Edelstahl Fächerkrümmer und Sportkat für 4- und 5-Zylinder.

  • Mahlzeit Gemeinde.
    Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, dass ich für mein ABT auf der Suche nach Krümmer und Kat in Edelstahl bin/war. Daher habe ich mich mal etwas durchs Internet gewühlt und ein paar Firmen gefunden und angeschrieben.
    Eine interessante Bude hab ich auch gefunden und die hat mir folgendes Angebot unterbreitet


    Mein Angebot beinhaltet folgende Teile:
    Edelstahl Fächerkrümmer 4x38mm auf 1x60mm => 565,-€
    Edelstahl Downpipe 60mm => 70,-€


    Edelstahl Metallkat 200 Zellen fertig Geflanscht 63,5mm => 425,-€Hinzu kommen noch Kosten für Dichtungen und Versand.
    Die Rohr- und Anschlussgrößen können individuell angepasst werden. Es können natürlich auch nur Fächerkrümmer oder Kat bestellt werden


    Das lässt sich in meinem Fall also direkt auf meine Gruppe-A AGA mit 63,5mm anflanschen. Der ganze Spaß kostet mich dann in Summe ca. 1250,-€ inkl. Versand, was sicher eine Stange Geld darstellt. Jedoch finde ich das noch einen


    annehmbaren Preis. Einen Prüfbericht für den T89 gibt es auch, bzw lässt sich der Kram auch direkt beim Hersteller eintragen. Ich versuche gerade diesen Prüfbericht vorab schon zu erhalten, dass ich das mit meinem TüV-Menschen schon mal abklären kann, in wieweit der Prüfbericht auf den B4 anwendbar ist. Wenn ich mehr weiß, würde ich das hier nachtragen.



    Das ganze bauen sie natürlich auch für sämtliche 5-Ender.Evtl. lässt sich die Firma bei einer Sammelbestellung auf Rabatte ein, allerdings sollten dann auch entsprechend viele Interessenten zusammen kommen. Wenn interesse besteht, einfach per PN bescheid geben und E-Mail-Adresse, Motorkennbuchstaben, sowie die gewünschten Teile mit Anschlussgrößen etc. mit angeben. Ich würde das dann weiterleiten und die entsprechenden Angebote an euch zurück schicken.


    Unabhängig von eurem Interesse werde ich, wenn ich es mit dem TüV geregelt bekomme, das Angebot annehmen. Ich will damit auch kein Geld verdienen, sämtliche Rabatte, wenn es denn welche gibt, würde ich 1:1 an euch weiterreichen.Bis die Tage

  • Das ist klingt ja wirklich sehr interessant. Zwar haben mein B3 und B4 noch die orginalen ersten Abgasanlagen ab Werk verbaut, aber man weiß ja nie. Bei dem Preis der bei Tradition für einen orginalen Endschalldämpfer für den ABT aufgerufen wird, finde ich die 1250€ für die komplette Anlage inkl. Katalysator in Ordnung.
    Wenn man alle Teile, sofern über Tradition noch verfügbar beziehen würde(was ich jetzt nicht weiß), würde man bestimmt auf ähnliche Summe oder gar mehr kommen.
    Ich bin trotzdem interessiert und hätte Intersse an weiterer Dokumentation in dieser Sache :thumbup:


    Gruß Frizz

  • Ich frag mal nach, Max.
    @Frizz: Nur das du das nicht falsch verstehst. Es geht nur um Krümmer, Downpipe und den Kat. Die restliche Abgasanlage ist da nicht dabei. Dafür musst du (in Edelstahl) auch noch mal min. 5-600,-€ einplanen.

  • Leider muss ich hier zurückrudern.
    Ich habe inzwischen ein "Prüfbericht" vom Hersteller des Fächerkrümmers zugeschickt bekommen, in der der besagte Fächerkrümmer für einen T89 geprüft/zugelassen wurde. Wegen der schlechten Qualität des Berichts habe ich beim TüV nachgefragt und dieser ist weder unter der angegebenen Prüfnummer, noch unter der beantragenden Firma zu finden. So wie es im Moment aussieht, wird hier mit ungültigen bzw. gefälschten Gutachten/Prüfberichten gearbeitet. Daher kann und will ich das ganz sicher nicht an andere weiterleiten.
    Ich warte noch auf den abschließenden Bericht vom TüV und werde das hier dann noch nachreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!