Bitte um Tipps zu Kaufangebot Audi 80 B2 Typ 81

  • Hallo zusammen,
    ich überlege bereits seit längerem mir einen Audi 80 B2 der frühen 80er Jahre zuzulegen. Hierbei habe ich u.a. folgenden gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…a1760ac689850c725fffedc76
    Könnt ihr mir bitte aus der Ferne Tipps geben, ob dieser eine gute Basis bildet? Bei den Bildern sind auf den Seiten 6 und 7 die (teils erheblichen) Mängel aufgeführt die größtenteils bereits behoben sind. Könnt ihr mir grob mitteilen welche Kosten für eine Behebung auf mich zukommen würden?
    Danke vorab und beste Grüße
    Dobe0108

  • Auf den Bildern ist die Qualität der Schweißarbeiten nicht einsehbar, keine Bilder vom Motor- und Innenraum,...
    Ohne persönliche Augenscheinnahme würde ich die Finger von der Wundertüte lassen, da hier zu viele Unwägbar-
    keiten lauern.
    Für einen Blindkauf zu teuer...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Bei den Bildern sind auf den Seiten 6 und 7 die (teils erheblichen) Mängel aufgeführt die größtenteils bereits behoben sind.


    Leider ist nicht nachvollziehbar, wie groß die Schäden waren und wie diese behoben wurden. Korrosion an Motorhaube vorne links, Kotflügel und Tür hinten rechts kann so einiges bedeuten. Auf den Fotos glänzt alles in neuem Lack. Den Hinweis zu den angerosteten Schwellern finde ich relevanter. Hier fehlt jegliche Information, wie die Stellen ausschauen und ob es frühere Instandsetzungsarbeiten im Bereich der Schweller gibt. Generell fehlen mir ausführliche Informationen zur Historie des Audi 80 und was in den letzten Jahren in den Erhalt investiert wurde.


    Auf ein weiteres Detail wird nicht weiter eingegangen. Der Wagen hat anscheinend einen defekten Katalysator. Da dieser 1982 nicht Serie oder für den den 75 PS Motor erhältlich war, sollte es sich um ein Nachrüststystem handeln. In der Beschreibung ist auch ein Katalysator aufgeführt, die Euro 2 dürften dagegen nicht stimmen. Dieser bzw. die Regelung scheint defekt zu sein, so dass das der Wagen die Abgasuntersuchung nicht besteht. Über den Ausbau und die Außerstandsetzung im Rahmen der H-Kennzeichen Erlangung wird regelmäßig diskutiert. Damit kommen wir zum Zustand des Vergasers sowie eine wahrscheinlich notwendige Überholung des selbigen, den Ausbau des Kats und den Ersatz des dann fehlenden Teils in der Abgasanlage.

  • Hallo ,
    also grundsätzlich hat hier niemand den Röntgenblick um die Basis des Audi beurteilen zu können .
    Der Audi 80 B2 wurde mitte der 70er Jahre konstruiert und war auf eine Lebensdauer von ca . 12 Jahren


    ausgelegt . Modelle von 1978 bis 1981 waren fast genauso Rostanfällig wie der Vorgänger B1 / Typ 82 .
    Die meisten B1 wurden bis mitte der 80er bereits wegen starker Rostschäden entsorgt .
    Der gezeigte B2 scheint noch gut auszusehen aber ohne Hebebühne und Kenntnisse der Schwachstellen rate


    ich im Normalfall von jedem Kauf ab ausser Opa verkauft den Wagen aus 1 . Hand mit lückenlos Scheckheft .
    Das größte Problem am B2 sind neben erwähnten Rost die sehr oft verbastelte Technik incl . Pfusch .


    Das alles ist aber als relativ normal anzusehen bei einem 35 bis 40 Jahre alten Auto .


    Ich würde gerade aus eigener Erfahrung immer das Auto kaufen wo es eine Historie zumindest der


    letzten 10 bis 20 Jahre gibt , nur dann ist eigentlich nachvollziehbar was finanziell rein gegangen ist und
    was nach dem Kauf auf dich zukommt . Schweißarbeiten sind wenn man es nicht selbst kann das teuerste


    was ein Audi 80 evtl . braucht , der Wert als Oldtimer ist oft niedriger als das was eine Karosserie Überarbeitung


    kostet . Deshalb lieber noch etwas sparen und ein richtig gutes Auto suchen . . .


    Technisch ist der B2 sehr solide und gerade im Vergleich zu B3 / B4 als absolut unkompliziert zu bezeichnen .
    Eine gute Quelle für Ersatzteile ist wie bei jedem Oldtimer ein muss um das ganze langfristig geniessen zu können .
    Der Wagen hat wie Erik richtig vermutet einen Nachrüst Ungeregelten Kat der in den Fzg . Papieren als Kat E2


    bezeichnet wird was den Verkäufer zu der nicht möglichen Abgasklasse kommen ließ . Da Oldtimer im Original


    Zustand am Besten sind gehört dieser Nachrüst Mist raus , der Kat kann problemlos wenn durch Vorschalldämpfer ersetzt


    ausgetragen werden . Auch ist ein Audi ohne SSD oder mit Original Schiebedach immer die bessere Wahl ...

  • Habe mich auf dem Markt ( Ebay incl . Kleinanzeigen + mobile .de ) mal umgesehen


    und mich in deine Situation versetzt . Preis und Zustand passen in fast allen Angeboten
    nicht zusammen . Das du einen VFL möchtest macht die Auswahl deutlich kleiner .
    Der Beste und einzige Wagen der für mich interessant scheint und für den ich los


    fahren würde ist bei mobile der CD 5S . Anzeige 315250175 . Bis der Typ 85
    quattro im Herbst 1982 auf den Markt kam war er der König der Audi 80 B2 Modelle .
    Hatte mitte der 90er Jahre für 5 Jahre so einen und war damals sehr zufrieden damit .
    Der CD hat ein 4 + E Getriebe und läuft mit 9 Liter / 100 KM ausserorts was mich damals
    sehr überrascht hat . Dazu den 5 Zylinder Sound den man nur empfehlen kann .
    Hier gibt es Dinge zum runterhandeln ,die vordere Stoßstange ist nicht original sondern


    vom Coupe ( 4 Blinker ? ) und die hintere ist definitiv krumm .


    Preislich macht es keinen großen Unterschied ob ne einfache Variante oder ein CD 5 Zylinder


    angeboten wird , da tendiere ich deutlich zum sehr seltenen CD mit besserer Ausstattung .
    Wenn ein Vergaser verbaut ist gibt es mit dem gerne Probleme , deshalb würde ich mir


    noch lieber einen CD 5E ( 1983 - 1984 ) oder GTE mit K - Jetronic Motor suchen .
    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!