Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,
    mein alter B3 springt nach 2 Jahren Standzeit leider nicht mehr an und ich bin etwas Ahnungslos woran es liegen könnte. Was Vergaser angeht habe ich leider wenig Ahnung, also bitte seid gnädig :rolleyes:


    Wenn ich versuche zu starten, rödelt er nur, aber zündet nicht. Gibt man ihm ein bisschen Bremsenreiniger dazu, startet er kurz, aber ich kann ihn dann nicht am Leben halten.


    Ich habe die Zündkerzen gecheckt, Sprit wird auch gefördert.
    Da ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, wie undankbar die Vergasereinstellung beim 2EE sein soll, habe ich da jetzt erstmal die Finger von gelassen. Wie gesagt, ich hab da auch keine Erfahrung mit.


    Habt ihr vielleicht spontan Ideen woran es liegen könnte? KLR? Oder einfach den Vergaser mal ausbauen und gründlich reinigen?


    Zum KFZ: Ist ein 1.6er Typ89 Motorcode PP mit knapp 160.000 km Laufleistung
    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

  • Mit Sprit könnte es schon zu tun haben, eventuell besseres Benzin (Ultimate)/Vergaser-Reiniger verwenden bzw. der Sprit ist zu alt. Hast du damals E10 getankt, lange Standzeit und die alten Einspritzanlagen/Vergaser vertragen sich nicht unbedingt damit. Was auf jedenfall oft ist, der Benzinfilter wird gern vergessen zu wechseln. Wurde der die letzte Zeit zuvor noch erneuert, bei mir war der hart an der Grenze und uralt.

  • Am besten wie meine Vorredner schon an angedeutet haben , Sprit versuchen abzulassen und neuen rein und Filter neu , kann nicht schaden . Weil wir gerade beim dem Thema sind . Habe heute meine Pumpe gewechselt und Filter . Nach gelungenen Einbau gestartet und Pumpe läuft anders rum so das sie Luft in den Tank geblasen hat . Also die Pumpe raus und die alte wieder rein , siehe da , läuft aber jetzt das Problem . Nach dem ausschalten des Motors braucht er ein paar Startversuche bis er anspringt . Wenn er läuft dann alles gut , wie vorher . Kann es sein , das durch den falschen Durchfluss etwas sich geändert hat , sprich Druck , Luft im System etc. Danke für jeden Hinweis und Tipp .


    MfG Andy

  • Mal eine blöde Idee: Wenn er Luft in den Tank gefördert hat, dann stimmt die Förderrichtung nicht. Man müsste doch nur die Anschlüsse an der Pumpe vertauschen.


    Zu deiner Frage: Wenn du den Motor abstellt, sollte in den Vergaserkammern sich noch Kraftstoff befinden. D.h. auch ohne Pumpe müsste der Motor anspringen und noch ein kurze Zeit laufen. Das ist aber rein Theoretisch. Mit dem modernen Vergasern kenne ich mich nicht mehr aus. Also wenn er gleich nach dem Abstellen nicht mehr anspringt, das liegt vermutlich nicht an der Pumpe.

  • Hallo katze56633 , die Einbaurichtung war schon korrekt , schon allein wegen dem Steckkontakt der mit + und - gekennzeichnet war des weiteren sind ja 2 unterschiedlichen Anschlussstutzen , also Aus - und Eingang . Habe heute nach einer Probefahrt von 120 km das Problem lösen können oder bessergesagt , das Auto hat sich erholt . Aber noch mal auf die Pumpe zurückzukommen , man soll nicht das billigste nehmen , das kommt dabei raus . Danke Dir trotzdem für die schnelle Antwort . Ach so noch am Rande , es handelt sich bei mir um die Mono Motronic .


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!