Verstellbares Nockenwellenrad für NG2 bauen

  • Hallo,


    Ich hab mir für meinen 133 PS NG2 Motor die Nockenwelle vom NG1 mit 136 PS besorgt.
    Da ja die Zahnradflanken und die Aufnahme für die Nockenwelle unterschiedlich sind, gäbe es ja eigentlich nur die Möglichkeit, alles auf NG1 Technik umzubauen. D.h. ohne Thermospanner aber mit Umlenkrolle und Wasserpumpe mit Langlöchern zum spannen.


    Die Tage kam mir ne andere Idee... Und zwar hab ich mal fürn GTI nen verstellbares Nockenwellenrad selbst gebaut. Man trennt das Innenteil des NoWeRad vom äußeren Teil ab. Dann nimmt man eine Metallscheibe mit passenden Durchmesser und versieht die Bohrungen für die Aufnahme des äußeren Zahnrads mit entsprechenden Langlöchern. So kann man die Nockenwelle vernünftig einmessen und einstellen.


    Nun kam mir die Idee, ein verstellbares Nockenwellenrad zu bauen, welches den Innenteil vom NG1 zur Aufnahme der NG1 nockenwelle besitzt und den äußeren Zahnradteil vom NG2 Motor.
    Ist bisher nur eine Idee.
    Hats schon mal einer gemacht oder hab ich hier einen Denkfehler und kann die Idee wieder begraben ?


    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!