Audi 80 Avant B4 - Wasser in der Reserveradwanne

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar, dass meine Reserveradwanne "geflutet" ist. Ich habe es dadurch gemerkt, dass sich eine Pfütze unter dem Auto in diesem Bereich gebildet hat.


    Nach der Suche wo das Wasser reinkommt, habe ich wenigstens gesehen wo es rauskommt und dann in die Wanne fließt. Ich habe dafür die Heckklappe mit Wasser übergossen um zu sehen wo das Wasser herkommt. Dann habe ich es gesehen. Unter dem Heckklappenschloss im Heckblech sind vier Löcher. Da kommt das Wasser raus.



    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, woher das Wasser kommen kann, bevor es aus diesen Löchern rausfließt. Wo besteht da eine Verbindung zur "Außenwelt"?
    Was kann ich tun, um die Sache wieder dicht zu kriegen? ?(


    Im voraus vielen Dank.


    Wünsche einen guten guten Rutsch und ein hoffentlich besseres 2021

  • ... Wo besteht da eine Verbindung zur "Außenwelt"? ....


    Schau mal an der Stelle, wo es innen reinkommt (da wo das Toilettenpapier nass ist) aussen hinter den Stoßfänger. Da solltest Du einen (runden?) Plastikkleber sehen, der sich gelöst hat - sofern noch vorhanden.
    Ich habe den Aufkleber durch ein Stück Klarsicht-Paketband ersetzt. Seit dem ist wieder alles trocken in der Reserveradmulde. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ... Aber wieso ist da ein Plastikkleber? ....

    Damit da kein Wasser durch das Loch darunter läuft?!? :D


    Keine Ahnung - sieht aber serienmäßig aus.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Peter Pan 6666,
    ich bin's noch mal. Hab jetzt mal geschaut und diese Plastikkappe gefunden.



    Hast du die gemeint? Oder sitzt der Plastikkleber unter der Stoßstange? Da hab ich auch mal nachgesehen. Da sieht man aber nix. Muss man die Stoßstange dazu abbauen?


    Außerdem hab ich dazu mal den Bodenteppich angefühlt. Ich meine der fühlt sich auch etwas feucht an. Und zwar vorne Fahrer- Beifahrerseite, sowie auch auf beiden Seiten im Fußraum hinten.


    Da müsste ich wohl auch mal prüfen. Aber dann wird's ne Großbaustelle. :fie: :dash:

  • Sorry - aber manchmal spielt einem (altersbedingt? ;( ) die Erinnerung einen Streich.
    Ich hätte schwören können, dass ich das Loch von aussen zugeklebt habe. NEEE - vom Kofferraum aus.


    In der Ecke, wo der Deckel für die Waschanlage ist. Am Heckblech direkt am Übergang in die Waagerechte.


    Nachfolgend ein Bild. Kann sein, dass die Kunststoffverkleidung raus muss. Die ist bei mir schon raus, weil ich noch eine AHK montieren will.


    Wasser vorne Beifahrer kommt meist durch die Luftansaugung im Motorraum über das Gebläse. Wenn die Kunststoffabdeckung darüber verzogen ist oder die Dichtmasse darunter fehlt, tropft es direkt in den Filter bzw. Lüfter.


    Auf der Fahrerseite ist der Sicherungskasten der Hauptverdächtige.



    P.S.: Das weisse ist Talkum. Damit lassen sich Wasserwege sehr gut sichtbar machen. ;)

  • Sorry - aber manchmal spielt einem (altersbedingt? ) die Erinnerung einen Streich.
    Ich hätte schwören können, dass ich das Loch von aussen zugeklebt habe. NEEE - vom Kofferraum aus.

    Altersbedingt? Das kenne ich. Bin auch schon ein älteres Semester (1962 :) ) Da muss ich wohl mal da nachschauen. Wasser im Auto ist immer blöd. Kann da ein Liedchen von singen. Das Problem ist dabei, dass es an einer Stelle reinkommt und sich dann seinen Weg sucht. Und dann suchst du, und suchst..... :D


    Der Wagen ist ein Erbstück von meinem Vater. Stand immer in der Garage und wurde nur bei schönem Wetter bei fast nur Kurzstrecke gefahren. Da viel das natürlich nicht auf. Aber jetzt muss er draußen stehen und ist zudem mein Winterauto. Da wäre es schön, wenn er wieder dicht wäre.

  • Das Problem ist dabei, dass es an einer Stelle reinkommt und sich dann seinen Weg sucht.


    Tja, Wasser ist nicht dumm - das läuft auch um die Ecke rum .... (alte Installateur-Regel!) :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • So hatte jetzt erst Zeit mich noch mal um den Wassereinbruch zu kümmern. Der Eintritt liegt nicht wie angenommen an der Dichung zwischen Rücklicht und Karrosserie, sondern noch weiter oberhalb Richtung D-Säule und Befestigung Heckklappe.


    Es gibt da auch noch eine kleine Kunststoffleiste als Abschluss der D-Säule. Könnte da an der Befestigung Wasser eintreten. Wie kriegt man dieses Leiste zerstörungfrei ab. Ist sie geklipst?


    Hier noch ein Bild, wo man diese kurze Leiste sieht:


  • Die Leiste ist geclipst. Vorsichtig hinten anhebeln. Dabei darauf achten das sie nicht vorne anschlägt und auch vorne abhebeln. Bei diesen Temperaturen etwas anwärmen.
    Die Leiste hat glatte Stifte, die in kleine Spreiznieten aus Kunststoff greifen und diese aufweiten.


    Habe selbst dort mal Butylschnur zum Abdichten eingesetzt.


    Schau vielleicht auch nochmal auf die Heckklappendichtung, gerade in den Rundungen der Karosseriefalz. Ist die Dichtung dort platt = müde ?


    Und falls Du noch nicht gelesen / gefunden hast, achte auf die Abdichtung der Zwangsbelüftung, seitlich hinter der Stoßstange bzw. in den Hohlräumen Seitenblech zum Boden hin.



    Und, man soll es kaum glauben, aber ich denke, es kann auch an der Abdichtung der Schiebedachkassette zur Dachhaut dazu kommen, das Wasser über die Dachhaut nach hinten läuft.
    Speziell dann, wenn man ein Hundegitter mit Spannvorrichtung zwischen Boden und Dachhimmel verbaut hat oder hatte. Die Drainagerohre/Schläuche/Sitz/Freigängigkeit selbst natürlich auch.
    Mitunter kann es aber auch über das/die Seitenfenster und deren Kleberaupe eindringen. Erst recht, wenn dort mal ein Anprall / Unfallschaden war oder die Scheibe ersetzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!