Ursache CDX Getriebe Schaden gefunden

  • So kurze background Geschichte
    Bei meinem 93 Coupe mit CDX Getriebe hat es bei voller Beschleunigung bei 5500u/min einen Schlag gegeben und ich konnte nicht mehr schalten nur noch 5ter Gang und LL sonst ging nichts mehr .1 woche lang nur im 5 Gang war schon tricky da ja auch kein Rückwärtsgang mehr ging.
    Neues getriebe aufgetrieben öl gewechselt gestern sollte es eingebaut werden ,bei der Begutachtung des alten getriebes haben wir gesehen das die Anschlag schraube von der inneren schaltwelle weg ist diese wird von außen in das getriebe geschraubt und blockiert den Schalterweg . Bei 5500u/min hat die Welle verschoben und das wars dann happy birthday.
    Für die Nachwelt sollte sich urplötzlich der schalthebel nicht mehr im leerlauf in der 3/4 gasse befinden sondern fast im 5 Gang dann solltet Ihr unbedingt die anschlagschraube kontrollieren denn so hat es bei mir angefangen ,darauf hin habe ich bei Tradition eine neue schalt Konsole gekauft brachte keine Besserung ,danach neues kreutzgelenk für die schaltstange gekauft bracht auch keinen Erfolg da das eigentliche Problem die Anschlagschraube war wobei von außen war nicht zu erkennen das sie Lose bzw.defekt war.
    Trotzdem ist das neue getriebe nicht drinnen da wahrscheinlich das 2 Massen Schwungrad defekt sein soll obwohl es keine Geräusche gemacht hat .
    Stehbolzen sind alle 6 am krümmer abgerissen juhu und das zum Wochenende vor nächster Woche wird das nichts.
    Hat jemand Erfahrung mit dem umrüstkit von valeo https://m.motointegrator.de/ar…gssatz-kit4p-valeo-835091
    von 2 Massen auf 1 Massen Schwungrad?
    Muss noch etwas getauscht werden wie die Führung für kupplung

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • .... Hat jemand Erfahrung mit dem umrüstkit von valeo .....


    Mit dem Umrüstkit leider nicht. Aber wenn man motointegrator glauben kann, passt der Satz nur für die GKB CAC und CNY. ?(


    Ich habe aber vor einem Jahr für meinen AAH (Generation 2) mit CUZ einen kompletten Satz ZMS mit Kupplung von LuK ( Art.-Nr. 600 0224 00) für auch nur 370 EUR gekauft. Aktuell liegt der aber bei rund 520 EUR, bin aber der Meinung, den Satz vor ein paar Tagen noch für knapp über 400 EUR gesehen zu haben.
    Und ob der bei Deinem Coupe passt, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Da einfach mal bei LuK mit den OE-Nrn. für Dein Fahrzeug vergleichen.


    Ich persönlich würde auch selbst bei dem Mehrpreis bei einem ZMS bleiben. Umsonst hat Audi das ja nicht bei den 6-Zylindern eingeführt.


    Bei Deinem "neuem" Getriebe würde ich auf alle Fälle alle Wellendichtringe tauschen, an die man im ausgebauten Zustand gut rankommt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wo sitzt denn diese Anschlagschraube??? Hast du ggf. ein Foto?


    Neues Drucklager kann nicht schaden.
    Zur Kupplung : So viel Arbeit ist das auch nicht das Getriebe auszubauen. Es geht schneller als manch Zündspulenwechsel bei speziellen B5s. Ich würde mit Restrisiko die Kupplung drin lassen, oder mir alles mal genau ansehen. Meine Erfahrung mit modernen Ersatzteilen sind kritisch. Gerne baut man die neues Sachen Zeitnah wieder auzs.


    Zu den Krümmerschrauben. Wenn sie bündig im Bloch abgerissen sind ist bohren im eingebauten Zylinderkopf kritisch. Wenn man Gewinde wegbohrt oder Kanäle anbohrt es gern eine neuer Kopf fällig.
    Ist der Kopf aufgebaut kann man alles gut unter eine Säulenbohrmaschine legen.
    Schön ist die Arbeit trotzdem nicht.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!