Automatik mit DSP bei meinem Coupe ab 1995

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Coupe kam das damals neue 4 Gang Automatikgetriebe mit DSP (ab 1995) zum Einsatz


    Das bedeudet dynamisches Schaltprogreamm welches in verschiedene Modis schaltet je nach Fahrweise
    Kennt sich jemand damit aus, es gab und gibt wohl die Möglichkeit das Teil anders zu programmieren, oder auch das DSP abzuschalten
    Hätte gern das es etwas direkter schaltet und auch die Wandlerüberbrückung beim beschleunigen nicht so oft die Kraftübertragung hemmt
    MfG
    Markus

  • Ne Automatik von 1995 kannst du nicht mit den modernen Automaten und DSGs vergleichen, geschweige denn (imho) auf ein ähnliches Niveau bringen.


    Die Wandlerüberbrückung öffnet und schliesst vermutlich bei jedem Schaltvorgang (evtl. nur in Gang 3/4), das hat schon seinen Grund.

  • Doch, es gibt einen unterschied zwischen unseren guten alten Wandler Automaten und den neuen DSG.
    Die guten alten Wandler Automaten stehen im Ruf bei guter Pflege ein Autoleben zu halten, modere DSG eher bis zur ersten Repartur im mehr Kilo EUR Sektor zufällig kurz nach ende der Kulanz.


    Spaß beseite.


    die Wandler überbrückung ist, so wie ich das verstanden haben, eine Art mechanische Kupplung oder Reibbelag und unterbindet den Schlupf im Wandler.
    Das spüre ich in der 3. Stufe bei Kickdown hochbeschleuniger oder ohne Kickdown bei Vollgas und hoher Drehzahl als kurzen Ruck.
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass in der 4. Stufe der Wandler immer überbrückt ist.


    Modere DSG sind ja eher mechanische Getriebe die elektrisch Geschaltet werden. Also nichts mit Bremsbändern Wandler etc....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!