PP - Leerlauf dreht hoch

  • Servus Leute,


    habe den PP Motor mit 70 PS und Vergaser, 1,6 Liter. Zur Zeit dreht er im Leerlauf ständig von selbst hoch und gibt selbständig Gas, wenn ich einen Gang drinnen habe. Wenn ich in neutral bin, schießt die Drehzahl hoch, bis er richtig aufheult.
    Zudem springt er manchmal echt beschissen an, bzw. nur, wenn ich zusätzlich Gas gebe.
    Den Gaszug habe ich auch schon kontrolliert, ob der irgendwie klemmt oder so, aber Fehlanzeige.
    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Oder welche kostengünstigen Teile ich tauschen/überprüfen könnte, um Fehlerquellen auszuschließen?
    Danke im Vorraus für die Antworten!

  • Davon ausgehend, dass ein Problem mit dem Vergaser vorliegt (Drosselklappensteller, Luftklappensteller etc.) ist das leider alles, aber nicht kostengünstig. Beides lässt sich aber vorher prüfen. In Bezug auf Ersatzteile wäre Ruddies für mich Anlaufstelle Nr.1.
    Für die Diagnose sind die original Reparatuleitfäden von Audi sehr hilfreich (Ebay), bzw. die Selbststudienprogramme von VAG.
    Ich denke, dass eine der Unterdruckdosen den Geist aufgegeben hat.

  • Also mit den Vergaser Motoren habe ich keine Erfahrung:


    Kontrolliere aber mal alle Unterdruckschläuche.
    Ziehe alle elektrischen Stecker ab und schau dir die Kontakte an (ölverschmiert, Korrossion) etc.
    Die Zentraleinspritzer haben teilweise hängende Leerlaufsteller.
    Evtl. ist das hier auch so geregelt und hat ähnliche Probleme...
    Das wurde ja schon angesprochen....

  • Zitat

    die Dichtung zum Bremskraftverstärker (oder der BKV selbst),

    Auch der Hauptbremszylinder hat hinten einen o-ring als Dichtung.


    Ich kann nur aus eingener Erfahrung sagen, dass der ABC selbst auf lächerliche Vakuumlecks reagiert. Wer sich also mit der Druckanstiegsmethode als Lecksuche nicht auskennt. Ggf. Unterdruckzweige die nicht dringen gebraucht werden (z.B. Klima) mal abtrennen und den Motorlauf beobachten.

  • Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Drosselklappenansteller (DKA) kaputt ist. Mir ist davor schon aufgefallen, dass während der Motor hochdreht, ich den Schlau vom DKA ins Luftfiltergehäuse hinein rundrücke, sich die Drehzahl wieder runter reguliert. Jetzt habe ich mal den Schlauch mit einer Schraube komplett abgedichtet und kein Problem mehr mit der Drehzahl gehabt, allerdings stirbt er mir dann im Stand ab, also auch keine Lösung.
    Also Schraube wieder raus und Schlauch ganz normal angeschlossen und auf einmal hat er wieder funktioniert und die Drehzahl war für 2 Tage wieder ganz normal. Dann kam das Problem wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!