Heckklappenschloss Audi 80 B4 Limo Ersatz

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze leider ein Sammelsorium verschiedenr Schlösser an meiner Audi 80 B4 Limo. Zundschloss, Türen und Kofferaum sind 3 verschiedene Schlüssel, wobei letzterer überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Deshalb habe ich mir gedacht tausche ich wenigstens das Schloss gegen eines mit Schlüsseln, um im Falle eines ZV defekts den Kofferaum noch manuell öffnen zu können (aktuell ja nur über ZV und ich hab einen 91er B4 ohne umklappbare Rücksitzbank und ohne Skisack, der Kofferaum wäre also auf ewig verloren). Allerdings finde ich bei der Suche im Netz nur neue Schlösser für den Avant. Bei kleinanzeigen wiederum gibts was gebrauchtes, allerdings sind da keine Kontakte für die ZV dran, oder es geht zumindest kein Kabel ans Schloss.


    Weiß jemand wo man entweder passenden Ersatz für eine B4 Limo mit ZV bekommt oder ob man die ZV Kontakte an ein Schloss ohne ZV umbauen kann? Bin grade etwas ratlos.. Suche hat auch keine passenden Treffer ergeben..


    Danke im Vorraus! :sdanke:

  • Vielleicht nutzt du mal die Hilfe und Suchfunkion richtig, es sind dort einige Hinweise zu finden!


    Außerdem kannst du https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant/a80/1991-111/ nutzen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ah, ab dem unteren Modelljahr 1992 im Katalog wird es dann4A5 862 055
    Und für diese Wiederum finde ich keinen Ersatz, auch im Katalog steht kein Aftermarket-Teil.


    Meiner ist übrigens 07/91, wohl einer der Allerersten, deshalb auch die andere Rückbank..


    Also bleibt mir nur übrig ein Gebrauchtteil zu nehmen und solange zu suchen bis ich eins mit ZV finde?


    Danke und Grüße..

  • Wenn es ein Aussenbahnschlüssel ist, kann man die Schließzylinder der Türen und der Kofferraumklappe auf den Zündschlüssel "umcodieren" - etwas "Geschick" vorausgesetzt.


    Entweder passt man die vorhanden Schließplättchen an (abfeilen oder rausnehmen) oder besorgt sich irgendwo die Schließplättchen. Kleinere. inhabergeführte VAG-Servicebetriebe (nicht die "ALUPALÄSTE") haben oft noch eine Kiste mit den Plättchen rumstehen. Es gibt nur 3 (oder vier?) verschiedene Plättchen.


    Allerdings braucht es zum Ausbau des reinen Schließzylinders einen passenden Schlüssel. Da könntest Du Dir irgendwas mit Schlüssel vom "Schrotti" besorgen und nur den Schließzylinder verwenden.


    HIER mal ein grundsätzlicher Beitrag dazu.


    Bild der "Schließplättchen" im Anhang.

  • Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich bereits über die Suche gefunden, allerdings habe ich ja keinen Schlüssel mehr für das aktuelle Schloss. Der Schrotti hier hatte leider nur 2 Avant und 2 B3 Limo stehen.. Werde da wohl nun jeden Samstag mal aufschlagen und schauen was es neues gibt..


    Aber schon komisch wieso das B3 Schloss nachgefertigt wird, das B4 aber nicht ?(

  • ... allerdings habe ich ja keinen Schlüssel mehr für das aktuelle Schloss.


    Brauchst Du doch auch nicht. Das Schloss kannst Du ohne Schlüssel ausbauen, den alten Schließzylinder kannst Du ausbohren.


    Es geht aber auch neu - dann aber weiter mit drei Schlüsseln.
    Hier - mit Schalter für die ZV. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Meiner ist übrigens 07/91, wohl einer der Allerersten, deshalb auch die andere Rückbank..


    7/91 ist ein ganz früher B4, ja. Die feste Rückbank war eher selten anzutreffen, da zumindest in Deutschland zunächst die umklappbare Rückbank Serie war - das war ja schließlich einer der großen Fortschritte gegenüber dem B3. Gegen Laufzeitende gab es dann auch in Deutschland regulär Sondermodelle ohne die Klappbank.
    Ist Deiner evtl. ein Importwagen? Österreich?


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Hallo,


    ich wüsste nichts von einem Import aus Österreich. Habe aber generella uch wenig Infos zur Vorgeschichte. Hab ihn damals mit Unfallschaden, Ölleuchte an und Batterie platt für nen 1000er mit 160tkm gekauft.. und jetzt nach und nach alles hergerichtet.


    Meine Sitzbank hat auch keine Kopfstützen - Auch keine "Höcker" wie beim B3. Oder ist sie umklappbar und ich bin nur zu blöd? Ich sehe jedenfalls keinen mechanismus dafür..


    Grüße

  • Der Mechanismus ist eigentlich gut sichtbar an den Rückenlehnen integriert.


    Falls zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum ein Blech sein sollte, ist die Rückbank in jedem Fall nicht umklappbar. So ist es bei den Sondermodellen gegen Ende der Bauzeit gemacht, die eine starre Rückbank haben. Kopfstützen waren beim B4 Sonderausstattung.


    Über den Aufkleber in der Reserveradmulde (oder im Serviceheft, wenn vorhanden) kannst du das Auslieferungsland bestimmen. Steht bei den dreistelligen Codes im unteren Bereich als erstes "XOA", wurde er für Deutschland produziert.


    Was mich mal interessieren würde: Wenn es ein Vorserienfahrzeug ist, müsste die Fahrgestellnummer ja eine sehr kleine Nummer haben (z. B. ....NA000001). Ist das so? :search:



    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Hmm, nein die FIN ist ..NA1964**, scheint mir nicht sehr niedrig. Jetzt werd ich aber selber neugierig ob ich denn wirklich vielleicht einfach blöd bin. Ich meine nicht das dort ein Blech ist. Das schaue ich mir gleich oder morgen nochmal genau an. Vielleicht finde ich auch den Aufkleber - Serviceheft gibts leider nicht mehr.


    Ich gebe aufjedenfall Rückmeldung wenn ich schlauer bin :)


    Grüße

  • Ok jetzt hab ich aber mal herzlich über mich selbst gelacht. Die Bank ist umlegbar, der Mechanismus war verdeckt unter einem Bezug vom Vorbesitzer - Wieso man da nichtmal genauer nachschaut und einfach davon ausgeht das die nicht umlegbar ist weil man das mal irgendwo nebenher gelesen hat...... :lol:


    Dieses Mysterium ist also mal wieder mit einfacher Blödheit erklärt worden :thumbup:
    Und wo ich welches Schloss herbekomme wenn nicht mal eins beim Schrotti aufläuft weiß ich nun auch.



    Danke für die Links, Teilenummern und Tipps an alle


    Grüße
    Eifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!