ist aber das meist produzierte Modell. Die Ausstattung ist auch nicht viel schlechter als bei den frühen 2,8ern, die allerdings bis Modellende produziert wurden. Nur ist der 2,8er in D deutlich seltener als alle anderen Modelle, da ein Großteil der Produktion nach Nordamerika gegangen ist.
    Einen guten 5-Zylinder zum Preis eines 2,0 ltr. (bei gleich gutem Zustand) zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Obwohl es in etwa noch genau so viel 2,3er wie 2,6er Cabrio's gibt, ist das Angebot der 2,3er deutlich geringer. Wer noch einen guten hat, wird ihn ohne zwingenden Grund kaum veräussern.
    Die Bandbreite der Angebotspreise ist so ziemlich identisch mit allen anderen Modellen. Wenn ich es richtig sehe, ist unter 3.000 EUR kaum etwas zu bekommen, wobei ich für keines dieser "tiefpreisigen" Angebote den geforderten Preis zu zahlen bereit wäre. Es ist aber ein allgemeines Phänomen der letzten Jahre, dass die Preise m.M.n. völlig überzogen sind - egal welche Marke und welches Modell. Offensichtlich glaubt jeder, er habe "Garagengold" mit "garantiertem Wertsteigerungspotential" im Angebot. Man muss nur dran glauben, es fett genug schreiben. Denn jeden Tag steht bekanntlich ein Dummer auf.
    :D


    Meines Wissens basieren die Werte von Classic-Data auf "Marktbeobachtung" und das sind i.d.R. die Angebotspreise, von denen keiner weiß, ob die tatsächlich gezahlt werden. Meine Erfahrungen sind da ganz andere.


    Aber man kann ja auch selbst den Markt beobachten und mit wenigen Klicks selektieren:


    Hier noch mal die "Ausbeute" zu den Eingangs genannten Rahmendaten - mal in der richtigen Rubrik "Audi Cabriolet" gesucht, denn das Cabriolet ist kein AUDI 80 und schon gar kein B4 - obwohl viele das denken und deshalb in der falschen Rubrik inserieren.


    Und dann mal der 5-Zylinder in der Rubrik "Audi 80" und in der Rubrik "Audi Cabriolet"


    Und das Ganze auch mal zum Vergleich bei den 6-Zylindern, in der Mehrzahl 2,6er Rubrik "Audi 80" und "Audi Cabriolet".


    Neben den Ersatzteilpreisen darf man auch das Thema "Verdecksteuerung" nicht ausser acht lassen. Daran scheitern die Meisten, wenn sie nicht bereit oder in der Lage sind, sich ganz tief in die nicht triviale Materie einzuarbeiten und selbst Hand anzulegen. Da kann kein Forum der Welt oder YouTube-Video wirklich helfen, allenfalls Hinweise geben.
    Beiträge wie "mein Verdeck öffnet sich nicht, was kann das sein?" sind da an der Tagesordnung - und helfen kann da bei solchen Einzeilern wirklich keiner. ;)

  • Eine Frage hätte dennoch, eine technische Frage:
    Ich hatte ja Eingangs den 2.0 E favorisiert, ist immer noch so... allerdings erwähnte ich den nächst größeren auch als eine Option,
    das wäre der 2.0 16V... allerdings extrem selten ( 1 Jahr Bauzeit )... den würd ich dann doch unbeachtet lassen.


    Aber hinzu kam 1997 der 1.8 mit 125 PS, welcher später auch im A4B5 weiter gebaut wurde.
    Ist dieser Motor denn genauso zu empfehlen wie der 2.0E?
    Oder gibt es hier Besonderheiten, die man wissen sollte wenn man sich hierfür entscheidet? ( außer die abweichenden Leistungsdaten )


    Gruß Jürgen

  • Fürs Offen Fahren bietet sich insbesondere der 5-Zylinder mit seinem speziellen charakteristischen Sound an. Nur ist der eben gefühlt wie bei den anderen Karosseriearianten immer am Schwierigsten zu bekommen. Die Bosch KE-Einspritzung arbeitet im Prinzip immer verlässlich, nur ist die Mengenteiler Technik heutzutage unbeliebt bzw. macht das kaum jemand mehr. In dem Alter muss die KE bzw. der Mengenteiler manchmal überholt oder nachgestellt werden, aber da muss man erst mal jemanden finden, der das kann oder machen will. An einigen wurde schon rumgefummelt. Eigentlich der ideale Motor für die alten Audis als Oldi/Youngtimer, auf die KE, den Mengenteiler oder Falschluftquellen muss man hier besonders aufpassen.
    Die 4-Zylinder wären die einfachste Lösung, wäre neben dem 2.3E 5-Zylinder auch meine Wahl. Die V6 sind auch schön, würde ich allerdings aufgrund der aufwendigeren Konstruktion nicht unbedingt haben wollen. Wenn man volle Hütte braucht müsste man nach einem vollausgestatteten 2.8er sehen. Oder den deutlich häufigeren 2.6E.
    Insgesamt für mich wäre der 2.3E trotz Mengenteiler immer die erste Wahl, der ist am Beliebtesten und hat den höchsten Kultfaktor. Der wird im Vergleich immer am Schwierigsten zu bekommen sein im Vergleich zu den 4-Zylindern oder den 2.6E. 4- und 6-Zylinder findet man auch bei den A4 Cabrios usw. was ebenfalls wieder für den 5-Zylinder und dessen Sonderstellung spricht.


    Persönlich würde ich allerdings unabhängig von der Karosserieform suchen bzw. Limo oder Coupé bevorzugen, die auch weniger wiegen. Das Cabrio wird normal nochmal höher gehandelt und ist einfach ein reines Spaßauto mit Stoffverdeck, aber natürlich Geschmackssache wenn man so was will.

  • Ja so ein 5 Zylinder würde mir auch in den Kram passen... aber mein Kopf sagt mir, ich solle mich in Bescheidenheit üben ;)
    Allerdings habe ich oft genug schon zu anderen gesagt: "Das Leben ist zu kurz, um anständig zu sein".


    Ich bin seit meinem 38. Lebensjahr Frührentner, jetzt bin ich fast 55 und muss ein bisschen aufs Geld achten..... da geht das nicht mehr so wie früher mit dem
    Ärmel schütteln.


    Und mein eigentliches Hobby ist nun mal immer noch das Motorrad fahren... kaufen, verkaufen, Pflegen, Reisen und ein wenig Schrauben.
    Ich hab. z.Zt. fünf ältere Motorräder zw. 20-30 Jahre alt und fahre im Jahr über 30T Motorradkm....dazu die Pflege-/ Instandhaltungs- und Reisekosten,
    da weißte , wo das Geld bleibt.


    Mein B4 ist nur ein Daylidriver, bewusst gekauft für Schlechtes Wetter, Transporte oder Freunde mitnehmen... ein Cabrio könnte mir noch passen... dann aber preiswert ( nicht billig ).


    Etwas preiswerter als ein Audi Cabrio wäre noch ein gepflegter 75/90 PS Golf 3 Cabrio mit nicht allzuviel Rost... die gehen zw. 2-3 T Euro weg.
    Opel Astra wäre noch günstiger, aber ... nein.


    In jungen Jahren hatte ich mir einen neuen Wrangler YJ ( mit 2 Dächern ) gekauft... das wär noch der Knaller, aber gute, restaurierte ( sind jetzt 30 Jahre alt ) kosten zw. 12- 20 T Euro ;(


    Ich schau in Ruhe nach einem Audi Cabrio zum cruisen, da reichen die 116 PS, auch wenn die anderen besser sind.... das geht für mich in Ordnung... das passt zu mir...
    ich bin auch nicht der Beste :)

  • Ökonomisch lassen sich am ehersten die 4-Zylinder betreiben, da bist du auf der richtigen Spur.
    Dazu zählt auch der 1,9er TDI, aber zum cruisen ist er etwas zu ruppig aber dafür technisch sehr überschaubar.


    Der 125 PS ADR ist auch eher unkompliziert und mit dem A4 B5 weit verbreitet.


    Problematisch wirds, wenn spezifische Sachen kaputt gehen. Das kann ins Geld gehen.


    Auf Anhieb fallen mir da die Anschlagpuffer vom Kofferraum, die Türabschlussleisten, die Verdeckkastendämpfer und die Verdeckdichtungen ein.
    Auch elektrische Fensterheber haben sich auf einem hohen Niveau eingependelt.

  • ich hätte mich mehr über eine andere, mir nutzende Antwort, gefreut.


    Na immerhin hast du eine deutsche Antwort bekommen.



    5-10k.
    3000 sind unrealistisch. Zumindest in brauchbarem Zustand.




    Die "guten" Stoßstangen und Scheinwerfer sind scheiße selten und teuer geworden z.B., Verdeck samt Dichtungen, Antrieb etc. ist auch teuer. Diese ganzen "ach das ist bloß eine Kleinigkeit" Sachen sind schnell 4-stellig.
    Um 2000 kauf ich ein "brauchbares" Cabrio zum schlachten, jederzeit.


    Wenn du kein Cash hast schau lieber zum Golf. Das ist nicht herablassend gemeint oder so, nur realistisch.


    Wie gesagt, wenn jemand denkt, für 2500 könnte man was "gutes" bekommen, bitte PN, ich kaufs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!