ABK hält Leerlauf nicht und startet nur mit Gaspedal

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 1994er ABK mit Automatik. Bevor ich anfange Teile zu tauschen, wollte ich die geballte Forenerfahrung nochmal um Rat fragen.


    Folgendes ist passiert:
    Letzten Sonntag nachmittag bin ich ca. 250km problemlos mit dem ABK nach Hause gefahren. Beim Anlassen dieser Fahrt hatte er Leerlaufschwankungen, die sich aber nach dem Gang einlegen und losfahren gelegt haben und nicht mehr aufgetreten sind. Abends bin ich dann zum Essen holen gefahren, auch dort hatte er beim Anlassen Leerlaufschwankungen, die aber beim Losfahren verschwanden. Als ich beim Restaurant losfahren wollte, ist er dann nur noch mit Gasgeben angesprungen und hält seitdem den Leerlauf nicht mehr, sondern geht einfach aus. Das ist natürlich beim Automatik extrem doof, da man schlecht auskuppeln kann um beim Anhalten Gas zu geben und auch beim Gang einlegen macht das Probleme.


    Ausgangssituation:
    Im letzen Herbst habe ich den Zahnriemen und die Zündkerzen gewechselt, Zündung wurde in einer Werkstatt eingestellt. Zündkabel und Verteilerkappe wurden vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer getauscht.



    Gestern habe ich mich dem Problem angenommen und folgendes durchgeführt:


    - Fehlerspeicher ausgelesen:
    Motor:
    00524 Klopfsensor 1 kein Signal, sporadisch
    Airbag:
    00532 Versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch


    Beide Fehler habe ich gelöscht, sie sind danach auch bei mehrfachem und längerem Laufenlassen nicht mehr aufgetreten.


    - Leerlaufregelventil (LLRV) ausgebaut und mit WD40 gereinigt
    - Drosselklappen gereinigt
    - Ansaugschläuche ausgebaut, geprüft und gereinigt, kein Leck gefunden. Auch beim Einsprühen mit Bremsenreiniger hat der Motor nicht reagiert. Beim Öffnen des Öleinfülldeckels fing er an sich zu verschlucken.
    - Messwertblock geprüft, Drehzahl und Kühlwassertemperatur sind korrekt
    - Blauen Temperatursensor sowie LLRV und LMM mal einzeln abgezogen -> keine Verhaltensänderung beim Starten, entsprechende Fehlercodes wurden abgelegt (außer für das LLRV)
    - Batteriespannung und Ladespannung geprüft, im normalen Bereich
    - Relais 30 ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet -> kein Unterschied


    - Spritleitung (insbesondere zum Kaltstartventil) zeigt eine sichtbare Reaktion beim Starten und es ist Spritfluss spürbar.
    - Motor warmlaufen lassen, egal ob kalt oder warm, er zeigt das gleiche Verhalten


    Da das Auto normal läuft sobald man das Gaspedal etwas drückt (und somit die Drosselklappe öffnet) und abstirbt wenn man vom Gas geht, ist meine Vermutung dass das Leerlaufregelventil defekt ist. An diesem ist auch bei Zündung an, Starten und danach keine Bewegung zu spüren. Zwischen den LLRV Steckerkontakten konnte ich aber 12V bei Zündung an messen.



    Gibt es noch eine Methode das LLRV zu prüfen? Kann ich einfach 12V an den beiden Kontakten anschließen und gucken ob es sich bewegt? Könnte es noch etwas anderes sein?


    Danke schonmal! :sdanke:

  • Sehr gute Fehlerbeschreibung

    Zitat

    00524 Klopfsensor 1 kein Signal, sporadisch

    Auch wenn sporadische Fehler mit Vorsicht zu sehen sind, würde ich in alle Fällen den Klopfsensor tauschen. Anzugsmoment der Schraube beachten. Diese, wenn inzwischen 30 JAhre alten Sensoren, melden ein nicht vorhandenes Klopfen an das Steuergerät, dass den Zzp zurückzieht.
    Das kann so extrem werden, dass die Motoren gar nicht mehr laufen.


    Außderdem habe die Automaten andere Positionen für OT im Fenster an der Schwungscheibe. Da müsste man noch mal genau nachsehen, ob das auch für den Zzp so ist. Da gibt es glaube ich sogar Beträge von mir. Sonst ist der Zzp falsch.
    DAs man den Zzp beim ABK besonders einstellt ist bekannt? Einfach draufblitzen geht nicht, dass musste ich auch lernen.


    Bei unserem ABK waren die Gummi 90 Grad Winkel z.B. am Luftfilterkasten gerne leck.
    Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist sondern nur Feinabstimmung.




    Ich glaube den Leerlaufregler wird nicht einfach per Gleichspannung angesteurt, sondern durch eine Hochfrequnez. Ich meine so etwas gelesen zu haben.


    Schau dir genau die Stecker an Leerlaufregler an. Sind die "Zungen" der Kontakte zusammen oder gibt es einen Spalt. Dann hast du keinen difinierten Kontakt mehr. Ziehe auch mal den Stecker ab und starte. Steht er im Fehlerspeicher? So kannst du überprüfen, ob die OBD den Regler prüft.


    Zitat

    Da das Auto normal läuft sobald man das Gaspedal etwas drückt (und somit
    die Drosselklappe öffnet) und abstirbt wenn man vom Gas geht, ist meine
    Vermutung dass das Leerlaufregelventil defekt ist.

    Kannst du ggf. quertauschen?

  • Vielen Dank :sdanke: schonmal für die schnelle Antwort!



    Auch wenn sporadische Fehler mit Vorsicht zu sehen sind, würde ich in alle Fällen den Klopfsensor tauschen. Anzugsmoment der Schraube beachten. Diese, wenn inzwischen 30 JAhre alten Sensoren, melden ein nicht vorhandenes Klopfen an das Steuergerät, dass den Zzp zurückzieht.
    Das kann so extrem werden, dass die Motoren gar nicht mehr laufen.


    Alles klar, ein neuer Klopfsensor kostet ja nicht die Welt, den werde ich mal tauschen. Auch wenn der Fehler gestern im Laufe des Tages bei mehrmaligem Starten und auch mal Warmlaufen nicht mehr aufgetreten ist.



    Außderdem habe die Automaten andere Positionen für OT im Fenster an der Schwungscheibe. Da müsste man noch mal genau nachsehen, ob das auch für den Zzp so ist. Da gibt es glaube ich sogar Beträge von mir. Sonst ist der Zzp falsch.
    DAs man den Zzp beim ABK besonders einstellt ist bekannt? Einfach draufblitzen geht nicht, dass musste ich auch lernen.


    Ja, da hatten wir uns auch im Herbst dazu in einem anderen Thread ausgetauscht. Ich hatte beim Zahnriemenwechsel selbst aufgepasst dass nichts verstellt wird. Danach lief er auch schon gut. Die Werkstatt hatte das dann nochmal überpfrüft und meinte sie hätten nur minimal nachstellen müssen. Er lief jetzt mit dieser Zündeinstellung auch seit 4 Monaten ohne Probleme.



    Ich glaube den Leerlaufregler wird nicht einfach per Gleichspannung angesteurt, sondern durch eine Hochfrequnez. Ich meine so etwas gelesen zu haben.


    Schau dir genau die Stecker an Leerlaufregler an. Ziehe auch mal den Stecker ab und starte. Steht er im Fehlerspeicher? So kannst du überprüfen, ob die OBD den Regler prüft.


    Kannst du ggf. quertauschen?


    Also beim Starten ohne Stecker am Leerlaufregler taucht nichts im Fehlerspeicher auf. Ich hatte die beiden Kontakte im Stecker mal gegeneinander gemessen, da lag dann bei Zündung an eine Spannung an. Kann man den Innenwiderstand des Leerlaufreglers messen? Leider habe ich keine Software die eine Stellglieddiagnose kann.


    Ich bin auch noch auf folgendes YouTube Video gestoßen:
    https://youtu.be/PHnJ-Nax4ZE


    Dort ist der Leerlaufregler zwar vom NG, aber er kann ihn mit 12V Spannung bewegen.


    Was meinst du mit quertauschen? Ich habe noch keinen anderen Leerlaufregler hier. Dafür müsste ich mir erst einen anderen Leerlaufregler besorgen, ich habe einen von Topran für 40€ gefunden (wäre aber nicht meine erste Wahl). Gebrauchte bei Ebay kosten ähnlich viel und bei Continental/VDO ist man dann bei ca. 150€.

  • So, nochmal ein Update:


    Ich habe vorhin nochmal den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt und danach mal bei Zündung an den Stecker an- und abgesteckt. Und das Ventil im Leerlaufregler hat jedes Mal darauf reagiert (also bei Zündung an ging er auf). Daraufhin habe ich ihn wieder eingebaut und den Wagen gestartet. Er hat ca. eine Minute Drehzahlschwankungen zwischen 800 und 1100 Umdrehungen gehabt, lief danach aber wieder ganz normal bei ca. 800 Umdrehungen im Leerlauf. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt.


    Kurz danach habe ich dann eine Probefahrt gemacht:
    Er hatte im Leerlauf wieder die gleichen Schwankungen, und zwar die ganze Fahrt, ist aber nicht ausgegangen.


    Auf einer zweiten Runde ca. 15 Minuten nach der ersten war wieder das Problem dass er nur mit Gasgeben startet und den Leerlauf nicht von alleine hält und ausgeht. Das ist bei langsamen Kurven echt unangenehm.


    Zuhause habe ich dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da:


    00533 Leerlaufregelung - unterer Anschlagwert, sporadisch



    Als ich dann mehrmals bei Zündung an den Stecker an- und abgesteckt habe, hat der Leerlaufregler nicht immer reagiert. Der scheint einen weg zu haben aber warum auch immer wird das nicht zuverlässig im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Ich werde mir also einen neuen Leerlaufregler und präventiv einen neuen Klopfsensor besorgen.



    Mal eine Frage zur präventiven Wartung: Welchen Durchmesser braucht man denn für die Unterdruckschläuche?

  • Der scheint einen weg zu haben aber warum auch immer wird das nicht zuverlässig im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Weil das Auto und die Technik annähernd 30 Jahre alt ist. Zu der Zeit war die Diagnosefähigkeit noch in den Kinderschuhen. Lässt sich mit modernen Autos nicht vergleichen.
    Hat die Digifant nicht einen Leerlaufschalter an der Drosselklappe? Wenn der sporadisch nicht schaltet, geht die Motorsteuerung auch nicht in die Leerlaufstabilisierung. Du kannst auch hier mal reinsehen, ein paar sehr nützliche Infos findest du dort.


  • Weil das Auto und die Technik annähernd 30 Jahre alt ist. Zu der Zeit war die Diagnosefähigkeit noch in den Kinderschuhen. Lässt sich mit modernen Autos nicht vergleichen.
    Hat die Digifant nicht einen Leerlaufschalter an der Drosselklappe? Wenn der sporadisch nicht schaltet, geht die Motorsteuerung auch nicht in die Leerlaufstabilisierung. Du kannst auch hier mal reinsehen, ein paar sehr nützliche Infos findest du dort.


    Danke für den Hinweis. Ich komme auch nicht in den Fehlerspeicher vom Steuergerät des Automatikgetriebes, kann das auch einfach am Alter liegen?


    Laut https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=200186#post200186 ist der Leerlaufschalter im Drosselklappenpoti integiert. Das war bei mir von außen recht verölt, ich habe es gestern sauber gemacht aber an den Steckverbindungen war kein Öl.

  • komme auch nicht in den Fehlerspeicher vom Steuergerät des Automatikgetriebes, kann das auch einfach am Alter liegen?


    Ich denke eher nicht. Bei meinem 93er Coupe ist das Automatikgetriebe voll diagnosefähig. Bei Dir müsste doch auch schon das 4-Gang-Automatikgetriebe verbaut sein? Mit welchem Tester arbeitest Du?


    Was der "Drosselklappenschalter" angeht: Das da das Problem liegen könnte, war auch mein erster Gedanke.
    Wenn ich meine Unterlagen aber richtig deute, hat der ABK keinen echten Schalter (Digitalsignal). Einen dementsprechenden Signalausgang gibt es in den Meßwertblöcken nicht.
    Nach dem SLP ist lediglich ein (Drosselklappen-)Potentiometer vorhanden. Dieses gibt das Leerlaufsignal.
    Über die Meßwertblöcke kannst Du in der Anzeigegruppe 003 (korrigiert) im Feld 3 den Analog-Istwert anzeigen lassen. Dieser muss im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe einen Wert von max. 2° anzeigen. Bei Vollgas muss der Wert größer 75° sein.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()


  • Ich denke eher nicht. Bei meinem 93er Coupe ist das Automatikgetriebe voll diagnosefähig. Bei Dir müsste doch auch schon das 4-Gang-Automatikgetriebe verbaut sein? Mit welchem Tester arbeitest Du?


    Ich habe einen Autodia K409 mit einem 2+2 Adapter. Ich nutze zum Auslesen CarPort Free, WBH Diag 0.89 und VCDSLite. Ich komme aber mit keinem der Programme in das Automatikgetriebesteuergerät, er kann keine Verbindung aufbauen.



    Was der "Drosselklappenschalter" angeht: Das da das Problem liegen könnte, war auch mein erster Gedanke.
    Wenn ich meine Unterlagen aber richtig deute, hat der ABK keinen echten Schalter (Digitalsignal). Einen dementsprechenden Signalausgang gibt es in den Meßwertblöcken nicht.
    Nach dem SLP ist lediglich ein (Drosselklappen-)Potentiometer vorhanden. Dieses gibt das Leerlaufsignal.
    Über die Meßwertblöcke kannst Du in der Anzeigegruppe 002 im Feld 3 den Analog-Istwert anzeigen lassen. Dieser muss im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe einen Wert von max. 2° anzeigen. Bei Vollgas muss der Wert größer 75° sein.


    Danke für den Tip.


    Ich habe heute morgen mal nur bei Zündung an die Messwertblöcke angeschaut:
    Anzeigegruppe 002 im Feld 3 zeigt mir die Batteriespannung an.


    In Anzeigegruppe 003 im Feld 3 (T.B. wohl für "Throttle Body" - Drosselklappe) habe ich den Öffnungswinkel gesehen. Bei geschlossener Drosselklappe war der Wert bei 0°. Ich habe sie manuell voll geöffnet und kam auf 73° (sollte aber für den Leerlauf egal sein).
    Deutet dass dann wieder eher auf den Leerlaufregler hin?


    Ich habe mir gestern bei ebay auch noch den Reparaturleitfaden für die Digifant geschossen, ich denke das kann ja in der Zukunft nur helfen.

  • Anzeigegruppe 002 im Feld 3 zeigt mir die Batteriespannung an.


    Das ist korrekt! Meine Angabe im Beitrag zuvor war ein Tippfehler. SORRY! Ich habe es schon korrigiert.
    Aber Du hast ja selbst den richtigen Messwertblock gefunden! ;)


    Sobald Du den RLF hast, kannst Du systematisch alle Messwertblöcke prüfen und kommst damit dem Fehler sicher schneller auf die Spur. Die Prüfung des Ventils für Leerlaufstabilisierung -N71- ist im RLF auch ausführlich beschrieben.


    Was die die RLF generell angeht: Besitzer einer Kreditkarte können für weniger als 10 EUR die komplette Werkstattliteratur bei erwin.audi.com als PDF runterladen. M.M.n. ein MUSS für alle Hobbyschrauber.


    Ob es an Deinem Adapter liegt, dass Du nicht in das Getriebesteuergerät kommst, kann ich nicht sagen, da ich den Adapter nicht kenne. Ich selbst arbeite seit vielen Jahren mit dem originalen VCDS und hatte nur einmal ein Problem, was aber an der K-Leitung lag. Ich habe aber schon öfter gehört, dass es mit anderen Adaptern als VCDS immer mal wieder Probleme gibt. Einige sprechen davon, dass es an der falschen Baud-Rate liegen soll, was ich aber nicht weiß. Mit VCDS musste ich da nie etwas einstellen.
    Dein Getriebe ist definitiv diagnosefähig (s.u.).


    Wenn Dir der Weg von der Landeshauptstadt RLP über die A3 an die Langesgrenze zu NRW nicht zu weit ist, lade ich Dich gerne ein, mich zu besuchen und wir hängen mal mein VCDS an. Oder Du schaust mal, ob Jemand in Deiner näheren Umgebung das originale VCDS hat.

  • Hast du mal versucht ob du bei laufendem Motor eine Kommunikation mit dem Steuergerät des Automatikgetriebes bekommst?
    Bei meinem ng ist dies so, bei meinem AAH kann ich das Steuergerät auch im Leerlauf ansprechen. Auch ich benutze das VCDS sowie den Adapter von Auto intern.

  • Hallo,


    ich melde mich mal nach einigen Versuchen wieder zurück:


    Ich habe mir mittlerweile Carport in der KKL Pro-Version gekauft und damit erfolgreich eine Stellglieddiagnose durchgeführt. Die Messwertblöcke sehen auch gut aus (hier nach einem Kaltstart in der Garage):



    Das einzige was mich etwas wundert ist dass der Wert 4 in Block 005 nicht angezeigt wird, das ist das Kaltstartventil (soll laut Reparaturleitfaden "open" oder "closed" sein). Auch VCDSLite zeigt dort nur merkwürdige Symbole an.


    Kalt ist der Motor jetzt immer super angesprungen, die Messwertblöcke sehen alle gut aus und im Toleranzbereich. Wenn ich ihn ein paar Minuten laufen lasse (also wenn er noch nicht mal richtig warm ist) und dann ausmache und neu starte springt er nur mit etwas Gasgeben an. Meistens läuft er aber danach im Leerlauf ganz normal. Einen sägenden Leerlauf habe ich in der letzten Woche nicht mehr reproduzieren können.


    Ich bin langsam etwas ratlos, zumindest mit den einfachen Sachen wie Messwerte und Fehlerspeicher auslesen sowie Widerstände der verschiedenen Bauteile messen scheine ich nicht mehr weiter zu kommen.


    Wenn Dir der Weg von der Landeshauptstadt RLP über die A3 an die Langesgrenze zu NRW nicht zu weit ist, lade ich Dich gerne ein, mich zu besuchen und wir hängen mal mein VCDS an. Oder Du schaust mal, ob Jemand in Deiner näheren Umgebung das originale VCDS hat.


    Danke für das Angebot, ist das dann die Ecke Limburg/Diez? Wenn er mal wieder zuverlässig läuft komme ich gerne mal drauf zurück :)



    Hast du mal versucht ob du bei laufendem Motor eine Kommunikation mit dem Steuergerät des Automatikgetriebes bekommst?
    Bei meinem ng ist dies so, bei meinem haha kann ich das Steuergerät auch im Leerlauf ansprechen. Auch ich benutze das VCDS sowie den Adapter von Auto intern.


    Ja, auch bei laufenden Motor komme ich leider nicht rein. Ich vermute die Leitung vom Getriebesteuergerät zum K-Line Anschluss ist vielleicht unterbrochen? Ich werde mir bei Erwin nochmal die restlichen Reparaturleitfäden besorgen und das Thema bei Gelegenheit nochmal angehen.

  • ... ist das dann die Ecke Limburg/Diez? ...


    Wenn Du von Mainz kommend über die A3 Richtung Norden fährst, überquerst Du bei Limburg die Landesgrenze Hessen - RLP. Die Landesgrenze RLP - NRW liegt ca. 80 km weiter nördlich bei Bad Honnef / Linz. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Hallo,


    ich hatte die Woche keine Zeit mich um den Audi zu kümmern und habe nur den Unterdruckschlauch zwischen Druckregler und Ansaugbrücke erneuert (eher präventiv, der alte war noch dicht und enthielt auch kein Benzin).


    Gestern habe ich eine längere Probefahrt gemacht, so dass der Motor mal wieder richtig auf Temperatur kommt. Dabei lief er einwandfrei. Zuhause in der Garage habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts hinterlegt. Erst durch mehrmaliges Starten habe ich es dann geschafft, 2 verschiedene Fehler zu provozieren:



    1.) Sägen im Leerlauf


    Bei einem der Starts sprang der Motor normal an, hatte dann aber Drehzahlschwankungen zwischen ca. 800 und 1200 RPM.
    Davon konnte ich folgendes Video mit den Messwertblöcken machen:
    YouTube


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Lambdaregelung ist aktiv, die Spannung wird aber nur als 0,08V angegeben (d.h. zu mager und außerhalb des Toleranzbereichs). Gleichzeitig liegt die Motorlast bei 44% im Leerlauf (also zu hoch). Laut Forum liegt eine zu hohe Motorlast am LMM. Wenn ich diesen abgezogen habe ist der Motor fast abgestorben und es waren daraufhin 2 Fehler hinterlegt: Geber für Ansauglufttemperatur und Potentiometer für Luftmengenmesser.


    Ich habe nochmal die Spannungen nachgemessen und was beim LMM ausgegeben wird sah danach immer okay aus (er lief aber auch normal). Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Ausgang des LMM etwas ölig ist, vermutlich bedingt durch die KGE.




    2.) Anspringen nur mit Gasgeben


    Nach einigen weiteren Starts hatte ich das Problem, dass der Motor nur mit Gasgeben anspringt. Davon konnte ich leider kein Video machen. Ich habe hier mit dem Gaspedal die Drehzahl recht niedrig gehalten, so dass der Motor gerade noch am Laufen blieb. Und nach ca. 20-30 Sekunden sprang die Drehzahl kurz von alleine auf 2000 RPM und danach hielt der Motor selber die Drehzahl.
    Deutet das auf die Lambdasonde hin?


    Ein ähnliches Verhalten konnte ich mit Abziehen des LMM reproduzieren (also anspringen nur mit Gas). Dabei zeigt er eine Ansauglufttemperatur von -40 Grad an.



    Leider kann ich diese beiden Fehler nicht zuverlässig reproduzieren. Sie treten nur sporadisch bei ca. jedem 5. Starten auf. Für weitere Tips bin ich dankbar!


    :sot:
    Zum Getriebesteuergerät: Ich komme auch bei laufendem Motor nicht rein. Die Verbindung vom Diagnosestecker zum Stecker des Steuergeräts habe ich mal durchgemessen, die ist da. Ebenso die Spannungsversorgung am Stecker für das Steuergerät. Ich habe auch die Anleitung von https://www.stryder-it.de/vagcom.php ausprobiert, ich komme aber trotzdem nicht in das Getriebesteuergerät. Ohne Probleme komme ich in das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät.

  • Der abk hängt mit seiner Gemischaufbereitung voll auf der Lambdasonde. Ich hatte da den Fall, der Motor hatte
    13 Volumenprozent CO im Leerlauf, bei rehbrauner Verbrennung . die Lambdasonde stand hier und da auch im Fehlerspeicher . mit neuer Sonde war das Problem sofort behoben. Also gegebenenfalls mal die Sonde genau untersuchen und schlimmstenfalls diese mal auf Verdacht tauschen. Notfalls brauchst du halt die alte ein und legst die andere zur Seite du wirst sie sicher noch brauchen.
    Der Luftmengenmesser gibt sein Signal qüber einen Potentiometer aus. Da ist inzwischen gerne die Schleifbahn durchgeschliffen, und besonders gerne in dem oft benutzten Leerlauf . gegebenenfalls mal hier genau suchen. Bei unserem ABK waren die Stecker oben am Luftmengenmesser defekt. Das stand aber auch im Fehlerspeicher wenn man ihn richtig lesen konnte.

  • Alles klar, danke euch. Dann werde ich ihn die Tage nochmal warmfahren und hoffen dass ich die Fehler reproduzieren kann. D.h. wenn man dann beim Auftreten der Fehler die Lambdasonde abzieht und das den Fehler behebt, dass man die Lambda tauschen sollte?


    Wenn ich die Leiterbahnen des LMM prüfe: Ist der LMM eigentlich zugeklebt? Falls ja, womit klebe ich den Deckel nach dem Öffnen am besten wieder zu?

  • Zitat

    Wenn ich die Leiterbahnen des LMM prüfe: Ist der LMM eigentlich zugeklebt? Falls ja, womit klebe ich den Deckel nach dem Öffnen am besten wieder zu?



    Da musst du mal hier im Forum etwas suchen, das gab es schon beiträge mit Bildern


    Vorsicht bei Digitalmultimetern. die benötiogen eine gewisse Zeit zwischen Signaerfassung und Auswertung. Wenn man schnell genug über so eine Lücke drüberfährt, wird die Stelle mit R= unendlich Ohm gern überfahren. Ich nutze dafür gute alte Technik, ein Multavi von Hartmann und Braun

  • Hallo,


    ich habe das Auto heute nochmal schön warmgefahren. Der Motor ist super angesprungen und lief ohne Probleme.


    Zurück in der Garage konnte ich dann folgendes Verhalten provozieren:



    https://www.youtube.com/watch?v=7uqf3xAB0vI



    Der warme Motor startete nur mit Gasgeben (Kühlmitteltemperatur 98 Grad) und hielt danach alleine den Leerlauf nicht (musste etwas auf dem Gas bleiben). Die Lambdaregelung war laut Messwertblock nicht aktiv.


    Nach ca. 30 Sekunden zeitgleich mit Einsetzen der Lambdaregelung sprang die Drehzahl kurz auf ca. 2600 RPMs (Sekunde 24 im Video) und danach lief der Leerlauf auch ohne Fuß auf dem Gas.
    Leider tritt der Fehler nicht bei jedem Warmstart auf und ist daher schwer zu reproduzieren.



    Da der Fehler auftritt, bevor die Lambdaregelung aktiv ist, kann es denn dann noch die Lambda sein? Was steuert denn die Einspritzung bevor die Lambda aktiv ist? Das Kaltstartventil spritzt ja nur bei <15 Grad Kühlmitteltemperatur ein und sollte es in diesem Fall nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!