Leerlauf Probleme JN

  • Servus,


    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines B3 inklusive JN Motor!


    Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Leerlauf meines Audis, näheres dazu findet ihr im Video das ich euch hier Anhänge!


    Bisher wurden erneuert:
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Luftfilter
    Temperaturfühler für Motorsteuergerät



    Symptome:


    Immer wenn ich die Kupplung trete und die Drehzahl Richtung Standgas fällt, fällt sie leider unter 1000 1/min auf ca 300-500 Umdrehungen, manchmal geht er dabei sogar aus, weil die Drehzahl so niedrig ist.
    In den meisten fällen ruckelt er bei 500 - 600 rum und pendelt sich dann wieder bei 1000 ein.


    Leider ergaben die Neuteile keine Besserung!



    Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Einmal mein Audi Problem abgefilmt und für euch hochgeladen)

    LG,
    Max

  • Ich hatte mit meinem 2.0l 3A mit KE-Motronic ähnliche Probleme!
    Er ist auch mit der Drehzahl sehr weit eingebrochen, aus gegangen ist er aber nicht. Dafür fing er nach bestimmten Lastzuständen an zu sägen. Das war dann nach Neustart des Motors wieder weg.


    Ich hatte zuerst das Leerlaufregelventil im Verdacht, allerdings konnte es dann den Symptomen nach nurnoch das Stauscheibenpoti sein. Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten LMM mit Poti besorgt und seitdem läuft der 3A wieder perfekt.


    Du kannst das Stauscheibenpoti auf Unterbrechung in der Leiterbahn prüfen. Anleitungen dazu findest du im Netz einige.


    Aber wie vorher schon geschrieben, erstmal genaustens nach Falschluft suchen. Überprüfe auch mal die Lambdasonde. Die kann auch dafür sorgen das der Motor abstirbt.

  • Danke für das Bild . Auch wenn nicht alles drauf ist wie z.b. der Mengenteiler. Das scheint eine ganz frühe Version der KE zu sein, unten sieht man noch einen Zusatzluftschieber der im kalten Zustand etwas die Leerlaufdrehzahl anhebt . ich glaube so einen jn schon einmal gehabt zu haben. Er hat in gewissem Sinne keine geregelte leerlaufregulierung, sondern da hinten hinter der Zündspule in Fahrtrichtung ein Relais, dass um die Drosselklappe herum etwas Luft dazu gibt, wenn der leerlauf zu weit absagt. Das hatte mein DZ auch . das kann man provozieren, indem man an der Ampel bei eingelegtem Gang etwas die Kupplung kommen lässt dann geht der Leerlauf etwas hoch. Eventuell liegt hier in diesem System ein Fehler. Wie schon oben beschrieben ist der Hauptfeind der Ke falschlufz. So schön wie deine Leitungen zu den Einspritzventilen liegen hat da noch niemand die o-ringe an den Einspritzdüsen ausgetauscht. die sind wahrscheinlich hart wie Kruppstahl. Dann musst du ganz penibel nach Falschluft suchen. Auch die schwarze Hutze genau untersuchen. Bei Fehlern im Potentiometer würde der Motor auch im Betrieb schlecht laufen und nicht nur Leerlauf Probleme haben. Mit einem Multimeter penibelst durchmessen, meist ist das Problem in der Nähe des Leerlauf. Trotz allem kannst du die Stauscheibe und den Trichter im Luftmengenmesser säubern ohne die Oberfläche irgendwie zu beschädigen. Dabei auch mal die Leichtgängigkeit der Stauscheibe überprüfen und die Ruhelage einstellen. Gegebenenfalls ist ein Aufkleber auf der Stauscheibe der erklärt wie das geht . auch ein Wechsel des Benzin filters kann helfen ggf.ist dieser genauso alt wie die Ohrringe an den Einspritzventilen. Und gerade zum Thema Falschluft kann ich nur sagen dass die Fahrzeuge da mehr als kreativ sind, gerade wenn sie ein H Kennzeichen fahren. Also nicht einfach mal ein bisschen plörre im Motorraum verteilen und glauben es wäre alles dicht.
    Wenn der Motor, wie vermutet, keine Leerlaufregelung hat sondern nur eine nennen wir es Steuerung mit dem Ventil oben, dann darfst du keinen perfekten leer lauf erwarten . er wird immer etwas streuen ausgehen darf der Motor aber nicht.

  • Ich habe auch einen JN. Aus dem Jahr 87. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann: tausche pauschal alle Leitungen wo Luft durch geht aus. Gibt es als Meterware und kostet nicht die Welt. Außer die dicke Hutze der KE. Des Weiteren, wie auf dem Bild im Anhang zusehen: Kontermutter lösen, Schraube raus drehen, Schraube bis Kontakt wieder rein drehen und noch 2 ganze Umdrehungen on Top. Kontermutter wieder festziehen. Das hat bei mir damals schon Wunder gewirkt. Richtig gut wurde es aber erst, als der Mengenteiler überholt wurde. Der Steuerkolben war fest. Natürlich hat Katze 56633 vollkommen recht: einen perfekten Leerlauf darfst du nicht erwarten. Aber ich habe es mit diesen "Kleinigkeiten" von deinem Zustand auf stabile ~880 Umdrehungen geschafft. Klar, ein bisschen streuen ist halt dabei, aber er läuft im Vergleich zu vorher viel ruhiger und stabiler.


    Gruß

  • Servus!


    Es gibt neue Erkenntnisse!


    Sobald ich sämtliche elektronische Verbraucher abschalte, ist das Problem weg!


    Konstantes Standgas, das sich beim einkuppeln bei 950 1/min wieder perfekt einpendelt !


    Schalte ich aber die üblichen elektrischen Verbraucher zu (Licht, Radio, HeckscheibenHeizung) taucht das oben genannte Problem wieder auf !



    Jemand ne Vermutung was das sein könnte?

  • Ja was ist denn auf dem Video zu sehen?
    Ein kurzes Absacken des Leerlauf?
    Evtl. hat das Ventil angeschlagen und den Leerlauf hochgereglelt.


    Du hast da die 1. Evolutionstufe der KE mit für heutige Verhältnisse schlechten Leerlauf. Wie weit das normal ist, ist schwer Abzuschätzen. Das kannst du mit Pms usw nicht vergleichen.
    Wenn du alle elektrischen Verbraucher anschaltest geht das Drehmoment der Lima hoch. Irgendwoher muss ja die Leistung kommen. Bei späteren Versionen regelt das die Leerlaufregelung nach, das hast du (soweit ich das sehe) nicht óder halt nur diese Relais Schaltung.


    Nochmal:
    Meist sind es Unterdruckprobleme, gerade nach dem Alter.
    Warst du da mal Aktiv?
    Hast du mal versucht ein Einspritzventil rauszuziehen? Evtl. geht es grad noch so. Wenn du weiter wartest und die O-Ringe noch härter werden, bist du mit der Wasserpumpenzange unterwegs und druckt so auf den Ventildeckel, dass der sich verbiegt und wartest dabei auf die Einschläge. Das ist KEIN WITZ und macht wirklich keinen Spaß. Unbedingt vorher die O-Ringe besorgen!

  • Auf deinem geposteten Bild sieht man, dass der JN auch diesen "Schlauch" zw Ventildeckel und Luftfilter (Einspritzung )hat. Kontrolliere den mal sehr genau.
    Um aber gleich etwas Euphorie herauszunehmen:
    Meine Befürchtung ist ein Kabelbruch. Der Motor weiß ja nicht wann er "spinnen" soll, da wäre zunächst die Lambdasonde zu wechseln. Wenn das Problem bleibt, wäre der Kabelbruch das Leichentuch.

  • Hi zusammen,
    mein JN hat ziemlich genau dasselbe Problem.
    Hab keine Fehlerursache gefunden und finde mich einfach damit ab :) Die Kiste ist über 30 Jahre alt. Da ist sowas eben normal.
    Bevor man hier zig Reparaturen macht und trotzdem nichts erreicht. :thumbup:

  • Hi Max,
    ist der Leerlauf immer konstant 1100 U/min? Das ist nicht normal. Meistens ist es Falschluft.
    Hast du schon eine Grundeinstellung gemacht? Geht natürlich nur wenn alles i.O. ist.
    Das kurze Absacken der Drehzahl nach dem Auskuppeln aus dem Schubbetrieb ist leider normal. Habe das bei meinem 5zylinder (funktional identische KE) auch. Habe die Symptome lindern können, aber das Problem besteht in geringem Maße noch:
    https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=447492#post447492

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!