CO Einstellschraube fest JN Motor

  • Hallo,
    wie im Titel schon beschrieben hab ich leider das Problem, dass meine Co Einstellschraube fest sitzt. Ich vermute das da mal jemand Loctite oder sowas an die Schraube gepackt hat... Hat irgendjemand vllt einen Tipp für mich? Habe auch schon in diversen Shops geschaut ob ich eine neue Schraube bekomm aber leider auch ohne den Erfolg den ich wollte. Habe nur Schrauben mit normalen Schlitzkopf gefunden während meine Schraube einen Sechskant Kopf hat. Vielleicht weiß ja jemand ob das einen unterschied macht oder ob ich eine solche Schraube einfach verwenden kann.


    MFG
    Raccarcoon

  • Hat der JN Motor nicht eine K oder gar KE -Jetronic?
    Also für die K gibt es einen Speziellen Schlüssel, ein seeehr langer Inbusschlüssel zum Einstellen des CO.
    Meiner ist von Hazet.
    Man stellt ja die höhe des Steuerkolbens im Mengenteiler ein.
    Hast du einen solchen Schlüssel

    Ja der hat eine KE. An der Schraube die ich meine kann ich aber leider auch keinen Inbus verwenden. :S

  • Es gibt mehrere Arten, wie man eine festsitzende Schraube wieder lose bekommt. Messing in Alu ist unproblematisch und daher wird sich die Schraube nicht festgefressen haben. Da ist deine Vermutung, dass jemand die Schraube mit Loctide oder ähnlichem eingeklebt hat, wahrscheinlich richtig. Mach das Alugehäuse rund um die Schraube vorsichtig mit einem Heißluftfön warm. Wenn es Loctide ist, bekommst du sie damit auch wieder gangbar.

  • Das wichtigste: das ist nicht die CO-Schraube!
    Ich würde sagen, daß es die Standgasschraube ist. Bei späten KE's ist die eingeklebt, um ein
    Verstellen zu verhindern. Bei der KE3 ist die sogar später völlig entfallen.
    Wenn ich mit meiner Aussage richtig liege: warum drehen Leute an Schrauben, ohne einen
    Plan von deren Funktion zu haben...?


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Das wichtigste: das ist nicht die CO-Schraube!
    Ich würde sagen, daß es die Standgasschraube ist. Bei späten KE's ist die eingeklebt, um ein
    Verstellen zu verhindern. Bei der KE3 ist die sogar später völlig entfallen.
    Wenn ich mit meiner Aussage richtig liege: warum drehen Leute an Schrauben, ohne einen
    Plan von deren Funktion zu haben...?


    MfG Chris

    Stimmt, da hab ich wohl vor lauter aufregung was verwechselt :S Danke für den Hinweis!
    Ist schon etwas her das ich den eingestellt hab.


    Dann war die CO-Schraube die unter dem kleinen roten Stopfen, die man dann mit nem Inbuss einstellt ?

  • In einem Thema schreibst du, Kupfer und Aluminium vertragen sich überhaupt nicht.
    In diesem Thema schreibst du, Messing in Aluminium ist unproblematisch. Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung.


    Kannst du das in irgendeiner Form begründen?


    Du lässt ein wichtiges Kriterium ausser acht, im Kühlkreislauf hast du ein Elektrolyt, das Kühlwasser. Kupferionen werden ausgespült und lagern sich im Alukopf ein und verursachen dort Lochfrass. Die reine Kontaktkorrosion zwischen Alu und Messing ist aber vernachlässigbar. Beispiel: In der Kaltwasserinstallation werden niemals Kupferrohre vor verzinkten Stahlleitungen verbaut (in Fließrichtung gesehen). Messing (heutzutage Rotguss) verhält sich auf Grund der Legierung neutral und kann und wird in verzinkten Stahlleitungen ohne Probleme verwendet. Ähnlich verhält es sich mit Alu.

  • Stimmt, da hab ich wohl vor lauter aufregung was verwechselt :S Danke für den Hinweis!
    Ist schon etwas her das ich den eingestellt hab.


    Dann war die CO-Schraube die unter dem kleinen roten Stopfen, die man dann mit nem Inbuss einstellt ?


    genau!

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!