Batterie nach gewisser Zeit leer,

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Wenn mein Audi 80 Cabrio 2.6er Bj 1996 ein paar Tage abgeschlossen steht und nicht bewegt wird, entlädt sich die Batterie. Meine Vermutung ist, dass ein Luftschlauch der Zentralverriegelung undicht ist und dadurch sich der Kompressor öfter anschaltet um Luft nach zu pumpen.
    Man könnte natürlich jeden einzelnen Luftschlauch verfolgen und gucken ob man poröse Stellen findet, aber dafür muss man ja das halbe Auto auseinander bauen. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • Da der Druck in den Leitungen der Zentralverriegelung nicht per Sensor überwacht wird, denke ich, dass da ein anderes Problem vorliegt.


    Vernünftiges Multimeter besorgt, Masseklemme von der Batterie abgeschraubt, Multimeter dazwischen, passenden Messbereich wählen und den Ruhestrom messen. Dieser sollte deutlich unter 100mA liegen. Wenn nicht Sicherungen nacheinander ziehen und wieder reinstecken und dabei den Ruhestrom beobachten. So kannst du schonmal den verantwortlichen Stromkreis identifizieren.
    Ich tippe auf Heckklappenkabelbaum.

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Wenn mein Audi 80 Cabrio 2.6er Bj 1996 ein paar Tage abgeschlossen steht und nicht bewegt wird, entlädt sich die Batterie. Meine Vermutung ist, dass ein Luftschlauch der Zentralverriegelung undicht ist und dadurch sich der Kompressor öfter anschaltet um Luft nach zu pumpen.
    Man könnte natürlich jeden einzelnen Luftschlauch verfolgen und gucken ob man poröse Stellen findet, aber dafür muss man ja das halbe Auto auseinander bauen. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


    Schöne Grüße aus dem Norden

    Vielleicht hilfts mal das Radio abzuklemmen und zu schauen obs was bringt :)

  • Hab das an verschiedenen Fahrzeugen schon gehabt. Scouters Vorschlag hilft meistens. Bei mir war es einmal tatsächlich das Radio, das im ausgeschalteten Zustand aus ungeklärten Gründen ein ein par hundert Milliampere zog.
    Nur beim letzten mal hat das Messen nicht geholfen, sondern der Zufall. Seh ich doch, das einfach mal das nachgerüstete Tagfahrlicht angeht. :huh: Nach einiger Zeit gehts auch wieder aus. :thinking:
    Ist wohl in der zugehörigen Elektronik etwas faul.

  • Bei dieser Messung fließt ja der Strom durch das Messgerät. Also auf KEINEN Fall den Anlasser betätigen, sonst ist ggf. das Messgerät hin, wenn es gut geht nur die Sicherung. Der 10 A Messbereich ist Teilweise gar nicht abgesichert.
    In dem Fall, bitte ein Foto vom Messgerät nach der Anlasserbetätigung hier einstellen :) .
    Mit dem 10 A anfangen, den Messwert ablesen und dann in die feineren Messbereiche gehen.
    Bei einem Audi war es das nachschaltrelais für das elektrische Schiebedach. Da wird ein Relais angezogen, damit das Strom hat. Das war immer an. Also wenn die Sicherungen kein Ergebnis liefern, mal die einzelnen STeuergeräte ziehen. Wird schon klappen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!