Schlechte Gasannahme und Ruckeln unter Last 2,0e

  • Hallo,
    ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich habe wegen hohem Ölverbrauch meinen Kopf überholt. Schaftdichtungen und Hydros neu gemacht, Ventile gereinigt und eingeschliffen. Soweit so gut. Allerdings nach dem zusammenbau habe ich keine Leistung und er Ruckelt. Kompression liegt auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12 Bar. Zündung mehrmals kontrolliert und alles I.O. Lambasonde sowie Kühlmitteltemperatursensor abgezogen getestet, keine veränderung. Bei abgezogenem Temperatursensor läuft der Motor schlechter. Also alles normal.


    Ab und zu kommt mal eine Fehlzündung. Ganze Zündanlage ist noch nicht alt. Zündkerzen und Verteiler nagelneu. Was könnte das noch sein? Vorher lief er ohne Probleme nur halt mit hohen Ölverbrauch bei ca 1 liter auf 500km.


    Leerlauf ist ruhig und Motor klingt im Leerlauf auch super


    Danke schonmal für die tipps

  • Wie sieht es mit dem Klopfsensor aus? Wenn das Steuergerät den Zündzeitpunkt wegen eines defekten Klopfsensors zu weit zurück nimmt, hast du auch keine Leistung.
    Ansonsten fallen mir auch nur die Klassiker ein. Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, etc.

  • Wir haben ja einen ABK, oder (kann man auch mal links ins Feld schreiben :) ?
    Wie wurde der Zzp eingestellt (Steuergerät Grundmodus hohe Drehzahl)?
    Klopfsensor war auch mein erster Gedanke.


    Ansonsten Fehlerspeicher mal auslesen.


    Nicht falsch verstehen:
    Wenn der Motor vorher gut lief, ist ja ggf. irgendwas bei der Rep falsch gelaufen.
    Alle Unterdruckschläuche angeschlossen (auch richtig?) und dicht?
    Das ist mit Sicherheit eine Kleinigkeit....

  • Ich werde den Zahnriemen noch Mal komplett runter nehmen. Blöd ist das man die untere Markierung nicht richtig von vorne sieht.


    Beim Kopf kann eigentlich nichts schief gegangen sein. Schaftdichtungen sind dicht sonst wären die Kerzen verölt. Kompression hat er ja auch. Kopfsensor ist neu. Sowas hab ich alles getauscht als ich den Austauschmotor eingebaut habe. Einen Alten der auch funktionierte kann ich aber noch Mal testen

  • Bevor du den Riemen wieder runter nimmst, guck dir die Steuerzeiten erstmal an. Wenn du ihn runter machst, achte auf die Laufrichtung und mach dir ein Pfeil mit Kreide drauf.
    Also Kurbelwelle auf OT Stellen:

    Dann die Bezugsmarken an Nockenwellenrad und Verteiler prüfen.

    Um die Bezugsmarke am Verteiler zu sehen, musst du den Verteilerfinger abziehen, die Plastikkappe abnehmen und den Finger wieder drauf stecken. Wie schon geschrieben, verdreht sich beim Spannen des Zahnriemens die Zwischenwelle gerne mal und somit stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.

  • Ich werde den Zahnriemen noch Mal komplett runter nehmen. Blöd ist das man die untere Markierung nicht richtig von vorne sieht.


    Beim Kopf kann eigentlich nichts schief gegangen sein. Schaftdichtungen sind dicht sonst wären die Kerzen verölt. Kompression hat er ja auch. Kopfsensor ist neu. Sowas hab ich alles getauscht als ich den Austauschmotor eingebaut habe. Einen Alten der auch funktionierte kann ich aber noch Mal testen



    Du brauchst den Zahnriemen nicht komplett herunter nehmen.
    lediglich Prüfen, ob auch wirklich alles auf O.T steht, wenn die KW auf O.T. ist. Ganz besonder die Nockenwelle!


    Scouter hat dies gut beschrieben.

  • Wie ich den Zahnriemen mache weiß ich. Hab ich bei dem Wagen in drei jahren schon 4 mal gemacht :thumbup:. Einmal beim Originalen der gefressen hat, beim ersten Austauschmotor der defekt war, beim zweiten der jetzt drin ist und einmal als ich den Kopf unten hatte. An der Schwungscheibe hab ich keine Markierung bei OT. Wollte mal schauen ob die mal falsch angebaut wurde. Ist aber blöd alleine durchzudrehen und auf die Markierung zu achten. Verteiler und Nockenwelle passten. Kurbelwelle ist etwas schlecht zu sehen weil man ja am Riemen vorbei etwas schräg drauf gucken muss. Deswegen nehme ich den die nächsten Tage noch mal komplett runter oder löse ihn nur um gerade draufschauen zu können. Gibt es dafür noch eine Markierung oder Anhaltspunkt außer auf dem Plastik der Abdeckung?


    Ich nehme den nach den Feiertagen irgendwann auf die Bühne wenn ich das kleine Projekt vom Kumpel nicht mehr da drauf stehen lassen muss. Ich halte euch auf dem laufenden. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

  • Für die Kurbelwelle kenne ich eigentlich nur dir OT-Markierung auf dem Schwungrad und soweit ich weiß lässt sich das Schwungrad nicht falsch montieren, da die Befestigungslöcher asymetrisch angeordnet sind. Ich habe beim ersten mal auch gesucht wie ein Blöder um die Markierungen zu finden. Wenn der Schwung mal ausgetauscht wurde, könnte es sein, dass der neue keine Markierungen hat.


    Um dann OT zu ermitteln benutze ich eine Messuhr mit langem Taster, die ich durch das Zündkerzenloch auf den Kolben setze. Kannst auch einen langen Schraubendreher nehmen.

  • Das Nockenwellenrad kann man glaube ich 180 Grad falsch montieren (also Rückseite nach vorne).
    Teilweise ist auch hinten eine Markierung.
    Aber mit verdrehten Rad , dann dürfte er Vermutlich gar nicht laufen....


    Die Frage nach dem Einstellen des Zzp wurde noch nicht beantwortet....

  • Das wäre schon ziemlich "dämlich", da der ABK auf dem NW-Rad vorne o.t. stehen hat, was ja lesbar sein muss, sollte diese Markierung fluchten.
    Verbaut man dieses falsch....wonach stelle ich dann auf o.t.?


    Ich fände es schon interessant, wenn hier noch einmal die Steuerzeiten überprüft werden.
    Denn Fehlzündungen sind eindeutig anzeichen für falsche Steuerzeiten....oder undichter Ventile, was wir hier aber mal ausschließen können.
    Der "übliche" Fehler des "falsch" aufgelegten Zahnriemens ist selbst mir oft genug passiert und fällt bei der Kontrolle nach dem Spannen meistens auf.
    Denn nur um einen Zahn die NW versetzt, sind ungefähr 8°Versatz (44 Zähne : 360°= 8,1818....)

  • So danke erstmal für eure Antworten.


    War vor ein paar tagen noch mal dran. Zahnriemen passt zu 100%. Zündverteiler steht bei OT auf der Markierung. Bin nochmal probe gefahren und komischer weise Ruckelt er jetzt nicht mehr so stark wie vorher. Fehlzündungen hab ich nicht mehr gemerkt oder gehört. Hatte die Batterie, die paar wochen, wo ich nichts gemacht habe abgeklemmt. Vielleicht hat das die besserung hervorgerufen. Habe den Klopfsensor noch mal getauscht. Seitdem aber wegen dem Wetter nicht mehr gefahren. Werde in einer Werkstatt die Zündung einstellen lassen. Ohne Tester oder Geräte ist es ja nicht richtig möglich und mit meinem Gerät scheint es nicht zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!