Intervall spinnt.

  • Ein herzliches Hallo in die Runde! :)


    Mein Name ist Jasmin, ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Audi 80 B4 2.0l.
    Ich habe nun festgestellt das der Scheibenwischer intervall nicht funktioniert.
    Bei wischwasser Benutzung, wischt der gar nicht. Und auf intervall leider auch nicht.
    Hat da jemand eine Idee? Falls es das Thema schon geben sollte, tut es mir leid bin neu

  • Hi Jasmin,


    Vorne im Sicherungskasten hast du diverse Relais drin. Ich würde einfach mal ein anderes Intervallrelais probieren. Die Bezeichnungen der Relais steht auf dem Deckel. Ob damit das Wischwasserwisch-Problem (geiles Wort übrigens) geklärt ist, weiß ich gerade nicht. Evenuell hat dein Lenkstockschalter einen Prolbem. Das ist der Schalter am Wischerhebel am Lenkrad. Kommt Wasser aus den Düsen, wenn du auf Wischen drückst?

  • Dann fällt mir noch der Hebel selbst ein (sehe gerade, wurde schon erwähnt) . Du kannst ja mal Kontaktspräy an der Seite reinsprühen. Hat das einen Effekt, bist du auf der richtigen Spur.


    Und der Scheibenwischenwicher Motor muss auch die Endabschaltung richtig melden.....

  • Hi Jasmin,


    Vorne im Sicherungskasten hast du diverse Relais drin. Ich würde einfach mal ein anderes Intervallrelais probieren. Die Bezeichnungen der Relais steht auf dem Deckel. Ob damit das Wischwasserwisch-Problem (geiles Wort übrigens) geklärt ist, weiß ich gerade nicht. Evenuell hat dein Lenkstockschalter einen Prolbem. Das ist der Schalter am Wischerhebel am Lenkrad. Kommt Wasser aus den Düsen, wenn du auf Wischen drückst?


    Hallo,
    ich habe exakt dasselbe Problem wie Jasmin, nur leider ließ es sich mit einem Tausch des Relais nicht lösen.
    Ganz plötzlich funktionierte mein Wischer nur noch in den beiden Schaltstufen "Langsam" und "Schnell".
    Auf Stellung "Intervall" passierte gar nichts und beim Antippen des Lenkstockschalters für den Wischer nach unten bewegte sich der Scheibenwischer nur solange ich den Hebel nach unten hielt. Wenn ich los ließ blieb er in jeder Position abrupt stehen.


    Also habe ich mir bei ebay ein neues Relais besorgt. Vorher war noch das Relais 229 mit fester Intervall-Zeit verbaut. Jetzt habe ich ein programmierbares eingesteckt.
    Jetzt funktioniert das nach unten Tippen und die Wischer bewegen sich einen kompletten Zyklus pro Antippen.
    Leider funktioniert der Intervall nach wie vor nicht. In der Stellung machen die Wischer einfach nichts. Daher kann ich auch keine Intervall-Zeit programmieren. Auch beim Ziehen am Hebel kommt nur Wasser, aber die Wischer bewegen sich nicht.


    In den Lenkstockschalter habe ich seitlich schon Kontaktspray gesprüht, was aber auch nichts gebracht hat.
    Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Lenkstockschalter und Relais zeitgleich plötzlich kaputt gegangen sind.


    Ich muss noch dazu sagen, dass meine Batterie in den letzten Zügen ist und sehr wenig Spannung hat. Ich habe aber alle Tests bei laufendem Motor gemacht. Von daher sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben.
    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?



  • Da werden die Leiterbahnen im Wischermotor selbst schon ziiemlich verschlissen sein... Die Leiterbahnen kann man reinigen und neu fetten. Dazu musst du aber die komplette Wischereinheit ausbauen. Evtl. ist damit dein Problem behoben. Falls nicht, kannst du dir gleich eine neue (gebrauchte) Wischereinheit besorgen und diese einbauen. Weiß leider nicht, ob es das für den B3/B4 noch neu gibt.


  • Da werden die Leiterbahnen im Wischermotor selbst schon ziiemlich verschlissen sein... Die Leiterbahnen kann man reinigen und neu fetten. Dazu musst du aber die komplette Wischereinheit ausbauen. Evtl. ist damit dein Problem behoben. Falls nicht, kannst du dir gleich eine neue (gebrauchte) Wischereinheit besorgen und diese einbauen. Weiß leider nicht, ob es das für den B3/B4 noch neu gibt.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit den Leiterbahnen hatte ich auch schon gedacht. Aber es kommt mir irgendwie zu merkwürdig vor. Die Intervall- und Antipp-Funktion fällt plötzlich aus.
    Ich tausche das Relais und Antipp-Funktion funktioniert wieder, aber Intervall-Funktion nicht.


    Die Intervall-Funktion hat vorher auch absolut zuverlässig funktioniert.
    Ich vermute eher, dass das neue Relais defekt oder nicht 100%ig kompatibel mit meinem Audi ist.
    Habe jetzt mal den Händler angeschrieben, ob er es mir austauscht.


    Freue mich aber nach wie vor über jeden hilfreichen Beitrag.

  • Das Problem habe ich auch, Relais wurde schon getauscht, da das einfach ist. Das ist es leider nicht.


    Es liegt meist am Lenkstockschalter, muss leider das Lenkrad runter. Merkt man auch, das die Intervallstufe sehr einfach reingeht. Ist eben Abnutzung, da sehr häufig gebraucht bei circa 30 Jahren.

  • Das Problem habe ich auch, Relais wurde schon getauscht, da das einfach ist. Das ist es leider nicht.


    Es liegt meist am Lenkstockschalter, muss leider das Lenkrad runter. Merkt man auch, das die Intervallstufe sehr einfach reingeht. Ist eben Abnutzung, da sehr häufig gebraucht bei circa 30 Jahren.


    Ich will das nicht auschließen, dass es der Lenkstockschalter ist.
    Aber das Relais und Lenkstockschalter in exakt dem gleichen Moment kaputt gegangen sind halte ich nach wie vor für extrem unwahrscheinlich.
    Ich werde das neue Relais ein weiteres mal tauschen bevor ich mich an den Lenkstockschalter mache.

  • Vielleicht ist ja das relais durch den defekten lenkstock Schalter kaputt gegangen. Übrigens ich habe das Problem auch werde aber bis zum Frühling warten

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielleicht ist ja das relais durch den defekten lenkstock Schalter kaputt gegangen. Übrigens ich habe das Problem auch werde aber bis zum Frühling warten


    Das wäre eine Möglichkeit. Ich habe aber gerade ein anderes Relais eingesetzt und es läuft wieder alles. :)


    Das erste Relais war von Automega. Das ist jetzt das zweite mal, dass ich von der Firma ein farbikneues Ersatzteil habe, dass defekt ist. Ich werde die Marke zukünftig meiden. Anscheinend findet dort keine Qualitätssicherung statt. :thumbdown:


    Dir auch viel Erfolg bei der Reparatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!