V6 Scheinwerfer - Umbau elektrische Leuchtweitenregulierung auf manuell

  • Hallo,


    bei meinem Audi 80 Avant V6 ist ein Scheinwerfer defekt.
    Nach langem suchen habe ich jetzt einen für einen angemessenen Preis gekauft.
    Einziges Problem: Der "neue" Schweinwerfer hat einen Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung verbaut.
    Meine aktuellen Scheinwerfer haben da keinen Stellmotor verbaut.


    Die Frage wäre also nun, kann man den Stellmotor einfach entfernen und diesen "Stopfen" eindrehen der da normal sitzt wenn kein Stellmotor verbaut ist.


    Falls ja, muss auch noch was anderes umgebaut werden sodass die manuelle Verstellung funktioniert?


    Grüße & Danke im voraus

  • Das ganz bestimmt.


    Bei meinem V6 Scheinwerfer sieht das aber so aus:



    Bei dem gekauften so:



    Sprich bei dem den ich gekauft habe ist da was elektrisch verstellbar.


    Bei meinem ist da eben nur dieser weiße Stopfen (diesen kann man auch nicht verstellen sondern nur komplett entfernen).


    Sprich bei meinen - da wo nichts elektrisch ist - ist die untere Position des Reflektors immer fix.
    Es sind aber oben am Scheinwerfer noch 2 Einstellungsmöglichkeiten für die Neigung - ich denke einfach das reicht so da man damit ja die Neigung korrigieren kann.


    Grüße

  • Vielleicht hat ein vorbesitzer nach einem Unfall sich 2 neue Scheinwerfer bei Audi neu gekauft aber keine neuen motoren dazu,denn die mussten separat gekauft werden "reine Spekulation".


    Wie schon geschrieben wurde ab 90 Pflicht in BRD ,schau mal ob bei den steckern am scheinwerfer noch ein 2 poliger separat herum baummelt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wird halt ein Reimport sein, da gibts die halt nicht.
    Mein 16V Avant aus Italien hat da auch nix und der is Bj. 94.


    Du kannst den Stellmotor einfach raus drehen und dann den Stopfen von deinem alten reindrehen.
    Ist ein Bajonettverschluss. Wirds aber den Scheinwerfer neu einstellen müssen.

  • Also Reimport glaube ich nicht wirklich.


    Auf den Scheinwerfern ist eingeprägt 93 - das ist auch das BJ vom KFZ sprich ich gehe schon davon aus, dass das die ersten / ori Scheinwerfer sind.


    Laut VIN wurde meiner in Ingolstadt gebaut, kam dann nach AT (Linz) - dann nach Salzburg - da habe ich ihn auch gekauft.
    Sprich es gab nur 2 Vorbesitzer und diese waren in AT beheimatet.


    Hab mal versucht den Bajonettverschluss (an meinem defekten Scheinwerfer mit "keiner/manueller" Regulierung) rauszuschrauben.
    Zerbröselte natürlich direkt in der Hand das Plastik.
    Nun besteht der Verschluss aus 10 Einzelteilen....
    Wenn da aber eh nichts verstellt wird an dem Punkt - dann ist das halb so wild:



    Auf Ebay habe ich da einen "Rep Satz" gefunden - selbst gebaut für schlanke - 90 Euro :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…2656/1387655137-223-12090



    Die Nummer passt also die 132656 - jedoch ist wie gesagt bei mir gar nix verstellbar siehe Bild:



    Werde da wohl aus dem elektrischen Stellmotor (denn der hat ja vorne sicher auch den Bajonettverschluss) was basteln das einfach an der Stelle wieder der selbe Abstand wie ab Werk gehalten wird.



    Oder würdet Ihr was anders Vorschlagen?


    Grüße & Danke


    EDIT: Weitere Stecker sind sicher keine vorhanden für einen Stellmotor z.b.
    Hatte vorne die Front schon ab wegen Zahnriemen - da waren definitiv keine Stecker die nicht belegt waren etc.


    Eigestellt werden müssen ohnehin bestimmt beide.
    Stand lange still das KFZ - einstellen ist aber ja kein Thema :)

  • Wenn der Wagen ab Werk eine elektrische Leuchtweitenverstellung hatte, müsste in der Schalterleiste ja auch ein Versteller vorhanden sein.


    (s. Bild - rechts neben dem Schalter Warnblinkanlage)


    An der "Bajonettschraube" wird nichts eingestellt. Sie fixiert lediglich den Reflektor in Grundstellung, wenn kein Motor verbaut ist. Die Scheinwerfer werden neu immer ohne Stellmotor mit dieser "Fixierung" geliefert.


    Eingestellt werden die Scheinwerfer über die beiden Schrauben oben auf dem Scheinwerfer.

    Bilder

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ... und da die Gesetze für die Höhenverstellung von Scheinwerfern wohl anders ist als hier in Deutschland ...


    Mag durchaus sein - deswegen ja die Frage, ob im Innenraum der Versteller montiert ist.


    Wenn ja, gehören die Motoren rein - und sollten nach Möglichleit auch funktionieren, denn sonst könnte es bei der techn. Prüfung (in D HU) Ärger geben.


    Wenn nicht, gehören die "Fixierschrauben" rein. Alternativ könnte man auch zwei Motoren in Grundstellung einsetzen.
    Egal was, aber eines von Beidem muss rein, sonst sind die Reflektoren nicht fixiert.



    P.S.: Der verlinkte Rep.-Satz passt nicht bei den Scheinwerfern.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • In Österreich sollte die manuelle Leuchtweitenverstellung auch seit 1990 Pflicht sein und, wie üblich, gab es bestimmt Ausnahmen. Warum diese nicht (mehr) verbaut ist, dafür gibt es in einem über 25jährigen Autoleben verschiedenste Gründe und ein fehlender Schalter in der Mittelkonsole kann durchaus später ausgebaut worden sein. Ich würde einfach die Prüforganisation meiner Wahl fragen, ob eine Leuchtweitenregulierung für mein Fahrzeug Pflicht war. Bei ähnlich stringenter Auslegung wie in Deutschland müsste die Antwort "ja" lauten.


    Wie schon vorgeschlagen sollte der passende Schlater in der Mittelkonsole gesucht werden. Sollte dieser vorhanden sein, ist die Antwort einfach. Wenn nicht, würde ich schauen, ob die Anschlüsse und Kabel für die Leuchtweitenregulierung vorhanden sind.

  • Also ich hab wirklich nur 4 Schalter + ein Fach.


    Sorry für das Bild - ist nicht von jetzt kann heute Nachmittag ein komplettes machen wo man die komplette Konsole sieht.
    Ich bin aber zu 100% sicher, dass da kein Steller ist mit den Nummern für die "Beladung".


    Ganz ehrlich? Nachfragen tu ich nirgends.
    Da ist kein Schalter, kein Versteller am Scheinwerfer - denke damit ist das für den "TÜV" Prüfer in Ordnung.


    Sind ja Ori V6 Scheinwerfer vom B4 - ab wann gab es die denn?
    Erst nach 1990?


    Kann man anhand der VIN da was rausfinden?


    Wie gesagt, gebaut in DE, zugelassen und gefahren in AT.


    Grüße

  • Sind ja Ori V6 Scheinwerfer vom B4 - ab wann gab es die denn?
    Erst nach 1990?

    Die Schweinwerfer gab es ab 1990 und wurden erstmals im S2 Coupé verbaut. Später dann im Cabriolet sowie verschiedenen B4 Modellen (V6, Competition, S2).


    Wenn es bei den Prüfungen in Österreich keine Mängel gibt, scheint es doch so akzeptiert. Die Einstellschraube sollte zum Justieren des Neigungswinkels trotzdem funktionieren.

  • Damit sind die 2 Stellschrauben an der Oberseite gemeint, korrekt?
    Die mit den Inbus und dem Plastik Zahnrad?


    Denn "unten" bei dem Bajonettverschluss wo normal der Stellmotor rein kommt für die LWR - kann man ja wie wir schon wissen nichts verstellen (bei mir zumindest nicht :D)



    Grüße

  • Hallo Sam


    die beim Kauf verbauten Scheinwerfer sind ohne Stellmotoren - die haben da eben nur einen Bajonettverschluss und einen fixen Abstandshalter verbaut siehe Bilder.


    Die die ich gekauft habe sind von einem Avant V6 mit Stellmotoren.
    Die Stellmotoren brauche ich aber nicht da ich zum einen keinen Schalter im Innenraum habe und zum hatte wie gesagt keiner der beiden aktuell verbauten Scheinwerfer einen Stellmotor verbaut.


    Habe heute auch nochmal in der Garage in die Mittelkonsole geschaut - da ist kein Schalter mit Nummern für die LWR.


    Ich hab halt auch keine Klima und keine Airbags vl. daher auch keine LWR? :D
    Was weiß ich, fakt ist als ich da KFZ gekauft habe (vor 2 Monaten), waren an den Scheinwerfern keine Stellmotoren verbaut und im Innenraum gibt es dafür auch keinen Schalter.


    Grüße

  • Soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte, gibt es wohl in Österreich keine Verpflichtung zu einer manuellen LWR, wie wir sie in D seit 1990 haben. Das wurde u.a. mal in diesem Forum von MASH Autoteile erläutert.


    Daher ist es schlicht Standard, dass der TO keine LWR hat.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • .... Die V6 Scheinwerfer in Limos und im Cabrio waren häufig ohne LWR. ....


    Die in D ausgelieferten Cabrio's seit Markteinführung in 06-1991 hatten IMMER eine elektr. LWR. Bei den Cabrio's - wie auch bei den Coupe's ab mind. MJ 1992 - waren, mit Ausnahme der US- und Canada-Versionen, auch immer die "V6-Scheinwerfer" des B4 verbaut, EGAL welche Motorisierung! D.h. alle hatten die Blinker im Stoßfänger.
    ;)


    Das aber nur für die "Galerie". ;)


    Der TE sucht die Lösung seines Problems.
    Die lautet: Entweder einen zweiten Stellmotor zu beschaffen und als Fixierung einzusetzen oder Jemand zu finden, der noch "Fixiereinsätze" für die Scheinwerfer hat.
    Letzterer ist Jeder, der schon mal neue "V6-Scheinwerfer" gekauft hat und die "Fixiereinsätze" nicht weggeworfen hat, weil er sie wegen der Stellmotoren nicht brauchte. Und bereit ist, diese gegen "Einwurf von Münzen und/oder Scheinen" abzugeben.
    Einen kenne ich persönlich. :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!