Leidiges Thema: Autoradio


  • Hat etwas gedauert, leider.


    Hinter der Mittelkonsole im letzten Eck ist ein Blaupunkt Amplifier BQA 120.


    Müsste es nicht theoretisch möglich sein die durch eine neuere zu ersetzen mit chinch-ausgängen und fertig?


  • Hat etwas gedauert, leider.


    Hinter der Mittelkonsole im letzten Eck ist ein Blaupunkt Amplifier BQA 120.


    Müsste es nicht theoretisch möglich sein die durch eine neuere zu ersetzen mit chinch-ausgängen und fertig?

    Oder noch ne andere Idee.


    Die Lautsprecher Kabel an der Endstufe einfach direkt am autoradio anschließen? Aber wie schaffe ich es 6 Stück gleichzeitig anzuschließen?????

  • Hallo, habe jetzt alles an Foren durchforstet aber bin trotzdem nicht so richtig schlau draus geworden. Habe mir in meinen 80 B4 Limo ein neues Radio eingebaut und funktioniert auch so wie es soll bis auf die hinteren Lautsprecher. Meine Frage ist wie klemme ich die richtig an? Benötige ich zwingend so einen Adapter (https://www.caraudio24.de/Zube…at-Corado-ISO::17718.html)? Außerdem habe ich mir für hinten noch andere Lautsprecher gekauft wie mache ich das mit denen. Müssen die dran gelötet werden?

    Lg

  • Hallo, habe jetzt alles an Foren durchforstet aber bin trotzdem nicht so richtig schlau draus geworden. Habe mir in meinen 80 B4 Limo ein neues Radio eingebaut und funktioniert auch so wie es soll bis auf die hinteren Lautsprecher. Meine Frage ist wie klemme ich die richtig an? Benötige ich zwingend so einen Adapter (https://www.caraudio24.de/Zube…at-Corado-ISO::17718.html)? Außerdem habe ich mir für hinten noch andere Lautsprecher gekauft wie mache ich das mit denen. Müssen die dran gelötet werden?

    Lg

    Das kann man so nicht beantworten. Die Original Audi Radios hatten einen Stecker, bei dem 4 Lautsprecher verkabelt waren.

    Was, wie und wie überhaupt bei dir verändert wurde, wäre Spekulation.

  • Wenn der Audi hinten vom Werk Boxen oder Lautsprecher hatte, war dies ein aktives System.

    Zumindest bei meinem.

    D.h., es wurde ein schwaches Signal nach hinten geschickt, und dort verstärkt.

    Bei mir ein 2 Wege System.

    Wenn man nun einen Verstärker/Radio mit 4 gleichstarken Signalen einbaut, und diese nach hinten geschickt werden, so werden diese noch mal verstärkt.

    D.h. es ist hinten sehr laut, im Vgl. zu vorne.

    Dann wird eine Signalanpassung im Radio teilweise schwierig.

    Ich habe daraufhin hinten die Verstärkung in den Boxen hinten stillgelegt.

    Ich vermute fast, dein Dietz System ist dafür, verstehe aber auch nicht so richtig den Sinn dieses Systems.



    Wenn du nun hinten Boxen einbaust, und dort keine Waren, brauchst du einen Kunststoffkasten für die Türen, der deine Boxen vom Wasser bei Regen schützt. Löten ist schon ok. aber es sind doch Stecker an den Boxen und Kabeln, oder. Ein Stecker am Radio ist doch für die Boxen zuständig. Schau doch auf den Schaltplan von Radio, das steht doch die Verkabelung drin.

    Kabelkanal ist unterhalb des Teppich vom Fahrersitz, Dann musst du noch rüber auf die andere Seite. Alles kein Hexenwerk...

  • Das sehe ich jetzt nicht so.

    Vorne im "Radio" ist ein Verstärker, und irgendwo sind die Signalempfänger.

    Dazwischen absolut beherrschbare Technik.

    Außer, man vertauscht plus und minus am Verstärker.

    Dann ist meist Ruhe im Auto, musikalisch meine ich.....


    Und irgendwann muss man eh Lautsprecher tauschen.

    Auch die halten nicht ewig....


    Und das modernaktuelle Zeug ist auch so ein Kapitel.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!