Audi80 B3 schaltet nicht bei kaltem Motor

  • Hallo liebe Audi80 Fans & Profis,


    mein Name ist Alex und wie es der Zufall will bin ich an einen Audi80 als mein erstes Auto gekommen. Ich freue mich tierisch, der gute hat erst 91.000 km runter und man kanns einfach nur sagen: Ein tolles Auto. Außerdem: Wer hat schon einen Oldtimer als erstes Auto.


    Jedoch, da ich selbst nicht zu viel Ahnung von Autos habe, hätte ich da ein paar Fragen. Ich würde mich mega drüber freuen, wenn ich dazu von euch Rückmeldung bekommen könnte.


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn mein Auto die Nacht über oder den Tag von morgens bis Abends geparkt ist und kein Motor läuft, so habe ich beim Starten so meine Probleme. Er springt super an, also das ist nicht das Problem.
    Allerdings, wenn man dann fahren will, schaltet der Audi nicht. Das heißt er würde bis zu 4000 Umdrehungen hochgehen, ohne den Gang zu wechseln (an dieser Stelle, er ist ein Automatik). Dieses Problem habe ich dann so ein bis zwei Minuten bei langsamer Fahrt, weil es ja auch nicht schneller geht und ich es nicht übertreiben will. Danach schaltet er denn so bei 3200 Umdrehungen. Sobald der Motor richtig warm ist, ist das schalten auch kein Problem mehr.


    Meine Frage also, ob das normal ist? Immerhin hat er schon 30 Jahre hinter sich, oder gibt es da vielleicht Tipps und Tricks?
    Ich war auch bereits in einer Werkstatt, dort wurde das Öl gewechselt (es war wohl zu viel drinnen und das war auch schon älter) und dann wurde noch der Pflunsch erneuert (der hat glaub ich aber nichts damit zu tun?). Die Vermutung war, dass es wohl ein Fehler am Getriebe sein wird. Der Mechaniker hat mir aber abgeraten, dass von ihm nachsehen zu lassen, wegen Ersatzteilen und Kosten aufwand. Sein Tipp: Ein Generalüberholtes Getriebe zu kaufen und dann zu wechseln. Aber das ist ja auch ein Risiko wo man nicht weiß, obs dann klappt.
    Deswegen hier erstmal meine Fragen :)


    Ich hoffe, der Text war nicht zu lange und unverständlich. Bei Fragen bin ich natürlich sofort zu haben.


    Mit den besten Grüßen,
    Alex!

  • Also, ich finde das jetzt nicht außergewöhnlich bei den Temperaturen. Der alte mondeo meiner Frau ( bauhjahr 2003, auch automatik, 103.000 gekauft bis 217.000 gefahren) war da kein Stück besser. Ganz im Gegenteil. Und prinzipiell galt: je kälter desto schlimmer. Und klar, je länger man fuhr, desto wärmer das Öl und desto besser das Schalten. Mit dem Getriebe gab es nie Probleme

  • Schönes Auto!
    Zuerst ist es immer vom Vorteil, wenn Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe angegeben werden. :) .
    Das kann man auch links ins Fenster schreiben. :)
    Ich vermute einen PM als Motor, wegen dem Flansch unter dem Zentraleinspritzer.


    Getriebe: KAS?


    Zuerst, wurde auch der Filter mit getauscht?
    Ist das richtige Öl im ATF Teil?
    Dann, sehr wichtig, den Ölstand im Differential überprüfen. Da ist , aus der Erinnerung, links neben der Getriebewelle eine 17 Inbus Schraube. Das Öl muss bis zum Gewinde reichen. 90 % aller Automaten sterben an Ölmangel im Diff. Blöderweise kann es eine Undichtigkeit zum ATF Teil geben, dann steigt der ATF Ölstand an und im Diff sinkt es ab, bis aufgefüllt wird oder das Diff stirbt.


    Zu deinem Schaltproblemen hätte ich zuerst die Idee, dass der Gaszug falsch eingestellt ist. Ich hatte da ein KAS, der hat kein Kickdown ausgeführt. Es war nur ein verstellter Gaszug. Das Einstellen wäre ohne Repanleitung unmöglich gewesen.


    Das ist vermutlich den ersten 28 Jahren keinem aufgefallen das das kickdown nicht ging, die Fahrerin war zuletzt über 80 JAhre alt. Der hatte auch 105.000 km drauf.

  • Die Automatik schaltet sowieso im Kalten anders und dreht höher, das ist normal. Man muss das Öl erst auf Temperatur bringen und ein paar km gefahren haben. Das Warmfahren ist mit Schaltgetriebe deutlich einfacher/schneller, bei der Automatik muss man mehr aufpassen wie und wann sie schaltet. Natürlich bis 4000 UPM sollte man sie nicht drehen, das ist eigentlich nicht normal. Aber es kann im Kalten schon sein, wenn du relativ viel Gas gibst beim Anfahren, dass sie erst so spät schaltet. Diese Automatik hat ja nur 3 Fahrstufen.


    Auf alle Fälle sollte (wieder) ein ATF Ölwechsel gemacht werden und passendes Öl verwendet werden. Keinesfalls zu dünnes Öl verwenden, ideal wäre normal unter anderem ATF Dextron II von Castrol.
    Wenn es wirklich Problem gibt, kann man das Getriebe auch richtig spülen lassen (eienige Werkstätten haben diese Möglichkeit). Viele schalten danach wieder butterweich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!