Audi 80 B4 Baujahr 1991 Mängel/Probleme

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen Audi 80 Bj. 1991 in Kaufaussicht. Somit einer von den ersten B4, die gebaut wurden. Motor ist der 2.0 90 PS.


    Meine Frage wäre nun, ob es speziell bei diesem Baujahr (1991) bestimmte Mängel oder Probleme gibt auf die ich bei der Besichtigung bzw. Probefahrt achten sollte.


    MfG

  • Ich fang mal an:


    Zahnriemen
    Domlager
    Lager Querlenker
    Lager Aggregateträger
    Getriebelager
    Zylinderkopfsdichtung
    Ölverlusste
    Himmel
    Türpappen
    VDO Tacho, geht des Kilometerzähler


    Es gibt jedoch einen Vorteil bei den Kisten. Er ist zu reparieren und meist auch leicht und schnell. Man hat es nicht mit knapp 100 Steurgeräten im Preis von 500 -5000 EUR pro Stück und den Problemen des CAN Busses zu tun. Diese Autos dürfen alt werden :)

  • Spezifische Mängel bei den ersten B4 kenne ich nicht, neben den bereits aufgezählten typischen Verschleißteilen sollte man generell auf Rost am Achsträger achten beim Quattro auch hinten, das Automatikgetriebe (3 Gang) ist nicht so wartungsfrei wie ein Schaltgetriebe. Bei hoher Laufleistung kommen Rostschäden an A-Säule und auch an der Dachkante um die Scheibe vor.
    Klappert etwas bei der Probefahrt ist es fast nahezu immer die Vorderachse/Domlager. Ein B4 unter 100.000km fährt sich ( auch nach 30 Jahren) meistens wie ein Jahreswagen.
    Fahrer-Airbag gab es beim 91er (noch) selten, falls ja sollten alle Kontrolllampen nach Funktion während der Fahrt erloschen, ansonsten schauen ob das Kühlwasser sauber ist, kein Schlamm unter dem Öldeckel. Undichtigkeiten am Motor sind möglich am Getriebe oder Servolenkung selten. Heizung prüfen, wird die nicht richtig warm sitzt der Heizungs Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett zu und wird dann irgendwann auch undicht. Bei den Quattros hängt gern die Handbremse nach längerer Standzeit.
    Da nicht klar ist um welchen Motor es sich handelt, kann beim 5/6 Zylinder auch noch die eine oder andere Überraschung auftauchen. Die 4 Zylinder sind eher risikolos bis auf den 16V, da kann mal das Thermostat hängen und die Zündkabel geben eher auf als bei den 2 Ventilern. Eine aktuelle AU verrät viel über den Motorzustand. Teppich unter den Fußmatten kontrollieren. Geruch von Feuchtigkeit im Kofferraum verrät seltene Undichtigkeiten der Wasserabläufe. Bei allen Modellen löst sich der Trägerstoff von Türverkleidungen und dem Dachbezug falls vorhanden.

  • Der B4 war keine Neu-Entwiclung, er hatte schon den B3 als Vorgänger.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80/A4


    http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Bei einem 30 Jahren alten Fahrzeug, was mit Begriffen wie Youngtimer und H-Kennzeichen verbunden wird, und welches in den Listen von Wertermittlern klassischer Automobile wie Classic Data geführt und damit eher als Oldtimer verstanden wird, steht nicht die Frage nach den Schwachstellen sondern der Historie, des Pflegezustands und der Unfallfreiheit an erster Stelle. Dass man sich vor einem Kauf mit den Schwachstellen und durchaus auch Stärken vertraut macht ist OK, aber das mache ich üblichweise mit längerer Vorlaufzeit vor einem Kauf und habe dann zusätzlich eine Vorstellung, wie die Ersatzteilpreise sind bzw. ob und was verfügbar ist. Im optimalen Fall habe ich eine Fachwerkstätten an der Hand, welche mir bei nicht so trivialen Themen weiterhelfen kann und kenne die Kosten zu selbigen.


    Dies wird ergänzt durch den eigenen Erfahrungsschatz und die Fahigkeiten, selbst etwas an einem Auto instandsetzen zu können. Selbst die Werkstätten um die Ecke, welche viele Jahre gut am B4 verdient haben, können heute aus divesern Gründen nicht mehr so einfach weiterhelfen. Zum Thema gibt es hier Dutzende von Threads, gerne auch mit der Frage garniert, warum sich jemand ein 30 Jahre altes Auto antun möchte und wie groß die finanziellen Reserven nach dem Kauf sind. Neben der Versorgung mit Standardteilen über freie Ersatzteilhändler gibt es viele Teile nur noch gebraucht oder zu entsprechenden Preisen über Audi Tradition. Und die Zeit, in welcher es wirklich billig war, den B4 zu bewegen und zu erhalten, sind schon länger vorbei. Es kostet zum Beispiel richtig Geld, eine durchgescheuerte Sitzwange auszubessern und einen Sitz aufpolstern zu lassen.


    Last but not least, Du hast inzwischen zwar die Motorisierung nachgetragen, aber ein paar mehr Infos wäre wirklich sinnvoll, auch zu deinen Fähigkeiten und deiner Motivation einen B4 zu fahren (s. o.): Historie und Investitionen aus den letzten Jahren, Originalzustand oder verbastelt, generell der Zustand, TüV oder seit Jahren stillgelegt, Schalter oder Automatik, Schiebedach und/oder Klimaanlage oder garnichts davon, vom Fähnchenhändler oder aus Privatbesitz, Anzahl Vorbesitzer, Zusatzausstattungen wie Sitzheizung usw., selbst die Lackfarbe ist nicht ganz irrelevant (ich sage nur rot...). Alles muss beim Kauf überprüft werden, weil einiges preiswert instandgesetzt werden kann und anderes ins Geld geht. Hilfe und Antworten zu wahrscheinlich fast allen Themen findest Du in diesem Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!