Zahnriemen noch ok?

  • Wenn du am Verteilerfinger vorbeischaust gibt es doch diesen Alu Zylinder auf dessen oberen Ende gibt es zum einen die Vertiefung und eine Kerbe. Das vordere lange Ende des Verteilerfinger muss auf die Kerbe zeigen. Wenn der Motor auf OT steht. Die Stellung der Zwischenwelle ist vorgegeben aber nur damit der Verteiler irgendwie richtig im Motorraum sitzt. Gegebenenfalls kannst du den Zündzeitpunkt nicht einstellen weil der Stecker vom Hallgeber irgendwo anschlägt. In allen Fällen musst du den Zündzeitpunkt später einstellen . laufen sollte er aber so. Wie stark hast du den Zahnriemen gespannt?


    Du solltest den Motor auch immer erst mal per Hand ein paar mal durchdrehen und die Markierung überprüfen. Wenn er wirklich grob verstellt ist und die Ventile auf die Kolben aufsetzen passiert so halt nicht viel beim beim starten mit dem Anlasser würde ich das nicht so unterschreiben

  • Den Verteilerfinger hab ich genau auf die Kerbe gestellt. NW und KW sind auf OT und der Motor lässt sich durchdrehen.
    Muss die 0 im Schauloch der Schwungscheibe genau mittig vom Loch sein oder spielt der Pfeil davor auch noch ne wichtige Rolle?

  • Am besten mal ganz von Vorn.
    Du drehst die Kurbelwelle, bis die 0 an der rechten Bezugskante der Getriebeglocke fluchtet.





    Der Pfeil bzw Strich auf der Schwungscheibe ist der Zündzeitpunkt und sieht so aus:




    Wenn dem so ist muss die Nockenwelle mit ihrer Bezugsmarke übereinstimmen.




    Ich bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das beim JN auch so ist. Bei einigen Motoren gab es noch eine andere Bezugskante für die Nockenwelle. Auf der Rückseite des Nockenwellkenrades ist auch noch eine Markierung, die mit der oberkante des Zylinderkopfes fluchten soll. Siehe roten Pfeil.




    Vielleicht kann das noch jemand entsprechend bestätigen.
    Da der Verteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird, ist natürlich auch diese wichtig. Daher sollte der Verteilerfinger ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn hinter der Bezugsmarke des Verteilers liegen.
    In etwa so:




    Wenn das alles passt, den Motor mit entsprechendem Werkzeug im Uhrzeigersinn zwei Runden mit der Hand durchdrehen, alles nochmal kontrollieren und dann sollte er auch anspringen. Eine Feineinstellung des Zündzeitpunktes würde ich dann noch empfehlen

  • Mein Audi läuft wieder :)


    Vielen Dank an alle hier die mir bei meinem Fragen geholfen haben. Besonders die genaue Beschreibung mit Bildern von Scouter hat mir sehr weitergeholfen.
    Schön dass es zu einem solch tollen Auto wie dem 80er auch noch Menschen gibt, die einem mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen und Ihr Wissen weitergeben.


    Grüße Manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!