Blinker links vernichtet das Blinkerrelais

  • Hallo und schöne Feiertage alle,


    Ich hab ein Problem; welches ich so noch nie hatte. Mein linker Blinker schießt mir immer mein Blinkerrelais. Das Kuriose ist, wenn ich eine starke Kurve fahre dann geht mein linker Blinker nichtmehr. Wenn ich dann die Kurve in die andere Richtung fahre, dann blinkt dieser wieder. Wenn der Blinker nicht blinkt (laut KI) dann blinkt die birne vorne ganz schwach. Hinten aber blinkt die Birne gar nicht. Wenn ich wie bereits beschrieben eine Kurve nehme, die den Blinker wieder blinken lässt, dann funktioniert alles normal. Irgendwann hauts mir dann wieder das Blinkerrelais durch, wenn das zu oft passiert.
    Ich fahre einen 94er Competition.


    Hab schon den kabelbaum unterm lenkrad durch, da ist kein Bruch und auch keine Beschädigung an einem Kabel.
    Vielleicht weiß hier jemand noch eine lösung

  • Du kannst mal zur Fehlersuche das Blinkrelais ziehen, am Relaissockel 49 und 49a miteinander verbinden, so leuchten die Lampen bei aktiviertem Blinker/Warnblinker dauernd. Wenn dann was durchbrennt isses nur die Sicherung. Competition hat den Blinker in der Stoßstange oder? Vielleicht da mal nach nem aufgescheuertem Kabel suchen. Ansonsten mal Blinkerschalter/Warnblinkschalter abstecken und kucken ob sich was ändert.

  • Massefehler -es fehlt Masse.
    Du schreibst, das es irgenwann ganz schwach blinkt. Das ist eindeutig!
    Kontrolliere mal ALLE Masseverbindungen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Massefehler -es fehlt Masse.
    Du schreibst, das es irgenwann ganz schwach blinkt. Das ist eindeutig!
    Kontrolliere mal ALLE Masseverbindungen.

    Wenn es vorne ganz schwach blinkt, dann ist hinten die Lampe komplett aus. Hab jetzt hinten den Massepunkt gesäubert (war meines erachtens nach in ordnung). Ich geh doch richtig davon aus, wenn hinten nichts geht, dass es von hinten kommt oder? Also der Fehler.
    Bin jetzt wieder 30 minuten gefahren und diesmal hats mir die sicherung geschossen

  • Der Massepunkt dafür kann auch woanders sein. Es können auch mehrere sein. Z.B. vorn am Relais.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ich hab jetzt das pluskabel vom Blinker hinten aus dem braunen Stecker unterm T10a entfernt und schon funktioniert alles. Wenn ich den hinteren Blinker wieder anschließe, werden die Kabel 49a beim Blinkerrelais und das Relais selber sehr warm, bis es schließlich kaputt geht. Wenn das Kabel des hinteren Blinkers nicht angeschlossen ist (beim braunen stecker) dann werden weder die Kabel 49a noch das Relais warm. Soll ich jetzt ein extra Massekabel oder ein neues Pluskabel ziehen? Kann man das irgendwie rausfinden oder sagt ihr gleich beides neu? Was haltet ihr von der situation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!