Beleuchtung ausgefallen (Abblendlicht, Tachobeleuchtung, Innenraumbeleuchtung)

  • Oh da hab ich mich gestern dumm angestellt.


    Den Himmel hab ich zwar zurück geschoben aber ich hab dann da nicht weiter geschaut weil alles ganz anders aussah als in der Anleitung.



    Hab dann aber wie gesagt mir mal von außen das ganze angesehen während das Schiebedach nach vorne fährt - da hab ich (leider) was entdeckt.


    Ganz vorne ist ja so ein schwarzes Plastik Teil über die ganze Länge?
    Wirkt wie ein Windschutz der sich aufstellen kann, liege ich da richtig? Gibt es sowas?


    Jedenfalls habe ich oben links und rechts vorne am Schiebedach etwas loses gefunden - hier die Bilder:




    Teilenummer von dem großen Teil am Bild: 895877681B


    Dazu finde ich via Google leider nur Teile die nicht annähernd so aussehen wie meins - wenn ich überhaupt was zu dieser Teilenummer finde...



    Für was ist das Teil am Bild denn zuständig?


    Der "Zapfen" der abgebrochen ist - wirkt nicht so (von den Bruchkanten her und von Durchmesser) als wäre dieser Zapfen von diesem großen Teil abgebrochen - komisch.


    Das Teil auf der anderen Seite - sieht noch schlimmer aus - das ist glatt in der Mitte durch gebrochen (das Teil ist aus Alu - jedenfalls kein Plastik).




  • Hast Du einen Avant?
    Der von Sonic zuerst genannte Link betrifft die Limousine. Der Avant ist anders konstruiert, hat andere Teile.
    Deswegen bei Fragen das Fahrzeug immer genau beschreiben: Typ, Motor (MKB), Modelljahr (vorletzter Buchstabe der FIN; Baujahr ist nicht Modelljahr!)


    Die genannte Teilenummer findest Du hier. ACHTUNG! Die Zeichnungen in den ET-Listen zeigen nicht immer das wirkliche Aussehen!


    Das Teil nennt sich "Aussteller". Leider neu nicht mehr zu bekommen, auch bei Tradition nicht zu finden.



    P.S.:
    Finde es nicht sinnvoll, alle auftretenden Probleme hintereinander in einen Thread zu packen. Angefangen von der Beleuchtung über die Nockenwelle sind wir jetzt beim Schiebedach.
    Wer soll da noch was finden?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hey,


    ja , steht auch so in der Signatur :)


    Audi 80 Avant Quattro V6 2.6L ABC 150PS/225NM - BJ. 1993 - 205000 km


    Das wegen der vielen Fragen ist klar aber gibt es hier denn einen "Kleine Fragen Thread" oder sowas?


    Ich will ja auch nicht wegen jedem "pups" einen neuen Thread eröffnen - das ist ja auch nicht sinnvoll, oder?


    Grüße

  • Bis zum Profil habe ich es ja noch geschafft - aber wer liest schon Signaturen? :D


    Ich lege Dir dringend die originalen Werkstatt-Reparaturleitfäden an's Herz, die es als PDF bei erwin.audi.com zum Download gibt. Da steht alles zum Schiebedach detailliert drinnen, sowohl für die Limousine, als auch den Avant.
    Einmal registrieren und ein Stunde Onlinezeit (kostet 8,33 EUR) buchen. Reicht locker, um alles, was man braucht (und noch viel mehr) runterzuladen.


    Warum nicht für jeden "Pups" einen neuen Thread eröffnen, wenn es anderen die Suche erleichtert?
    Andererseits - wer nutzt heute noch die Suche? Ich "amüsiere" mich immer öfter über Beiträge, die mit "... habe die Suche benutzt, aber nix gefunden ...". Sicheres Indiz dafür, das die Suchfunktion eben nicht benutzt wurde. Aber das ist ein anderes Thema ....

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sprich - einen kleine Fragen Thread gibt es hier nicht, korrekt ? :)


    Also.


    Obwohl beide dieser Schienen gebrochen und nicht mehr verbaut ist - tut das Schiebedach wieder genau was es soll.
    Denke diese Schienen / Aufsteller sind eben nur für den vorderen "WIndschutz" zuständig.
    Das Problem war einfach: Der Himmel selbst.
    Sobald der entfernt war, klappte das Schiebedach auch wieder komplett hoch und ging komplett zu.
    Hab dabei dann auch entdeckt, das man das Schiebedach ja nicht nur öffnen kann sondern auch aufklappen (ist mein erstens Schiebeach) :D



    Den Himmel hab ich dann korrekt eingeklipst und schon funktioniert das Schiebedach auch mit Himmel.
    Sprich der Himmel vom Schiebedach selbst hat sich gegen den Himmel vom restlichen Auto gedrückt - daher konnte das Schiebedach zu früh nach "oben" gedrückt und somit blockierte es dann durch die Reibung etc.


    Hoffentlich geht da nie ein Seil kaputt, das was ich unter dem Motor so gesehen habe sieht ja echt lustig aus wenn da mal ein Seil flöten geht.



    Bevor ich Blödsinn kaufe - ich muss die Querlenker Lager hinten noch machen, passt diese Teilenummer? 857407181


    "
    Einbauseite:
    Hinterachse, links, rechts, unten
    Fahrzeugausstattung:
    für Fahrzeuge mit Servolenkung"



    Sprich das Lager 4 mal?


    Oder gleich Powerflex Lager?


    Ich hab halt keine Presse - nur ein Einpresswerkzeug mit so Gewindestangen.
    Hab damit aber auch schon Achsträger Lager an meinem Daily gewechselt.


    Grüße & vielen Dank

  • Sprich - einen kleine Fragen Thread gibt es hier nicht, korrekt ?


    Doch, jedenfalls gab es den mal. Inzwischen leider geschlossen (ich weiß gar nicht mehr warum eigentlich :thinking: )


    Guckst du hier.

    PS.: Die Teilenummer 857407181 ist 1998 Ersatzlos entfallen. Als Ersatz gibt es die Nummer 8A0407181 und diese Gummimetallager sind für die Querlenker an der Vorderachse.

  • Gut das ich gefragt habe und nicht einfach bestellt.


    Laut 7zap wäre es dann:


    4D0 511 523 C 2x "vorne am Querlenker Richtung Motor"
    8A0 511 247 B 2x "hinten am Querlenker Richtung Heck"


    Ist das so korrekt?


    Da Lager vorne am "Achsschenkel" denke ich sollte ich auch gleich mit machen, korrekt?

  • Kommt drauf an, denk dran, dass am Quattro an der Hinterachse zwei Dreieckslenker verbaut sind. Oben und unten.


    Oberer Dreieckslenker:

    Innen 8A0505185 (bis Fin 8C-P-250000) 2x
    Innen 8A0505184A (ab Fin 8C-P-250001) 2x
    Aussen 8A0505172B 1x



    Unterer Dreieckslenker:
    Innen hinten 4D0511523C 1x
    Innen vorne 8A0511247B 2x


    Aussen 8A0505171C 2x

    Die Anzahl ist jeweils für eine Seite. Ausserdem gehören da noch einige Kleinteile wie Scheiben, Schrauben und Muttern dazu. Mach die bitte auch neu.

  • Zitat

    Innen vorne 8A0511247B 2x

    Sprich die 2 Lager sind für die vordere Buchse und werden "gegeneinander" eingepresst?
    Sprich eines von außen nach innen und eines von innen nach außen sodass beide Lager eines ergeben?


    Sehe ich das so richtig?


    Den Rep Leitfaden werde ich mir dafür wirklich besorgen.


    Gar nicht so einfach das ganze :)


    Grüße

  • Hallo Leute,


    ich hätte da noch eine "dumme" Frage wozu ich so leider auf Google nichts finde.


    Macht es Sinn, dass wenn ich den hinteren Querlenker demontiere mir die Sturz Schraube (Exzenterschraube) markiere sodass ich die beim Zusammenbau "wieder in der selben Position einbaue wie vor dem Ausbau"?


    Die Exzenterschraube sieht noch wie neu aus - denke also da wurde schon einmal was gemacht.
    Sprich es ist auch nicht nötig, die Schraube zu ersetzen, oder?


    Die anderen Schrauben mach ich alle neu.


    Klar muss der Sturz und auch die Spur vorne etc. nach bei Tüv eingestellt werden, da ich nun auch die Spurstangen komplett getauscht habe.
    Da ich zum Tüv aber gute 40km hin fahre, würde ich eben den Sturz hinten schon "gerne so wie zuvor einstellen".


    Geht das indem ich mir die Schraube irgendwie markiere vor dem Ausbau?


    Ganz schön komplex so ne HA im Gegensatz zu ner starren.


    Grüße

  • Stell einfach alles auf Mittelstellung, du musst eh alles einstellen (lassen). 40km sind kein großes Problem für die Reifen, solange sie nicht wie bei nem Comicauto stehen. Oder fahr vor dem Tüv zur Achsvermessung, vielleicht liegt da ne Werkstatt auf dem Weg. Der Mechaniker freut sich über gängige Schrauben :) Achte darauf, dass du die Gummibuchsen nicht im ausgefederten Zustand festschraubst, sondern in "Ruhelage", also wie wenn das Auto auf den Rädern steht.


    Zitat

    Ganz schön komplex so ne HA im Gegensatz zu ner starren

    So komplex ist die Quattro-Achse jetzt auch nicht. Mercedes C-Klasse (u.ä.) haben 5 Querlenker an der Hinterachse - pro Seite!

  • Hey,


    bin grade dabei die hinteren Querlenker auszubauen.


    Natürlich sind 2 von 3 Schrauben an den Bremsleitungen nicht aufgegangen - da beginnt der Spaß schon wieder (also einmal neu) :)


    Das Hauptproblem ist aber, wie bekomme ich das Handbremsseil nur aus dem Querlenker raus?


    Zusammendrücken und nach hinten rausziehen klappt nicht.
    Gibt es da einen Trick?


    Muss diese Plastik Führung nach hinten raus oder nach vorne?


    Es geht eben darum , dass ich das Handbremsseil aus dem Querlenker rausbekommen muss.


    Grüße

  • Da die Bremsleitungen nicht wirklich aufgehen wollen (trotz Bremsleitungsschlüssel) hab ich die Lager im eingebauten Zustand gewechselt:




    Hat eventuell jemand die Drehmomente für mich parat?


    Bzw. wie war der Name der Seite mit den Rep. Anleitungen?


    Danke euch

  • Für die Bremsleitungen nehme ich bei völlig Hoffnungslosen Fällen diese kleinen Gasbrenner.
    Der Link ist nur ein Beispiel

    [url]https://www.contorion.de/schweissen-loeten/bgs-taschen-gasbrenner-97184783?aid=383268462461&targetid=pla-825949589960&gclid=CjwKCAiAu8SABhAxEiwAsodSZPWixdcm7GgK-6C14bsFiccsoO8e7MFa7c4plgBEJAKB7Sd2TpYVhxoCeXwQAvD_BwE
    [/url]



    Es ist jedoch besser, die Leitungen Gummi abzuknipsen, damit sich die Bremsflüssigkeit bei den evtl. hohen Temperaturen ausdehnen kann. Besser der Bremsschlauch geht kaputt als die Leitungen. Natürlich darf man es mit dem Temperaturen nicht übertreiben...

  • ... Bzw. wie war der Name der Seite mit den Rep. Anleitungen? ....


    Ist es so schwer, in seinem eigenem Thema noch mal nachzulesen / "hochzuscrollen"?
    :rolleyes:


    Aber Schuhe zubinden geht noch ohne Äbb oder Forum? :D
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Gugg mal, ich hab ne Leseschwäche, ich hab mir natürlich beide Seiten angesehen und hab den Link eben nicht auf die "schnelle" gefunden.


    Denk halt mal etwas über den Tellerrand hinaus - nicht jeder ist dumm oder faul.


    Aber is ja schon gut, danke trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!