was genau brauche ich für Nachrüstung E-Schiebedach

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mein manuelles Schiebdach auf Elektro umzurüsten. Habe mich schon etwas belesen, einmal schein es wohl zwei Ausführungen des Antriebs und des Kabelbaums zu geben? b3, b4?


    Zum einen passen beide Antriebsvarianten von den Verschraubungen an einen Audi 90 b3? Wenn ja, brauche ich für beide Varianten das Steuerrelai für Fensterheber und Schiebedach?


    Die eine Variante (die glaube ich etwas ältere b3? mit dem Relai am Antrieb) kann man denke ich ohne das eigentlich Steuerrelai über ein normales Zündungsplus steuern und ohne viel gebastel?


    Die Andere Variante ohne Relai (Kunstoffbox), braucht denke ich dann das Steuerrelai?

  • Habe gelesen, das es über die A Säule kein Problem sein soll Kabel dort hin zu ziehen. Sehe eher das Problem das ich den falschen Antrieb hole, der dann nicht passt oder ich das Steuergerät brauche und ein Haufen Kabel verlegen muss um diesen zu betreiben. Ich denke mal das ich den Antrieb brauche mit dem Relai und dann ohne das Steuergerät. Aber deswegen wende ich mich ja an die Community, denke nicht das ich der erste bin der den Motor in seinem 90er nachrüstet?

  • Jup Relais ist im Dach verbaut, hier zu sehen:https://audi.7zap.com/en/rdw/a…80/1990-111/8/877-106010/


    Sofern der Antrieb aus einem B3 kommt passt er Plug&Play, Kurbel raus Antrieb rein. Avant und QP haben wohl andere Schiebedächer, evtl. passt noch ein Relais-Antrieb aus einer VFL-Limo. Motor vor Einbau durch Betätigen des Schalters in beide Endlagen fahren, muss dort und in "Mittelstellung" jeweils anhalten. Motor in Mittelstellung bringen (also Schiebedach zu) und dann an das geschlossene Schiebedach anbringen. Kabel verlegen ist etwas fummelig, da man die A-Säulenverkleidung entfernen muss (Halter brechen gerne) und unterm Himmel musst du auch durch. Dazu ganz vorne an der Frontscheibe den Gummiwulst nach vorne abziehen, dann kannst du das Kabel zwischen Himmel und Dachblech reinfummeln zur Öffnung für die Antriebsverkleidung. Kabel muss nur ein Pluskabel sein, Masse kommt vom Dachblech. Plus kann wie erwähnt von Zündung oder Klemme X abgenommen werden.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Hilfe, habe schonmal richtig eingekauft. Nochmal wegen dem Zündungsplus habe ich eine Frage, habe hier im Forum die Anleitung zum Einbau gefunden, dort lag unterm Armaturenbrett schon ein Stecker-Gegenstück in Grün mit Rot/blauem Kabel. Ist das Kabel bei jedem 80/90 irgendwo am liegen, die ein Schiebedach haben? Oder kommt das Kabel von z.B. dem Relais wenn man El. Fensterheber hat? Oder ist das generell von nix abhängig? Und man muss einfach schauen ob es da ist und geht ggf. dann an normal Zündungsplus.


    die Anleitung: https://audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=12475

  • Hallo nochmal,


    Der Motor ist erfolgreich verbaut.


    Leider scheint die andere Schiebedachblende nicht so perfekt zu passen. Nach hinten hin passt diese gut nach vorne hin steht sie etwas über und das Loch zum verschrauben fluchtet nicht. Gibt es eine weitere Ausführung für b3? Die jetzige ist wohl aus nem B4.

  • hm komisch also irgendiwe passt es nicht als wäre die Blende knappen cm zu lang nach vorne. Habe jetzt eine zweite bestellt die ursprünglich aus einem B3 kommen soll, wo man auch den enstrechenden Imbus einlegen kann, mit der Teilenummer: 443877829 S/T villeicht passt diese besser.

  • So, die neue Belnde ist gestern angekommen und diese hat auch Plug&Play gepasst.


    Die erste hatte die Nummer 8A5 877 829 ohne irgendein Zusatz dahinter und diese ist auch tatsächlich etwas länger.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!