Instandsetzung Verteilereinspritzpumpe (alter Saugdiesel)

  • Hallo zusammen,
    mein geliebtes Zweitauto wird/ist an der Einspritzpumpe inkontinent (Audi80 diesel, 1985).
    Offenbar gibt es kaum noch Werkstätten, die eine Instandsetzung bzw Neuabdichtung ausführen können.
    Selber machen scheidet wegen erforderlicher Werkzeuge zum Einstellen/Abdrücken/etc aus.
    Ein angefragter Boschdienst möchte rund 1.600 Taler, daher suche ich nach Alternativen.


    Obwohl dieser Motorentyp in den 80ern und 90ern weit verbreitet war, bietet auch das web derzeit keine nennenswerten Angebote für Austauschpumpen.
    Hier im Forum habe ich zu dem Thema auch nichts gefunden.


    Habt Ihr hilfreiche Tips dazu ?


    Danke und Grüße, Stonie


    Verteilereinspritzpumpe 068.130.108.N
    Bosch 0460494131

  • ... Offenbar reicht die Teilenummer nicht aus ...


    Ich würde mich eher an die Teilenummer als an die Angabe des MKB eines Teilelieferanten halten. ;)


    Schau mal hier:


    Überraschung! Der JP im Jetta und der JK im Audi 80 haben Einspritzpumpen mit der gleichen Teilenummer. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Ich würde mich eher an die Teilenummer als an die Angabe des MKB eines Teilelieferanten halten. ;)


    Schau mal hier:


    Überraschung! Der JP im Jetta und der JK im Audi 80 haben Einspritzpumpen mit der gleichen Teilenummer. ;)


    Jop so würde ich auch tun.
    MKB von Teilehändlern sind nicht immer 100% richtig, auch kann man sich nicht auf die Angabe von bis Fahrgestellnummer verlassen, da bin ich auch schon auf die Fresse gefallen.


    Siehe meinen AAH; den gibt es in 2 Varianten mit gleichem MBK.


    OE Teilenummer passt meiner Erfahrung nach zu 99%.

  • Ich kann dir hierzu die Firma Diesel-Nonn in 34560 Fritzlar empfehlen.
    Dort hat ein Kumpel von mir letztes Jahr die VEP von seinem VW LT überholen lassen, für ca. 350€ mit Abdrücken und Einstellen der Pumpe auf einem Bosch-Prüfstand.


    Du könntest da mal anfragen, ob du denen die Pumpe auch zuschicken kannst. Wir hatten sie persönlich angeliefert, da Fritzlar für mich ums Eck ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!