Jacquard Satin - Frage zu Menge & Muster

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele mit dem Gedanken, die (etwas mitgenommene) Veloursausstattung meines Coupés gegen Jacquard Satin zu tauschen. Bei Audi gibt es ja noch Bezugsstoffe:


    Jacquard Satin > Bezugsstoffe > Ersatzteile > Audi Tradition - Vorsprung durch Technik



    Zwei Fragen dazu: Hat schon jemand hier aus dem Forum ein Coupé komplett neu satteln lassen (Sitze vorne, Fondbank, Türverkleidung, Seitenverkleidung hinten) und wenn ja, wieviel Stoff benötigt man dazu?
    In dem Fall aufgeteilt zwischen der Variante UNI und DIAGNONALE (für Sitzmittelbahn und Türverkleidung). Und da drängt sich schon die zweite Frage auf: DIAGONALE gibt es als S und als Z, also Streifen einmal von links unten nach rechts oben und umgekehrt. Jetzt frage ich mich, ob es nicht egal ist, welche Variante ich nehme, denn wenn man den Stoff um 90 Grad dreht, wird aus dem S quasi ein Z - oder begehe ich da einen Denkfehler?


    Danke für Eure Inputs!


    Enrico

  • Wenn du es um 90° drehst passen evt die Masse und die dehnungsrichtung vom stoff nicht mehr so würde der stoff sehr leicht reißen bzw.verschleisen .
    Und 90° sind eine viertel umdrehung da täte gar nichts passen wenn dann 180°

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenn jemand jemanden kennt der den roten satin stoff von Audi besorgen kann kann sich gerne bei mir melden

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bei den Sitzen ist der Streifenverlauf von oben rechts nach unten links und bei den Tür- bzw. Seitenverkleidungen oben rechts nach unten links für die Beifahrerseite oder oben links nach unten rechts für die Fahrerseite.


    Wenn der Stoff gedreht wird, scheint sich optisch nichts zu ändern. Der Teufel liegt wie üblich im Detail, da der Stoff eine Fadenrichtung hat. Bei manchen Materialen ist dies leichter zu erkennen, bei anderen schwieriger. Durch den Fadenlauf ergibt sich die Richtung der Dehnung, welche um 180° gedreht nicht weiter relevant sein sollte. Relevant kann es durchaus werden, wenn Du die unifarbenen Umrandungen (Sitzwangen usw.) um die Sitzfläche hast und alle Faderichtungen in andere Richtungen weisen. Je nach Lichteinfall kann ich mir vorstellen, dass die Optik nicht so schön wirkt, als wenn die Abrollrichtung beim Vernähen einheitlich gehalten wird. Ähnlich sehe ich dies bei Rücksitzbank des Coupés, wo die Flächen mit dem gestreiften Satin recht dicht beieander liegen und einen optischen Vergleich zulassen.


    Bei der geplanten Arbeit solltest Du nicht das Aufpolstern und die damit verbunden Kosten vergessen. Wird gerne übersehen und ist im deutlichen dreistelligen Bereich, wenn alles neu gemacht wird. Wird darauf verzichtet, schlägt der neue Stoff recht schnell Falten, in denen sich Schmutz sammelt, wodurch der neue Stoff schnell abgenutzt wird.



    Wenn jemand jemanden kennt der den roten satin stoff von Audi besorgen kann kann sich gerne bei mir melden

    Es gibt in diesem Forum mindestens einen weiteren Teilnehmer, der so etwas nach meiner Kenntnis sucht oder gesucht hat, shorty 94. Vielleciht hat er inzwischen eine Quelle aufgetan. Es bleibt durchaus auch die Nachfertigung über eine bezahlte Musterung im Ausland. Hier benötigt man jedoch gute Vorlagen und spätestens wenn Markennamen verwendet werden, ist jegliche Grauzone überschritten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!