Audi 90 2.3E NG Springt auf einmal nicht mehr an

  • Moin Leute,
    Ich hab ein riesen Problem.
    Mein Auto lief ohne Problem. Dann hab ich ihn zuhause geparkt. Am nächsten Tag wollte ich wegen Tüv schauen warum die Nebelscheinwerfer angeblich nicht funktionieren( Aussage Werkstatt). Mein Befund war, dass wenn ich den Nebelscheinwerfer schalter drückte die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte leuchteten . Wenn ich den anderen für die Nebelschlussleuchte drückte passierte gar nichts. Dann habe ich einfach mal die Stecker vertauscht. danach musste ich dann feststellen , dass die Kennzeichenleuchte und der Tacho nicht mehr leuchteten. Die Sicherung für die Kennzeichenleuchte war durchgebrannt . neue rein alles Funktionierte wieder.
    Nun wollte ich mein Auto gestern starten , aber er sprang einfach nicht an. Jetzt bin ich gerade am gucken . Alle Sicherungen gecheckt - alle i.O. .Kraftstoffpumpe läuft nicht an. Relais 211 herausgenommen, 30 zu 87 und 87a überbrückt, Pumpe läuft , springt immer noch nicht an. Dann einfach mal geschaut ob ein Zündfunke kommt , Zündkerze raus, mit Stecker auf Masse , orgeln, kein Zündfunke. Irgenwie kommt keine Spannung beim Relais 211 auf Klemme T und 86 an wenn ich die Zündung einschalte. Kann es sein , dass ich da irgendwie mit den Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchten stecker was Kaputt gemacht habe ? Steuert das Zündsteuergerät die Pumpe auch schon bei der Zündung an ? Ist das vielleicht nun kaputt. Gibt es im Innenraum noch irgendwelche Sicherungen , die die Ursache sein können ? Kann es sein , dass ein anderes Relais defekt ist ? Zündanlassschalter hab ich auch schon getauscht . Ich finde leider auch keinen gescheiten Stromlaufplan im Netz........


    Ich finde leider auch keinen gescheiten Stromlaufplan im Netz , kann mir jemand einen Schicken ? ostermanntim86@gmail.com


    Ich brauche dringend Hilfe.


    PS: Habe gerade das Relais 211 getestet. Wenn ich auf T und 86 ein Spannung gebe. Schaltet es die anderen Kontakte messbar durch.



    Mein Günther war gerade in einer Werkstatt und hat eine Tüv durchsicht + Au bekommen . Die Au hatte er sogar bestanden und nun so ein Schei....


    MFG Tim

  • Zitat

    Mein Befund war, dass wenn ich den Nebelscheinwerfer schalter drückte
    die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte leuchteten .

    Beim B4 Limo würde ich mir den Kabelbaum in der Heckklappe mal genau ansehen. Im Gelenk brechen gerne die Kabel und erzeugen diverse Kontakte....Ich erstezte das immer durch ein "Öl Kabel", einfach mal ein wenig "googeln".


    Sicherungen:
    Da gibt es noch diese Motorsicherung vor den "normalen" Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum (B4 Limo).


    Fehlender Zündfunke:
    Ich würde mal den Hallsensor testen. Da gibt es hier auf der Seite eine Anleitung. Er sitzt im Zündverteiler und hat 3 Anschlüsse. Wenn der keine Pulse mehr liefert, läuft er nicht....



    Zitat

    Steuert das Zündsteuergerät die Pumpe auch schon bei der Zündung an

    Ich meine ja. Das Pumpenrelais schaltet die Pumpe bei fehlenden Zündimpulsen ab. So eine Art Sicherheitsabschalung. Wenn du aber das Relais überbrückst und er trotzdem nicht läuft, liegt das Problem vermutlich nicht hier....

  • Kraftstoff pumpen wird nicht abgeschaltet wenn kein zündfunke vorhanden ist .
    Wie schon erwähnt heckklappen Kabelbaum kontrollieren.
    Um den Fehler einzugrenzen hinter dem Ersatzrad am Rücklicht ist ein 6 oder 8 poliger schwarzer stecker den abziehen und schauen was passiert wenn zündung an oder Motorsport.
    Verteiler Kappe überprüfen wenn dort Feuchtigkeit ist gibt es auch keinen zündfunken.
    Hallgeber auch ein Kandidat

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Es war wirklich die Sicherung für das Motorsteuergerät , ich dachte die vorderen wären nur ersatz Sicherungen gewesen, weil die anderen keine Kontakte hatten. Wie dumm von mir . Naja er läuft wieder perfekt . Danke für die Tipps Katze


    Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich bereits ersetzt . kann ich da was falsch angeklemmt haben?
    Wenn bei dem einen Schalter beides leuchtet und bei dem anderen gar nichts passiert?

  • Ich kann dich beruhigen, dass mit den Sicherungen ist mir auch schon passiert :D . Ich habe sie als Ersatz verwendet und wir haben uns nach dem Benzinleitungstausch dumm und dämlich gesucht! :crazy:


    Gruß Matthias

  • Schön dass er nur die Sicherungen waren!

    Zitat

    Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich bereits ersetzt . kann ich da was falsch angeklemmt haben?

    Und wie man da Kabel vertauschen kann :)
    Hat es denn nach der Rep mal funktioniert?
    Wenn man nur ein Zwischenstück einsetzt, müssen ja vorne und hinten die gleichen Farben sein.


    Man kann aber blöderweise auch die Schalter in der Mitte vertauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!