Coupé 2.0 20v quattro - Hot oder Schrott?

  • Liebes Forum, würde mir gerne euren Expertenrat einholen zu einem Impulskauf mit der Frage: Lohnt sich Investment und Sanierung dieses Fahrzeugs?


    Habe ein Audi B3 Typ 89 Coupé, BJ 1990, erworben, in der damaligen Version die nur im Ausland verkauft wurde, und zwar als 2.0 20v quattro.
    Das Fahrzeug kommt aus Spanien, hat 180tkm und ist technisch soweit in Ordnung, kein Rost, im März lasse ich den TÜV neu machen und möchte ihn zulassen.


    Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, dass optisch v.a. innen einiges zu tun ist - u.a. lockere Sitze, Türverkleidungen, poröse Dichtungen, Mittelkonsole und Armaturenbrett sind locker und tw. Halterungen defekt. Außen wäre v.a. neue Lackierung zu machen, Originalfarbe ist alpinweiss. Der Zustand ist auf jeden Fall sanierungsbedürftig und da ich kein Schrauber / KfZ-ler bin kann ich fast nix selbst machen. Mir ist klar dass das Fahrzeug seinen Wert hat, aber natürlich nur im entsprechenden Zustand. Ich schätze das Investment für mich (da ich ja alles in der Werkstatt machen lassen muss) auf ca. 5000 EUR.


    Anbei auch 3 Bilder für einen ersten Eindruck. Was meint ihr, herrichten und wieder HOT machen oder lieber weg damit weil SCHROTT?


    Danke für Einschätzungen, emotional, rational - ganz egal ;)

  • Verstehe ich nicht, wieso kaufst du ihn dann? Möchtest du ihn hier weiterverkaufen?


    Das Coupé ist sicher interessant, da es ein 2.0E 20V 5-Zylinder quattro ist. Coupé und quattro ist beliebt genauso wie der 5-Zylinder insbesondere als seltener 20V.


    Der KM Stand ist im Verhältnis nicht hoch, Zustand wirkt von den Bildern soweit gut.


    Das Wort Schrott wird hier bei einigen nicht gut ankommen insbesondere wenn man hier so ein rares Coupé in der Ausführung mit dem 20V hat....

  • Es kommt halt darauf an wieviel du investieren möchtest .5000€ ink.lakierung ist ok wenn er technisch keine Mängel hat.
    So wie es aussieht geht deine Heizung auch nicht da der Wärme tauschen nicht angeschlossen ist.
    Vieles kann ein nicht kfzler selber machen wie den sitz in Ordnung bringen dort werden wahrscheinlich die plastikführungen defekt sein .
    Auch wenn du ihn in die Werkstatt bringst werden manche Sachen vielleicht einen fuffi kosten ,einige Sachen dafür auch teurer wie das Armaturen Brett ausbauen Heizungskasten raus damit der Wärme tauschen gewechselt werden kann . Klima hast du auch da ist einmechaniker schon mal einen Tag dran wenn er es noch nie bei einem coupe oder Audi 90 gemacht hat,das geht halt ins Geld so wie es aussieht haben die schon versucht das Armaturenbrett auszubauen sonst wäre es nicht locker und sind an der klima gescheitert.
    Ich täte ihn behalten und reparieren Stück für Stück.
    Wichtiger wird sein die fehlenden halter aufzutreiben damit alles wieder fest sitzt. Tür Pappen mal eine ausbauen zum Sattler bringen und fragen was es kostet die wieder hübsch zu machen ,fragen kostet nichts.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Meine ganz persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit. ;)


    Sicher kein Schrott und erhaltungswürdig - aber nicht für Jemanden, der auf Werkstätten angewiesen ist.
    Deine Einschätzung zum notwendigen Invest dafür würde ich mindestens verdoppeln.


    Das Fahrzeug ist - soweit sich das auf den wenigen kleinen Bildern erkennen lässt - in einem sehr schlechten Wartungszustand (s. Ausgleichsbehälter Kühlwasser). Der Wärmetauscher der Heizung ist nicht mehr angeschlossen, vermutlich undicht. Über die Fehlteile im Motorraum wie Batterie- und Dämpferabdeckung reden wir gar nicht erst.
    Das Armaturenbrett ist - wenn ich es richtig sehe - gerissen. "Türpappen" ist bei allen Audi's ein Thema, vermutlich dürfte auch der Himmel hängen? Da weitere Innenraumbilder fehlen, kann man nur aus der Erfahrung vermuten, dass da noch sehr viel mehr zu tun ist, wie z.B. Sitzwangen gebrochen und/oder durchgescheuert. Alleine für Sattlerarbeiten dürfte mit Ein- und Ausbau der Teile ein satter 4-stelliger Bereich zustande kommen.
    Klimaanlage hat er, aber funktioniert die noch? Dürfte eine R12-Anlage sein und die müsste im Reparaturfall umgerüstet werden. Oder man macht die "Polen-Lösung", aber das macht keine Werkstatt.


    180.000 km sind sicher kein "Todesurteil", aber auch durch das Alter dürfte bei der Technik einiges im Argen liegen.


    Dann müsste man erst mal eine qualifizierte Werkstatt finden - und die passenden Teile!


    Wenn dann alles gemacht ist, muss man einen Käufer finden, der bereit ist, so viel Geld für das Fahrzeug zu bezahlen. Klar werden bei z.B. mobile.de utopische Preise für solche Fahrzeuge aufgerufen, aber d.h. noch lange nicht, dass sie dafür auch Käufer finden. Wer den Markt regelmäßig beobachtet, findet immer wieder die gleichen Ladenhüter, teils über Monate und Jahre. Und meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass die momentane "Blase" in absehbarer Zeit platzt und dann hat man kein "Garagengold", sondern teures Altmetall.


    Ich denke, die Kalkulation geht für Dich nicht auf.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke für eure ersten Einschätzungen. Zur Frage von GivemeFive: Habe das Fahrzeug gekauft weil ich unbedingt mal ein Coupe quattro haben wollte. Ich war allerdings etwas blauäugig weil ich das Fahrzeug quasi ungesehen gekauft habe und mir dann erst klar wurde wie viele Arbeiten das mit sich bringt... sicherlich total bescheuert, ein Impulskauf halt ;) Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich wirklich bereit bin das zu tun.
    Die Überschrift Hot oder Schrott habe ich nur plakativ gewählt um bissl Aufmerksamkeit zu erhalten, mir ist schon klar dass kein Coupe Schrott ist, dafür ist das ein zu schönes Auto per se.
    Mir war auch erst nach dem Kauf klar dass es sich um ein Modell handelt was es im deutschen Markt gar nicht gibt - mir stellt sich die Frage ob genau das ein Argument für behalten oder eher für wieder loswerden ist?
    Merci und Gruß

  • ... dass es sich um ein Modell handelt was es im deutschen Markt gar nicht gibt - mir stellt sich die Frage ob genau das ein Argument für behalten oder eher für wieder loswerden ist? ...


    Soweit ich weiß - man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege - wurden diese 2,0 ltr.-Fahrzeuge wegen der dortigen Luxussteuer für den italienischen Markt produziert. Der Wagen kommt aber aus Spanien? Der 5-Zylinder 20V für den deutschen Markt hatte 2,3 ltr.
    Ob das ein Vor- oder Nachteil ist? Schwer zu sagen. Viele professionelle Händler weisen aber oft darauf hin, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handele. Der Verkauf von Reimporten scheint demnach schwieriger zu sein?


    Auf jeden Fall dürfte die ET-Versorgung für den Motor noch schwieriger werden, als bei deutschen Modellen. Und wer weiß, was da sonst noch verbaut wurde?


    Fahr doch erst mal zum TÜV, um einen ersten Eindruck vom tatsächlichen Zustand zu bekommen. Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie es weitergeht.
    Aber eins ist m.M.n. sicher:
    So ein Fahrzeug zu fahren, wenn man selbst kein Schrauber ist, ist auf alle Fälle "bescheuert", um Deine Wortwahl zu benutzen. Aber so what? Wenn Geld nicht unbedingt die primäre Rolle spielt und der Spass und die Freude im Vordergrund stehen, kann man auch so ein Fahrzeug fahren. Mit dem Typ 89 Cabrio aus 92 oder 93 hast Du ja schon einen Anfang gemacht.


    Oder man kann sein Geld dem Golf-Club als Jahresbeitrag überweisen. Auch nicht "klüger" :D
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Du arbeitest mit Summen und Annahmen, welche zuerst mit belastbaren Werten hinterlegt werden sollten. Mögliche Schwachstelle scheint mir Getriebe und Motor, für den es schon bei den 2.3er Modellen Hearusforderungen gibt, und hier haben wir sogar einen 20V, welchen nur für den Export war. Neben der Frage nach Teilen würde ich davon ausgehen, dass der Motor keinen Kat hat.


    Auch wenn dies aus Sicht von Schraubern verschenktes Geld ist, würde ich den Wagen in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Den Heizungskühler und die damit verbundenen Instandsetzungsversuche haben wir schon gesehen. Kann dies etwas über die Motorpflege aussagen? Also per Endoskop ein Blick in die Brennräume und die Kompression der einzelnen Zylinder messen (lassen) sowie beim Ölwechsel selbiges auf Zustand und Rückstande in Augenschein nehmen. Dies kann weitere Rückschlüsse zulassen. So geht es dann weiter über das Getriebe, die Quattro spezifischen Teile, Undichtigkeiten und Verluste im ganzen System, Kontrolle und Funktion der Elektik sowie der einzelnen elektrischen Verbraucher (Lichtmaschine, Anlasser, Lüfter usw.), Verglasung, Dichtungen usw.. Es gibt im Netz viele schöne Checklisten für Gebrauchtwagenkäufer, meist aktueller Natur für neuere Fahrzeuge wie den 110 Punkte Check von Audi, welche einen Anhaltspunkt liefern, was zu beachten sein könnte. Ein Vorabcheck beim TÜV und was Dich, incl. H-Abnahme, erwartet, sollte zusätzlich gemacht und abgestimmt werden. Das erspart Überraschungen bei der späteren Vorführung.


    Um die von Dir genannten 5.000 Euro auf den Prüfstand zu stellen, würde ich diesen die entsprechenden Leistungen gegenüberstellen und mich fragen, ob bestimmte Arbeiten verschoben werden können oder sofort notwendig sind. Das fängt bei der Lackierung an und der Frage, warum diese relevant ist, z. B. Klarlackablösung, und ob nicht eine gute Lackaufbereitung reicht. Eine professionelle Lackierung mit Abbau und nicht nur Abkleben von Zierteilen und Scheiben sprengt diesen Rahmen. Innenausstattungsteile wie Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett sollten sich zu halbwegs überschaubaren Kosten finden lassen. Was so manches Teil kostet und dass nicht mehr alles verfügbar ist, solltest Du als Cabriolet Fahrer wissen.


    Wenn Du handwerklich nicht komplett unbegabt bist, würde ich mich damit anfreunden, bestimmte Arbeiten selbst zu übernehmen. Nicht nur in diesem Forum gibt es inzwischen viele, gute, häufig auch bebilderte Anleitungen. Das macht es einfacher, sich an die Arbeiten heranzutrauen. Bleibt der Punkt, wo Du die einzelnen Arbeiten durchführen willst. Gibt es einen Stellplatz, wo sich kein Nachbar daran stört? Wenn nicht ist dies ein weiterer Punkt in der Kalkulation.

  • eher um die Frage wie "bescheuert" der Impulskauf war.

    Die Frage ob der Kauf eines (im Grunde) Oldtimers "bescheuert" war stellt sich mMn in naher Zukunft immer weniger, da es finanziell eigentlich immer "bescheuert" ist. Aber darum geht es glaube ich den wenigsten hier. :D Wer günstig Auto fahren will kauft sich einen zehn Jahre alten Golf/Polo/Franzosen. Wer einen Audi aus den 80ern fährt macht das in aller Regel aus anderen Gründen.

  • Ich würde ihn auch behalten an deiner Stelle und mein b.z.w. deine Schrauberfähigkeiten Stück für Stück erweitern,ich glaube jeder hat in seinen Bekanntenkreis einen Schrauber und es kann nie schaden was dazu zu lernen,gerade bei der älteren Technik wird es überhaupt schwer eine Werkstatt zu finden die dir alles macht.
    Besorge dir am besten zu jeden komplizierten Thema wie Motor,Klima-Heizung und Einspritzung-Zündung Leitfäden zur Reperatur für dieses Modell und achte auf das Baujahr in den Leitfäden.Ich glaube dann kannst du nix falsch machen bei deiner Rarität.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!