Kühlerventilator springt nach abstellen des Motors " dauerhaft" an zu laufen.

  • Guten morgen Gemeinde,
    leider ist nach der Revision unseres NG Motors folgendes festzustellen. Sobald man den Motor abstellt. (egal ob kalt oder warm). Springt der Kühlerventilator an und zieht somit die Batterie leer.
    Im Fahrbetrieb erfüllt er zuverlässig seinen Dienst , sprich sobald er seine Temperatur erreicht springt er auch an . Ich habe bereits alle 4 Temperatursensoren einzeln abgezogen um auf einen Defekt dieser herleiten zu können , das hat jedoch nichts gebracht. Kann mir vielleicht jemand helfen.
    Danke im Voraus für eure Mühen.
    Viele Grüße aus Mettmann.
    Peter Offermann

  • Der Thermoschalter für den Lüfternachlauf sitzt oberhalb vom Ventildeckel. Wenn der abgesteckt wird, sollte der Kühlernachlauf nicht mehr funktionieren.


    Läuft der Lüfter trotzdem weiter, wird das Steuergerät für den Lüfternachlauf defekt. Dieses einfach mal bei laufendem Lüfter ziehen. Müsste das "Relais" auf Steckplatz 3 sein - so jedenfalls beim Cabriolet mit dem NG und den "neueren" Audi 80.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!