Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,
    mein alter B3 springt nach 2 Jahren Standzeit leider nicht mehr an und ich bin etwas Ahnungslos woran es liegen könnte. Was Vergaser angeht habe ich leider wenig Ahnung, also bitte seid gnädig :rolleyes:


    Wenn ich versuche zu starten, rödelt er nur, aber zündet nicht. Gibt man ihm ein bisschen Bremsenreiniger dazu, startet er kurz, aber ich kann ihn dann nicht am Leben halten.


    Ich habe die Zündkerzen gecheckt, Sprit wird auch gefördert.
    Da ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, wie undankbar die Vergasereinstellung beim 2EE sein soll, habe ich da jetzt erstmal die Finger von gelassen. Wie gesagt, ich hab da auch keine Erfahrung mit.


    Habt ihr vielleicht spontan Ideen woran es liegen könnte? KLR? Oder einfach den Vergaser mal ausbauen und gründlich reinigen?


    Zum KFZ: Ist ein 1.6er Typ89 Motorcode PP mit knapp 160.000 km Laufleistung
    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

  • Mit Sprit könnte es schon zu tun haben, eventuell besseres Benzin (Ultimate)/Vergaser-Reiniger verwenden bzw. der Sprit ist zu alt. Hast du damals E10 getankt, lange Standzeit und die alten Einspritzanlagen/Vergaser vertragen sich nicht unbedingt damit. Was auf jedenfall oft ist, der Benzinfilter wird gern vergessen zu wechseln. Wurde der die letzte Zeit zuvor noch erneuert, bei mir war der hart an der Grenze und uralt.