Dichtring Kurbelwelle

  • Hallo Leute,
    ich muss unseren ABK vorne dichtbekommen - der verliert da irgendwo Öl. Ich vermute, dass es der KW-Dichtring ist, werde aber auch dir Simmerringe von Zwischenwelle und Nockenwelle mitmachen, wenn ich da schon dran bin. WaPu kommt auch neu, und Zahnriemen und Rolle natürlich. Wäre noch was sinnvoll?
    Das eigentliche Problem ist aber, das ich die Zentralsschraube an der Kurbelwelle nicht aufbekommen, weil mir das Werkzeug fehlt. Was ist das denn? Außenvielzahn? Welche Größe?
    Noch eine Frage wäre, wie man das Gegenhalten hinbekommt. Reicht beim ABK 5.Gang einlegen und dann erst Zwischenwelle, dann Nockenwelle, dann Kurbelwelle öffnen, oder braucht man einen Gegenhalter? Wenn ja, woher kriege ich den?
    Viele Grüße und schon mal danke für Antworten!
    Gunnihausen

  • Lt. ETKA ist es eine Zwölfkantschraube (M14x1,5x33), demnach sollte eine 19mm Vielzahnnuss (Zwölfkantnuss) passen.
    Die Zentralschraube bei den 4-Zylinder Benzinern wird zwar nur mit 90 Nm angezogen, bekommen dann aber noch eine weitere 1/4 Umdrehung (90°). Zusammen landest du vermutlich bei über 150 Nm, da wird der 5.Gang nicht ausreichen. Es gibt aber den Gegenhalter als "Spezialwerkzeug VAG3099", bekommt man in der Bucht für rd. 50,-€. Auch Zwischenwelle und Nockenwelle würde ich mit entsprechenden Gegenhalter lösen/festziehen. Die Schrauben werden immerhin mit 80 Nm angezogen und das Drehmoment müsste der Zahnriemen halten. Keine Gute Idee.

  • Es das Leck nicht ggf. die Ölwanne?


    Also mit dem Zwischenhalter ist das kein Problem die Schraube unten an der KW auf und zu zubekommen.
    Ich würde es nicht über das Getriebe versuchen, das ist schon ordentlich Drehmoment dass sich dann im Getriebe verteilt
    Es gibt auch noch die "russische" Möglichkeit das Anlassritzel per Schraubenzieher usw zu blockieren.
    Der or. VAG Halter ist eine saubere Sache.


    Die Schraube an der KW muss man erneuern.
    Will man die komplette Aluplatte am Simmerring demontieren muss die ölwanne ab.
    Ich würde die Komplette Platte mit Simmerring abbauen und auch die Dichtung erneuern.
    Vorsicht beim Aufschieben. Mann kann die Dichtlippe verbiegen, dann wird der simmerring nicht dicht.
    Es gibt auch die Möglichkeit, den Simmering so aus und einzubauen ohne Demontage der ölwanne und der Platte.
    Macht man es mit Schraubenzieher kann man die Dichtfläche der Kurbelwelle beschädigen.


    Es wird hier und da empfohlen, denn Simmerring etwas anders Einzubauen, dass nicht die gleiche Dichtstelle auf der KW genutzt wird. zumindest ist es kein Fehler, vorab genau die Einbauposition des alten Simmering mal auszumessen.


    Bei der Zwischenwelle gibt es nicht so einfach eine Festhaltemöglichkeit zum Gegenhalten beim öffnen der Schraube.
    Von Hazet gibt es da z.B. einen Halter.

  • Lt. ETKA ist es eine Zwölfkantschraube (M14x1,5x33), demnach sollte eine 19mm Vielzahnnuss (Zwölfkantnuss) passen.
    .....
    .... Auch Zwischenwelle und Nockenwelle würde ich mit entsprechenden Gegenhalter lösen/festziehen. Die Schrauben werden immerhin mit 80 Nm angezogen ....


    M8 = SW 13, M10 SW 17 (heute oft 16), M12 SW 19 (18 ), ....
    Ich denke, dass das SW 24 Zwölfkant ist. ;)


    Den Gegenhalter für die KW sehe ich in der Bucht aktuell nicht, aber hier


    Für den Rest kann man einen Universal-Gegenhalter entsprechend VAG 3036 verwenden. Anzugsmoment ist aber 100 Nm lt. Werkstatt-RLF.


    Ich empfehle dringend, entsprechende Literatur zu beschaffen. Für unter 10 EUR gibt es die originalen Werkstatt-RLF erwin.audi.com

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ... M16 hat eine 24mm Schlüsselweite, M14 eigentlich 22mm ....


    Hast natürlich Recht - Asche auf mein Haupt! ;(



    Ich hatte die SW 24 12-Kantschraube von meinem AAH im Kopf. Die ist aber M18 (lt. ET-Liste) - also normalerweise SW 27. Somit dürfte Deine Angabe SW 19 schon stimmen!
    SORRY!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Beim Lösen der Krbelwellenschraube und eingelegtem Gang, besteht die Gefahr,
    daß die Kurbelwelle in sich verdreht wird. In dem Fall ist sie Schrott! Also:
    Kurbelwellenschraube nur mit einem Gegenhalterlösen!


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo,


    danke für die hilfreichen Antworten!
    Kann man auch einen Universalgegehalter nehmen, zum Beispiel den hier:


    https://www.xxl-automotive.de/…rsal-wie-t10172-oder-3036 ?


    Notfalls noch achter Löcher neben den Gewindebohrungen reinbohren, wenn das nicht schon 8er sind. Jedenfalls kriegt man damit wohl auch die anderen beiden Räder auf. Was haltet


    Ihr davon?
    Der Preis von 21€ für einen Dichtring von VW, den man im Netz von Qualitätsherstellern (Wellendichtring 32x47x10 REINZ) für 4,50 bekommt, ist schon happig...
    Viele Grüße


    Gunnihausen
    P.S. Die Formatierung von diesem Beitrag spinnt. Ich kann den vorletzten Satz nicht richtig setzen.

  • Guten Morgen und gesundes Neues, Du benötigst das VAG Werkzeug 3099 zum gegenhalten des Zahnriemenrades auf der Kurbelwelle. Ich habe diese Arbeit auch erst vor kurzem hinter mich gebracht, und da ich neben meinem ABT noch en PM besitze, habe ich mir dieses gleich gekauft!
    Ich könnte mir auch vorstellen dass man sich dieses behelfsmäßig selbst anfertigen kann, da es nicht ganz billig ist wenn man es nur 1x benötigen sollte.



    Gruß Frizz

  • Vielleicht kann der gute Frizz ja eine Skizze von seinem Gegenhalter anfertigen, dann hätte man eine Grundlage ihn selber zu bauen. Wer interesse hat, dem könnte ich aus der Skizze eine CAD-Zeichnung anfertigen, oder diese hier prinzipiell zur Verfügung stellen.

  • Danke für die Mühe, ist schonmal ein Anfang. Leider fehlen mir da ein paar Maße und mit dem angehaltenen Zollstock teilweise etwas zu ungenau für meinen Geschmack.
    Schauen wir mal, zusammen mit der Skizze von Frizz wird das sicher etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!