Gewinde platt – Auto Schrott?

  • Lila PU im Aggr. Träger sind eine brauchbare Alternative.


    NEIN!
    Der Grund: die PU-Lager mit den dünnen Buchsen sind Fehlkonstruktionen. Die dünnen Edelstahl-
    buchsen haben fast keine Stützfläche. Bei einer größeren Belastung, z.B. Bremsen, verbiegen sich
    die Schrauben und die Buchsen beschädigen den Rahmen.
    Lies mal hier, da haben wir den Mist mal durchgekaut, mit eindeutiger Schlußfolgerung.
    Ich selber habe keine Gummibuchsen mehr verbaut, sondern massives Alu. DAS ist dann letzte Eskalationsstufe :phat:


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Moin,
    meine letzte Arbeitshypothese - Getriebe- und Motorlagerung - ist jetzt auch genullt: ich habe heute die linke Getriebelagerung (Gummimetall-Lager) ersetzt (die rechte hatte ich schon letzte Woche ausgetauscht), und auch die linke Motorlagerung. Die Getriebelagerung war m. E. schadenfrei. Die Motorlagerung (Hydro) war in zwei Teile horizontal gerissen - aber das kann ja auch beim Ausbau passiert sein, als ich die Mutter vom mittleren Bolzen abgedreht habe.


    Ich habe noch einen Satz Reifen/Felgen, der kommt die Tage noch drauf. Ich glaube aber nicht, daß es das ist. Zwar hat der Wagen (ungeplant) vier Monate auf seinen Rädern gestanden, so daß da was im Busche sein könnte, aber: die Symptomatik - deutliche Ruckelei im Vorderbau ab 80 km/hv - hatte ich ja schon im Sommer, und da war sicher nix mit viereckigen Reifen.
    Mir gehen sol langsam die Ideen aus.


    PS - Antriebswellen: ich habe da, wie schon gesagt, die üblichen Kreise mit voll eingeschlagener Lenkung gefahren. Das einseitige Pumpen des Vorderbaus bei verschlissenen Antriebswellengelenken war da aber absolut nicht vorhanden.Frustrierte Grüße, B.

  • Den Reifen würde ich dennoch mal Beachtung schenken, es könnte sich ja ein Auswuchtgewicht verabschiedet haben.
    Traggelenke würde ich ebenfalls einmal prüfen ob diese Spiel haben.
    Hinzu kommt, das es nicht zwingend von der Vorderachse kommen muss. Radlagerspiel an der Hinterachse kann dies auch verursachen.
    Denn deine Grundproblembeschreibung ist eigentlich nicht ntypisch für defekte A-Lager oder motorlager.

  • Ich bin einen großen Schritt weiter. Die Vibrationen in der Lenkung sind praktisch völlig weg, nachdem
    ich alle Räder gegen andere getauscht habe. Nur rappelt und scheppert es gelegentlich nach wie vor rechts im Vorderwagen.


    Es möchte mir jetzt bitte keiner sagen, daß ich das besser gleich am Anfang der Reparaturen hätte
    machen sollen - weil ich genau das gemacht habe. Noch bevor ich den
    ersten Schraubenschlüssel angesetzt hatte, hatte ich auf den
    vorderen Rädern zwei nietennagelneue Vorderreifen aufziehen lassen,
    natürlich gewuchtet. Was hatte es damals geholfen? Gar nix. Daß es
    damals nix gebracht hat und heute sehr viel, kann ich mir nur damit
    erklären, daß meine alten Alu-Felgen irgendeine Macke haben müssen
    (Höhen- und oder Seitenschlag). Geprüft habe ich das noch nicht.


    Für die Nachwelt, und weil die beiden Threads sehr lang geworden sind, hier noch einmal die zweifelsfrei
    vorhandenen, und jetzt instandgesetzen Defekte vorn:


    • beide hinteren Gummimetall-Lager des Aggregateträgers (in je zwei Teile zerrissen)
    • das Gewinde der vorderen linkenHalteschraube des Aggregateträgers
    • die vordere linke Motorlagerung (undicht)


    Alles übrige (Querlenkerbuchsen, Stabi-Gummilager, Getriebelagerung) habe ich vorsichtshalber
    getauscht, damit ich das nicht später nochmal auseinandernehmen muß,
    bzw. um sicherzugehen, daß da kein Fehler lag.


    Vielen Dank für die vielen Hinweise
    Bernardo



    p { margin-bottom: 0.11cm; }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!