Wo finde ich im Cabrio den Innenraumfilter?

  • Hallo, ich bin neu im Forum, habe einen Audi 80 Typ 89 BJ. 06/91 erworben und suche verzweifelt den Innenraumfilter, oder hat der Typ 89 keinen Filter? Unter der Abdeckung vorn rechts im Motorraum ist ein Plastikgitter und darunter ein Lüfterrad zu sehen. Aber nirgendwo, auch unter Armaturenbrett kein Filter ersichtlich. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Vorab vielen Dank.


    * Titel geändert!
    Bitte auf Aussagekräftige Überschriften achten! Danke! :beer:

  • Mal ne ganz blöde Frage. Was soll bei einem Cabrio ein Pollenfilter in der Frischluftzufuhr bringen.?
    Ich muss da ganz ehrlich zugeben die meisten Filter die ich nach was weiß ich wie viel Jahren rausbaute, haben bei mir wirklich Ekel hervorgerufen und ich bin da nun wirklich nicht pingelig. Durch sowas atmest du ein ich lasse die Filter weg. Gut Staub im Raum hat man natürlich etwas mehr aber wenn man offen fährt

  • Mal ne ganz blöde Frage. Was soll bei einem Cabrio ein Pollenfilter in der Frischluftzufuhr bringen.?


    Es geht auch nicht nur um die Luftqualität die schlußendlich aus den Düsen kommt. Hast du schonmal einen Luftkasten von innen gesehen, der jahrelang nur mit dem Laubschutzgitter gefahren wurde? Der Filter dient ja auch dem Schutz der Technik. Gerade bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist der Pollenfilter in meinen Augen Pflicht.

  • Danke allen für die kompetenten Antworten und Hinweise. Meine Lösung jetzt: Werde vorerst eine Lage Filtergage
    (Dunstabzugshaube-Küche) über dem Lüftungsgitter befestigen und von Zeit zu Zeit wechseln. Vielleicht nicht optional, aber
    besser wie ohne Filterung.

  • Mal ne ganz blöde Frage. Was soll bei einem Cabrio ein Pollenfilter in der Frischluftzufuhr bringen.?
    Ich muss da ganz ehrlich zugeben die meisten Filter die ich nach was weiß ich wie viel Jahren rausbaute, haben bei mir wirklich Ekel hervorgerufen und ich bin da nun wirklich nicht pingelig. Durch sowas atmest du ein ich lasse die Filter weg. Gut Staub im Raum hat man natürlich etwas mehr aber wenn man offen fährt

    Danke nochmals für den Hinweis betreffs Wärmetauscher-. Wenn ich mit dem Wagen fahre und die Heizung anhabe, beschlagen die Scheiben, obwohl der Wagen in einer trockenen Garage steht. Kei Kühlwasserverlust, vielleicht feuchter Dreck um den Wärmetauscher ??

  • Danke für den Hinweis von "ÜberlebensRadar". du hast sicherlich Recht, der WT wird undicht sein, da immer ganz wenig Kühlwasser fehlt. Der Innenraum ist aber ansonst trocken. Sollte man mit Kühlerdicht versuchen oder besser den Wt tauschen? Erneuern des WT ist doch eine Wahnsinns große Arbeit. Wo findet man eine Anleitung ( Werkstatthandbuch) ? Ganz vielen Dank für eine konkrete Auskunft. Edju49

  • Als Provisorium kannst du die beiden Schläuche vom Wärmetauscher (gehen ziemlich in der Mitte "ins Auto rein") abziehen und mit einem Stück Stahlrohr miteinander verbinden. Dann wirds zwar innen nimmer warm, aber es kommt eben auch kein Kühlwasser mehr rein.


    Aufwand für den Wärmetauscher hängt davon ab, ob dein Wagen Klima und/oder Airbags hat. Klima muss in einer Werkstatt abgesaugt und danach wieder gefüllt werden, Airbag ab/anklemmen kannst du im Prinzip selber, danach wirst du aber den Fehlerspeicher löschen lassen müssen. Das Armaturenbrett ausbauen sieht zwar schlimm aus, ist es aber eigentlich nicht. Viel Werkzeug brauch man auch nicht, man sollte sich aber etwas Material vorher besorgen, wie selbstklebenden Schaumstoff für den Wärmetauscher und die Luftleitbleche im Heizungskasten.

  • Als Provisorium kannst du die beiden Schläuche vom Wärmetauscher (gehen ziemlich in der Mitte "ins Auto rein") abziehen und mit einem Stück Stahlrohr miteinander verbinden. Dann wirds zwar innen nimmer warm, aber es kommt eben auch kein Kühlwasser mehr rein.


    Aufwand für den Wärmetauscher hängt davon ab, ob dein Wagen Klima und/oder Airbags hat. Klima muss in einer Werkstatt abgesaugt und danach wieder gefüllt werden, Airbag ab/anklemmen kannst du im Prinzip selber, danach wirst du aber den Fehlerspeicher löschen lassen müssen. Das Armaturenbrett ausbauen sieht zwar schlimm aus, ist es aber eigentlich nicht. Viel Werkzeug brauch man auch nicht, man sollte sich aber etwas Material vorher besorgen, wie selbstklebenden Schaumstoff für den Wärmetauscher und die Luftleitbleche im Heizungskasten.

    Als Provisorium kannst du die beiden Schläuche vom Wärmetauscher (gehen ziemlich in der Mitte "ins Auto rein") abziehen und mit einem Stück Stahlrohr miteinander verbinden. Dann wirds zwar innen nimmer warm, aber es kommt eben auch kein Kühlwasser mehr rein.


    Aufwand für den Wärmetauscher hängt davon ab, ob dein Wagen Klima und/oder Airbags hat. Klima muss in einer Werkstatt abgesaugt und danach wieder gefüllt werden, Airbag ab/anklemmen kannst du im Prinzip selber, danach wirst du aber den Fehlerspeicher löschen lassen müssen. Das Armaturenbrett ausbauen sieht zwar schlimm aus, ist es aber eigentlich nicht. Viel Werkzeug brauch man auch nicht, man sollte sich aber etwas Material vorher besorgen, wie selbstklebenden Schaumstoff für den Wärmetauscher und die Luftleitbleche im Heizungskasten.

    Vielen Dank für die Auskunft. Der Wagen hat kein Klima und kein Airbag. Motor: NG, 2309 ccm mit 98 Kw. Wenn ich die Verbindung zum WT unterbreche ist
    doch weniger Kühlwasser im Umlauf. Wir das Kühlwasser im Sommer bei längeren Fahrten dann nicht zu warm ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!