Dichtung Motorhaube wechseln

  • Hallo zusammen!


    Nachdem bei meinem Coupé wie bei vielen anderen die Motorhauben-Dichtung wellig geworden ist, habe ich diese (#23) neu bestellt, dazu auch 16 Spreiznieten (#24). Gibt es Tipps für den Ausbau der alten Dichtung/Nieten (wahrscheinlich nicht so problematisch, dazu reicht wohl eine Flachzange) sowie für den Einbau? Gehören die Nieten zuerst in die Dichtung und dann alles an die Motorhaube oder muss man die Nieten erst auf die Motorhaube geben und dann die Dichtung darufdrücken?


    Danke für Eure Hilfe!


    Enrico

  • Hallo,


    Ich hab die Dichtung bei mir auch schon wechseln dürfen.
    Ich hab bei mir erst die Dichtung auf die Haube gelegt (war in dem Moment abgebaut), und habe dann die Nieten durchgedrückt. Die Dichtung nachträglich drauf zu drücken stell ich mir eher schwierig bis unmöglich vor.
    Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo zusammen, ich habe keinen passenderen Thread gefunden, daher hole ich diesen mal aus der Versenkung.




    Es geht um diese Gummilippen beim B4, die über den Scheinwerfern an der Motorhaube mit den Spreiznieten 893823740 befestigt werden.


    Ich hatte sogar die teuren Original Spreiznieten von Audi Tradition gekauft, trotzdem wollen die ums verrecken nicht halten!! Die halten zwar eine Weile, aber die fallen dann immer wieder ab, nach und nach. Nach einiger Zeit merke ich das dann dadurch, dass die Dichtung auf halb Acht hängt..


    Das ist ja alles kein Hexenwerk, Dichtung über die Löcher der Motorhaube halten und dann die Spreizniete kräftig reindrücken bis zum geht nicht mehr.. Da kann man also nichts falsch machen.



    Wieso wollen die Dinger also nicht halten?! Gibt es einen Trick? :cursing:

  • Zitat


    Drückst du die Stifte der Pins schon vorher ein?


    Genau, aus der Erinnerung, erst dieses Spaltteil herausziehen, dann das äußere Teil ins Loch drücken und dann das vorab abgenommene Spaltteil hineindrücken.
    Irgendwie verständlich :) ?( ?
    Sonst geht das äußere Teil ggf nicht weit genug rein.


    Ohne jetzt Audi Tradtion zusehr angehen zu wollen, denn ich/wir brauchen sie ja.
    Aber so einige Teile haben nicht wirklich gepasst.
    Also wenn gar nichts geht, kann ich bei meinem Teilen auch mal nachmessen.
    Ich müsste noch alte Ware haben....

  • Genau, aus der Erinnerung, erst dieses Spaltteil herausziehen, dann das äußere Teil ins Loch drücken und dann das vorab abgenommene Spaltteil hineindrücken.
    Irgendwie verständlich ?
    Sonst geht das äußere Teil ggf nicht weit genug rein.

    Ehm.. Was ist mit Spaltteil gemeint? ?(


    Habe halt einfach die Dichtung über die vorgesehenen Löcher gehalten und die Pins dann reingedrückt. Also Löcher der Dichtung auf eine Linie mit den Motorhauben Löchern bringen, dann Pin durch durch das Dichtungsloch drücken bis es hält.

  • Was ist mit Spaltteil gemeint?


    Wie auf dem Bild zu sehen: ;)



    Falls Du neue Spreitzniete brauchst:
    Die gibt es auch im Zubehör, Fabrikat ROMIX, ROM20515. Kosten im 10er-Pack um die 4,00 EUR (ohne Versand).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Also Löcher der Dichtung auf eine Linie mit den Motorhauben Löchern
    bringen, dann Pin durch durch das Dichtungsloch drücken bis es hält.


    Joh, das habe ich mal so gemacht, und das hält nicht.
    Dichtung gegen die Haube drücken, keine Gewalt, nur Spalt darf nicht sein, dann "Dübel" (s.Bild Peter), hineine, und dann das Spaltteil....
    Berichte mal obs besser geht

  • Ich habe mir mal bei AliExpress oder eBay so ein universal Autoclips Set geholt mit 500 verschieden Clipsarten. Immer wenn mir irgendwo einer kaputt geht bediene ich mich aus diesem Set. Hat den Vorteil das man auf die nächsten Größe umsteigen kann oder die Clipart varrieren kann wenn zB das Halteloch schon etwas ausgelutscht ist.

  • Die neuen Spreiznieten sind heute angekommen. Habe das "Spaltteil" abgenommen, den Dübel durchgesteckt und dann das Spaltteil in den mittleren Schlitz vom Dübel reingedrückt.


    Musste meistens mit dem kleinen Schlitz-Schraubendreher den Schlitz etwas weiten, sonst ging da gar nichts.


    Hält alles und fühlt sich stabil an! :) Ich hatte vorher einfach nur die Dübel reingedrückt und das Spaltteil drangelassen.. So konnte das natürlich nicht halten.


    Danke nochmal an alle.

  • Habe das mit diesen Spreiznieten nun auch machen müssen, die Originalen befanden sich in Auflösung. Aber ist das ein Fummelkram mit den Minidingern. Und wenn die Löcher der Dichtlippe schon etwas ausgenudelt sind, dann halten diese Spreiznieten die Gummidichtlippe auch nicht mehr fest.

    Ich habe zudem ca 4 oder 5 dieser Spreizdübel irgendwo im Motorraum versenkt, da mir die Dinger ständig weg gefallen sind. Eine Spitz oder Kombizange ist hilfreich, aber trotzdem bleibt es fummelig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!