Simmerringe im Kurbelgehäuse defekt

  • Hallo liebe Audi 80 Fahrer.
    Habe soeben in der Wekstatt meine Simmerringe im Kurbelgehäuse wechseln lassen, nachdem die Fehlersuche für den starken Ölverlust nach der Motorwäsche geglückt ist.
    Es wurden auch der Zahnriemen und der Spannring sowie beide Keilriemen erneuert.
    So weit so gut, der Motor ist wieder dicht und läuft.
    Nun das Problem: Jetzt macht der Motor komische Geräusche bzw. ein seltsames heulen, welches vorher nicht da war. Mit steigerung der Motordrehzahl wird das heulen lauter.
    Der neue Zahnriemen ist es nicht, auch nicht die Servopumpe auch nicht die Wasserpumpe und die Lima oder der Lüfter auch nicht.
    Es scheint es kommt von da wo die neuen Simmerringe eingesetzt wurden.
    Frage: Haben die mir mein Auto kaputt- repariert? Durchzugsverluste gibt es nicht. Fahrverhalten hat sich nicht verändert.


    Weiß einer was das heulen sein kann? Muß ich Sorge habe wenn ich damit so rumfahre? Billig war das nun nicht.


    Ich wäre sehr dankbar über helfende Nachrichten zu dem Problem. :dash:


    MfG,
    .


    Jens

  • Danke für die ersen Tipps,


    ich fahre heute noch mal in die Werkstatt, wenn der Keilriemen zu fest gespannt sein sollte, müssen die das korrigieren.


    Ich melde mich dann wieder, wenn es danach besser ist. Sonst ist es was anderes? GGf. die Simmerringe nicht korrekt eingesetzt?


    Bis dann,


    Gruß,


    Jens :)

  • Hi Zusammen, die Spannrollle vom Zahnriemen wurde soeben etwas gelockert....


    Was soll ich sagen? Das heulende Geräusch ist wesentlich leiser (hört sich gesünder an, jedoch ist es nicht ganz weg)


    Viele Grüße,


    Jens

  • Das ist ja schon mal was.
    Also die richtige Stelle.
    Ggf. ist er immer noch zu stramm.
    Das sollte man bei kaltem Motor machen.
    Der Zahnriemen muss richtig flattern, nicht zu viel nicht zu wenig.


    Es gibt hier keine automatische Spannrolle.
    Wenn er zu fest gespannt ist, kann er ggf. reißen.
    Bei warmen Motor wird er schon strammer....

  • Gibt es da ein bestimmtes maß im kaltzustand, wieviel der Zahnriemen mit dem daumen eindrückbar sein muß?


    z.B. ca. 1cm eindrückbar wie beim Keilriemen?


    Ansonsten ist das ja eher Gefühlssache, und wer von den heutigen KFZ lern kann das schon noch vernünftig?


    Die meisten wissen ja nur noch was der Computer ihnen sagt....


    Wenn ich den Spannschlüssel hätte, würde ich es auch selbst machen... aber zu lose ist ja dann auch irgendwann gefährlich.....


    Ich würde da gerne mal einen Audi 80 profi nach schauen lassen, kenne hier aber keinen in Hildesheim.


    MfG,


    Jens

  • Als Faustregel sagt man, dass man ihn an der längsten Stelle (also in deinem Fall zwischen Nockenwellenrad und Zwischenwellenrad) gerade so 90° verdrehen können muss. Geiles Deutsch. Also Zahnriemen einfach "eindrehen". Erfahrungsgemäß kann er aber eine Idee lockerer sein. Je nach Motor ist an der Spannrolle auch so ein Zeiger dran, der die Zahnriemenspannung anzeigen soll.

  • Selbst wenn wir bei einer gerade erfolgten Instandsetzung nicht davon ausgehen, kann nach erfolglosen Lösungsversuchen die naheliegendste Antwort korrekt sein, nämlich dass ein Defekt an den verbauten Teilen vorliegt. Gerne wird zur Eingrenzung bei der Fehlersuche auch mit Keilriemenspray gearbeitet, um festzustellen, ob einer der verbauten Riemen Ursache der Geräuschentwicklung ist. Sollte bei gerade verbauten Teilen das Geräusch danach verschwunden sein, nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass ein Wechsel trotzdem sinnvoll oder notwendig ist.

  • Das mit dem "eindrehen" von Tobner ist die eine Methode, auch die offizielle. Der Zahnriemen (ZR) darf überhaupt nicht gespannt sein wie nun die Keilriemen. Es braucht ja keine Reibung an den Wangen oder Keilen sondern die Zähne sorgen ja für Vortrieb.
    Er muss sagen wir sogar ein wenig ohne Spannung flattern, also hin und her bewegbar sein, Rechtwinklig zur Drehrichtung. Also etwas locker, aber nicht zu viel nicht zu wenig. Motor ist kalt. Wenn der motor dann Betriebstemp hat, ist der Riemen gern straff. Zu fest gespannte Riemen erzeugen laufgeräusche, zu lockere schlagen gegen die Wandungen. Zu feste drohen auch zu reißen.
    Es gibt hier keine Automatische Spannrolle die eine bestimmte Spannung einhält.

  • Ich habe keine Laufleistung finden können. Die Simmeringe fliegen nicht einfach so davon. D.h. es könnte sein, dass deine Kolbenringe nicht mehr dem Druck stand halten, der durch die Verbrennung sich in den Ölbereich überträgt.
    Der Motor läuft in diesen Fällen super exakt.... Miss die Kompression. so wie das man bei allen alten Motoren machen sollte.
    Hiernach kannst du weitere Hilfe (sehr gern) erwarten.

  • Weil einmal das Thema Kompression angesprochen wurde . Was haltet Ihr von diesen Werten und der Aussage von der Farbgebung der Zündkerzen . Bei den Zündkerzen handelt es sich um NGK mit den 3er Anoden . Motor hat zur Zeit eine Laufleistung von knapp 173000 km . Zahnriemen habe ich auch gleich noch mit gesichtet und der sieht Topp aus , ohne Beschädigung oder der gleichen .




    Zylinder 1 : 10,5 bar , Verbrennungsfarbe Zündkerze , rehbraun
    Zylinder 2 : 10,5 bar , " , rehbraun
    Zylinder 3 : 10,0 bar , " , grau
    Zylinder 4 : 10,7 bar , " , rehbraun


    Bitte um Verständnis , das ich mit den Bildern nicht helfen kann , habe welche gemacht , aber irgendwie bin ich zu blöd die zu schicken . Komprimiert sind die schon .



    Gruß Andy

  • Nein , kein Problem , wollte mal was positives Einstellen , aber so ganz sicher war ich mir nicht mit den Werten , bis ich bei Etzold nach geschaut habe . Da sind die Werte für den PM 10 - 13 bar und bei 7,5 wird es Zeit für eine Instandsetzung des Motor`s . Aber Danke Flaps :thumbup: . Ach so , die Laufleistung ist fast 273 000 km und nicht 173000 km .

  • Wichtiger als der exakte Wert ist die gleichmäßigkeit zwischen den Zylindern.
    Für den exaktern Wekt ist die dichtigkeit des Aufbaus, die Motortemp, anlasserdrehuahl usw. wichtig.
    Außerdem ist dein Präzision Fernost Produkt ohne Genauigkeitsklasse und außerdem bei 50 % des Maximalwertes.
    Da stimmt es vermutlich eh nicht so.

  • Wichtiger als der exakte Wert ist die gleichmäßigkeit zwischen den Zylindern.
    Für den exaktern Wekt ist die dichtigkeit des Aufbaus, die Motortemp, anlasserdrehuahl usw. wichtig.
    Außerdem ist dein Präzision Fernost Produkt ohne Genauigkeitsklasse und außerdem bei 50 % des Maximalwertes.
    Da stimmt es vermutlich eh nicht so.

    Ok , dann werde ich mir mal ein vernünftiges Gerät besorgen , mal sehen was dann heraus kommt . Bei der Wassertemperatur läuft der Lüfter schon bei knapp 95 Grat an , normal oder . Und katze , was meintest Du mit Dichtigkeit ? Also äußerlich ist alles Ok , aber Motorinnenleben .

  • Na mit Dichtigkeit am Zündkerzengewinde zum Gummiteil.
    Da ist schnell mal ein bar unterschied.
    Auch bei einem teuren Motometer :)
    Das habe ich gerade vor 3 Tagen festgestellt.



    Zitat

    dann werde ich mir mal ein vernünftiges Gerät besorgen ,

    Da hast du mich ggf. falsch verstanden. Dein China Tester macht doch das was er soll.
    Sebstverständlich ist ein Motometer ein Traum.
    Jeder Meßwert ist mit einem Fehler behaftet.
    Solange das Messgerät bei 3 Messungen nicht drei Werte anzeigt, ist doch erst mal alles in Ordnung.

  • Je mehr du misst und fummelst, wirst du kleinste bis kleine Abweichungen feststellen, die dich zum Schrauben veranlassen. Irgendwann ist das Auto verbastelt.
    Du hast einen alten Motor mit mäßig hoher Laufleistung.... alle bisherigen Messungen zeigen ein gutes Bild.
    Mein Rat... laß es gut sein.
    Das ist in etwa so, als wenn du eine Woche lang jeden Tag zum Arzt gehst: Der findet auch immer was Neues, was dir vorher gar nicht aufgefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!