NG Motorschaden?

  • Metallkopfdichtung ist wohl recht kritisch. Dann muss Block und Kopf exakt plan sein sonst wird die nicht dicht. Weiß garnicht obs sowas von der Stange für die Motoren gibt.


    Genau. Mach die Zündeinstellung richtig. Aber interessant wäre trotzdem der Vergleich, wo deiner gestanden hat mit deiner Methode. Dann kann man evtl gleich sagen.. "okay alles klar".




    Gruß


    Steffen

  • Von der Stange gibt es keine Koofdichtung. Es gibt eine vom 20v sauber. Kostet über 250€.


    Ich glaube ich weiß was du vermutest. Ich hab die 21° vor OT für das seriensteuergerät eingestellt. Es kann sein das die manuelle Einstellung für den Chip von Flow nicht passt sondern nur mit der Blitzlampe und der Brücke eingestellt werden kann.

  • Doch, gibt es. Ich hab gestern eine E-Mail geschrieben und heute hatte ich die Antwort:


    Guten Morgen,



    wir haben das immer an dem jeweiligen Motor / Auto direkt eingestellt.



    Je nach NW und Spritwunsch direkt über Benzin / Zündung.



    Pauschalwerte haben wir leider keine.



    Im ersten Schritt würde ich mal mit 17-19° statisch und Lambda 0,85 rangehen und dann schauen wie es weitergeht.



    Beste Grüße


    FLOW

  • Das war die zweite Antwort auf meine Fragen von Flow:


    Hallo,



    mhhh … 7/10 vom Kopf ist auch nicht gerade wenig, somit würde ich mit der VEZ mit Serienzündwinkel anfangen.



    Wobei das Schadenbild etwas komisch ist.


    Wenn alles passt, dann geht bei den alten 5er meist bei Zylinder 4/5 etwas kaputt.


    Da höchste Thermische Belastung und Füllung.


    Von daher ist Zylinder 1 etwas merkwürdig.



    Ich würde:


    Klopfspuren am Kopf ?


    Kopf und Block wirklich plan ?


    Brennräume am Kopf auslitern



    Die Klopfregelung und Kennfeld 2 ist im Chip aktiv, somit gehe ich eigentlich nicht von einem Klopfschaden aus


    Zündung bitte immer über den Diagnosemodus der VEZ einstellen.



    Beste Grüße


    FLOW

  • Absolut plausible Antwort.


    Wie gesagt bei 7/10 wäre ich vorsichtig.


    Ich sehe das auch so, dass ein Klopfschaden eigentlich anders aussieht. Ich kenne das so, dass es aus dem Aluminium (vornehmlich Kolben) kleine Löcher raus sprengt. Aber die Kombination deiner Einstellung mit dem Planabtrag macht mich skeptisch.
    Gut zu wissen, dass Kennfeld 2 und die Klopfregelung nicht entfernt wurde. Jedoch wenn die Zündung arg zu früh war, dann kann auch die nichts mehr retten. Die Frage ist auch wie gut der eine Klopfsensor Zyl1 noch erkennen kann. Bei so langen Motoren ist das mit nur einem Sensor eh so eine Sparmaßname ab Werk...


    Er hat recht. Normal treten Schäden eher im Bereich zyl 5 auf, wegen der Thermik. Kenne ich auch so.


    Schlussendlich wenn Kopf und Block i.O. sind dann kanns nur die Gemischbildung und / oder Zündung sein. Wie geschrieben, liter mal deinen Mengenteiler aus und schau besonders auf Zylinder 1. Die sind eigentlich immer deutlich unterversorgt im Vergleich zu allen anderen. Schau dir auch mal das Strahbild der Einspritzdüsen an. Vlt ist das schlecht und die Düse pinkelt nur...



    Gruß


    Steffen

  • Hab gerade den Zylinderkopf abgeholt. Er hat keinen Verzug.


    Dichtungen usw. sind bis Freitag da.


    Benzinpumpe ist neu und sollte vollen Druck bringen. Einspritzdüsen haben 180000 km drauf. Der Motor lief im Orginalzustand absolut sauber. Von der Leistung war er gut für 98kw im Audi 80 avant quattro.


    Ich werde die Einspritzdüsen prüfen.
    Mein Augenmerk werde ich auf die Zündung richten.


    Erst alles so einbauen wie ich es schon gemacht hab und die Zündung im Diagnosemodus abblitzen. Dann sehe ich wo ich wirklich stehe. Danach nehme ich die Zündung auf 15° zurück und schau mal wie er läuft.


    Es muss ja nicht das Maximum rausgeholt werden.

  • Im Prinzip kannst du dich auf die guten Aussagen von Steffen und von Flow beziehen.
    Der ZZP muss auf jeden Fall mit Pistole bei laufendem Moter eingestellt werden.
    Das der Kopf Plan ist, oder war, da konnte man von ausgehen, wenn er ja geplant wurde. ;)
    Eine Mehrlagen Metalldichung ist etwas stabiler als die Normalen und dichten auf Grund ihrer Falzungen im Dichtbereich genau so gut.
    Schützen vor "Verbrennungen" bei falsch eingestelltem Motor tun sie aber auch nicht.
    Quetschung durch den Kolben schließe ich gänzlich aus.
    Nutze zum Einstellen die vorhandenen O-T. Punkte.
    Die Nockenwelle hast du schon gut eingestellt mit Messuhr, den Winkel hätte man aber auch errechnen können. :pardon:
    Ich nehme an, das die Kerbe im ersten Zylinder durch das OT einstellen übers Kerzenloch entstanden ist? :stick:
    Wie schon geschrieben wurde: Taste dich heran, aber verliere nie den Mut! :spiteful:

  • Na wenn du den Motor gern zerlegst, mach mal :D ...




    Nachdem ich für des Rätsels Lösung nichts bekomme, ausser Hate... na gut, fürs Karma:


    10V und 20V Kopf unterschieden sich, auch wenn sie auf den gleichen Block passen.
    Die 20V Dichtung erkennt man daran, dass sie mehr Löcher für die Wasserkanäle hat, die 10V Dichtung hat weniger.
    Das ist, weil der 10V Kopf anders durchflossen wird als der 20V Kopf, wenn man nun die 20V Dichtung am 10V verwendet, werden gewisse Bereiche des Kopfes nur schlecht gekühlt.


    Und nein, sie sehen nicht gleich aus, wenn ich google sehe ich das sofort. Vielleicht schlüsselt irgend ein Teileprogramm, irgend ein Teilehändler oder ein Hersteller scheiße um, die google Bildsuche lässt dich aber innerhalb weniger Minuten sehen, was du sehen musst.



    Diese da beispielsweise müsste es sein, muss jetzt natürlich kein Febi sein, aber du siehst die fehlenden Löcher für die Wasserkanäle im mittleren Bereich.
    https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1875102.html



    Nochwas:
    Klopfen hörst du in dem Fall nicht unbedingt, maximal mit sehr, sehr viel Erfahrung. Nicht bei 180. Nicht im B4. Und nicht beim NG, schon gar nicht bei so einer Drehzahl. Das macht alles viel zu viel Lärm.
    21° sind too much, vor allem mit der Verdichtung, der Brennraumform und dem unbekannten Chip. Serienzündwinkel klingt vernünftig.

  • Von Erling gibt es nur noch eine.


    Woher hast Du denn die (Falsch-)Information?


    7A = OE-Nr. 054 103 383 J = ELRING 128.220


    NG = OE-Nr. 054 103 383 G = ELRING 915.491

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!