Motortemperatur bei 110°

  • Hallo
    Habe ein problem mit meinem 90er PS-Motor.
    Motortemperatur immer bei 110c auch ohne Termostat das kann doch eigentlich nicht sein oder?
    Der Lüfter springt zwar an aber die Warnleuchte für die Temp. im Armaturenbrett blinkt ständig.
    Wenn ich den Stecker am Sensor abziehe ist Ruhe.
    War heute beim Tüv zur H-Abnahme alles Top, nur AU nicht bestanden, CO im Stand zu hoch der Prüfer tippte auf Lamdasonde.
    Kann es das wirklich sein?
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

  • Das hört sich wirklich an, dass der Motor zu warm wird.
    Der Anzeige allein würde ich ggf. auch nicht unbedingt glauben, aber das blinken ist ein anderer Sensor meine ich.


    Möglichkeiten:


    -Wasserpumpe defekt, da bricht gerne das rad für den Wasserantrieb
    -Thermostat hast du schon ausgebaut, oder?
    -Kühler verstopft
    -Zylinderkopfdichtung


    Beim Motor wäre ein MKB vom Vorteil....


    Nebenbei bist du im B4 Forum gelandet, ist aber auch egal, oder?

  • Danke schon mal für deine Antwort.
    Es ist PS Motor 2l 5 Ender.
    Ja Termostat habe ich ausgebaut gleiches Problem, der Gedanke mit der Wasserpumpe kam mir auch schon. Aber das wäre das kostspieligste Problem. Kann man das irgendwie feststellen?

  • Zitat

    Kann man das irgendwie feststellen?

    Leitzendlich durch ausbau der Pumpe. Teilweise hat der Rotor ja noch etwas Reibung, und dreht hier und da.


    Gerüchteweise:
    Man sieht doch bei etwas höherer Drehzahl das Wasser in dem dünnen Kanal des Ausgleichsbehälter fließen, oben.
    Angeblich ist das geförderte Wasser der Pumpe.

    Zitat

    Aber das wäre das kostspieligste Problem.


    Teuer ist es nicht, aber beim 5er schon mal aufwändiger im Ausbau.
    Ich hatte das beim 4rer, da ist die pumpe ja in ein paar min draußen bei Afrika Ausbau...


    Aber lösen musst du das Problem, sonst ist ggf. deine Kopfdichtung bald hin und der Kopf verzogen...

  • Kann man das irgendwie feststellen?


    Thermostat raus und mit einem Endoskop rein schauen, dann Motor drehen.
    Ansonsten gibt auch das alter des Zahnriemens einen Hinweis darauf, da die Wechselintervalle von ZR und WaPu gleich sind. Ist der Zahnriemen drüber, ist auch die WaPu drüber.


    Zur Lambdasonde:


    Du kannst die Spannung bei Betriebstemperatur prüfen oder halt in der Werkstatt prüfen lassen.


    Ansonsten, wenn dein Verbrauch recht hoch ist oder der PS schlecht läuft, spricht das auch fü die Lambda.


    Aber wenn du ihn heiß gefahren hast kommen da noch ganz andere Sachen in Frage....
    Stand der PS eine längere Zeit oder was ist da die Backstory?

  • Nee stand nicht unbedingt länger.
    Habe den oberen Schlauch am Kühler, während der Motor lief, war kalt, abgeachraubt und das Wasser kam mit anständigem Druck raus. Also kann ich davon ausgehen das die Pumpe io ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!