Beleuchtung ausgefallen (Abblendlicht, Tachobeleuchtung, Innenraumbeleuchtung)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir als Projekt Fahrzeug einen Audi 80 Avant Quattro 2.6L (ABC) BJ 1993 gekauft, 205.000km gelaufen.


    Mein Problem aktuell - schon seit ich ihn habe geht kein Abblendlicht, keine Tachobeleuchtung, keine Innenraumbeleuchtung.
    Radio, Fernlicht, Hupe, Blinker und die Tastenbeleuchtung in der Mittelconsole - auch die der Diff Sperre funktionieren.
    Achja, Bremslicht funktioniert auch.


    Sicherungen ("im Motorraum" beim Windfang) sind alle in Ordnung.
    Das Leuchtmittel für die Hauptscheinwerfer habe ich natürlich auch schon getauscht - ohne Erfolg.


    Gibt es da eventuell, da ja mehrere Dinge nicht funktionieren einen Zusammenhang?


    Was würdet Ihr aus Erfahrung zuerst prüfen?


    Grüße, Michi

  • 1.sicherung nr. 8bis 11 prüfen
    2.Lichtschalter prüfen.
    3.masse prüfen
    4.steckverbindungen unterm sicherungskasten prüfen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke dir, ich war einfach viel zu dämlich.
    Ich hab einfach den vorderen Schalter links nicht gesehen - ein Kollege von mir auch nicht :D
    Im Innenraum (an der Decke) waren die LM defekt.


    Etwas anderes.
    Ich hab letzte Woche den Zahnriemen erneuert samt Wapu und Thermostat.
    Zudem hab ich schon die Ansaugbrücke komplett neu abgedichtet und somit auch geöffnet.
    Den Volumenstromreduzierer hat es schon zerlegt und einige Teile davon klemmten schon in den Ansaugkanälen zu dem Ventilen.
    Also hab ich alles davon entfernt.


    Es gibt ja noch Ventile im Ölberuighgungsraum und welche in den Köpfen.
    Kann das Ventil im Kopf so defekt sein, dass in den Köpfen zu wenig Öldruck ankommt und daher das Geräusch?


    Hier das Geräusch https://vocaroo.com/177uzvZ3lFJH


    Man hört das klackern nur im Leerlauf.


    Ich bin mir der Kiste aktuell nur 200km gefahren und das war bei der Abholung.
    Aktuell mache ich eben viel neu für den Tüv und will das KFZ generell fit machen.


    Ich bräuchte nun jemanden der auch einen ABC fährt oder den Motor kennt - jemanden der beurteilen kann ob das Geräusch normal und ok ist oder eher schlecht.



    Aufgenommen wurde die Audioaufnahme leider am Auspuff also am Endrohr und nicht am Motor selbst.


    Grüße

  • Deshalb ist es auch schlecht oder gar nicht zu hören. Irgendwie verstehe ich nicht, warum man ein Geräusch vom Motor am Auspuff aufnimmt, aber gut.
    Wenn ich es richtig gehört habe, ist das Klackern nicht gleichmäßig. Daher würde ich die Hydrostößel ausschließen. Könnte ein Kolbenkipper oder Lagerschaden sein, ist aber echt schwer zu hören.

  • Bei meinem war es die wasserpumpe ,die hat geklakkert im leer lauf.
    Kannst du lokalisieren wo das Geräusch her kommt .Halt vorne hinten oder oben bzw. unten.
    Es ist aber nicht das Ventil in den Köpfen wären die kaputt würden die Hybros leer laufen und bei jedem Kaltstart das klakkern verursachen und dann wenn die hydros voll sind wieder verschwinden

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wasserpumpe (SKF) ist neu - seit ner Woche verbaut.


    Das Geräusch war vor dem ZR Wechsel aber auch schon da.


    Wegen der Aufnahme, ich hab halt einfach den Klang aufnehmen wollen - daher am ESD.
    Erst beim anhören der Aufnahme mit den Kopfhörern - hörte ich das klackern.


    Ich werde das Geräusch mal am Motor aufnehmen.


    Stethoskop sollte ich auch noch wo rumfliegen haben.


    Der Motor hat "erst" 205000 gelaufen - der Wartungszustand ist aber eher schlecht würde ich behaupten.


    Beim Ölwechsel kam mir ne Plörre entgegen - nicht so geil. Allerdings waren da keinerlei Metallablagerungen (Abrieb) sichtbar.
    Zahnriemen wurde zuletzt im Jahre 2000 gewechselt bei Porsche^^
    Aber wie gesagt der ist seit einer Woche eh neu, soll nur verdeutlichen, dass der Motor wohl weniger gut behandelt wurde.


    Ich sags mal so, nichtmal bei meinem Diesel bekomm ich so ein Öl raus^^


    Während der Fahrt von 200km gab es aber keinerlei Probleme - Motor zieht auch gut würd ich behaupten, keine Aussetzer, nix komisches feststellbar.


    Grüße


    sonic2004 - die Hydros haben sehr laut geklappert beim Kaltstart nachdem das KFZ gut 4 Wochen gestanden ist.
    Ich hab halt Zahnriemen gemacht, die Ansaugbücke in der Zeit abgedichtet.
    Da beim Start hat es recht wild geklappert - als ich aber vom Fahrzeug zum Motorraum ging war es weg.
    Dachte da auch an Hydros.
    Dachte mir aber das ist normal bei 4 Wochen Standzeit.


    Auch das werde ich beim nächsten Start im Auge behalten.
    Aktuell steht das Auto wieder seit 6 Tagen in der Garage sprich beim nächsten Start wird sich das klappern dann zeigen.


    Mir kommt vor, dass das klappern was ich im Leerlauf habe im kalten Zustand eher weniger ist und umso wärmer der Motor wird umso mehr wird es.


    Grüße

  • Hallo,


    hier ein Kaltstart nach 6 Tagen Standzeit.


    Handy zur Aufnahme liegt auf der Batterie also im Motorraum.


    https://voca.ro/1kbkULBAOAKI



    Bei 3,35 min halte ich das Handy zur rechten Zylinderbank (wenn man vor dem Motor steht rechts) - da hört man ein/das metallische Geräusch denk ich.
    Ich denke es liegt an der Nockenwelle bzw. den Nockenwellen.


    Achja in der Tonaufnahme parke ich das KFZ gerade um - daher gebe ich Gas etc.


    Bei 3.05 Min - 3.11 Min nehme ich die linke Zylinderbank auf - Öleifülldeckel offen.


    Ich muss sagen, ich hab mir die Nockenwellen schon angesehen. Meiner Meinung nach sehen die... gar nicht gut aus -sprich die Nocken selbst haben schon Abnutzungserscheinungen.




    Hab ich so weder bei meinem 1.4L Clio gesehen mit 200tkm gelaufen noch bei meinem Megane 2 Grandtour 1.5Dci 230tkm gelaufen....


    Was sagt Ihr du dem Geräuschen und den Bildern der Nockenwelle?

  • Na holla ist der Zylinderkopf schwarz, hab ich so ja auch noch nicht gesehen. Was sind das eigentlich für Flecken? Habe einige mal auf deinen Bildern eingekreist.




    Am linken Nocken sieht es fast so aus, als wenn der Hydro nicht mehr plan wäre.



  • Das schwarze ist wohl "ölschlamm" oder sowas in der Art.


    Die Brühe die ich da rausgelassen habe - abartig.


    Wartung = null.


    In der Ölwanne sah es leider nicht besser aus.


    Auch Zahnriemen im Jahr 2000 gemacht und aber bis 2017 damit gefahren und lauter so Dinge.


    Dachte eigentlich für 600 Euro kann ich bei dem KFZ nichts falsch machen - langsam glaube ich aber da habe ich mich geirrt.


    Muss sagen auf diese Flecken hab ich gar nicht geachtet - mich hat der allgemeinzustand schon mehr als beunruhigt sodass ich so Details gar nicht gesehen habe.




    Hab noch 2 Bilder angehängt...


    Bei dem von "unten" sieht man leider kaum was aber ich häng es trotzdem mal an.


    Da der Motor selbst gut läuft, was würdet Ihr machen?
    Da der Zustand von innen eher schlecht ist, "tot fahren" bzw. eben so weiterfahren?

  • Wenn der Motor gut läuft, lass ihn wie er ist.
    Wenn irgenwann mal die Nockewellen klappern, tausch sie aus.
    Gib etwas mehr Obacht auf das Spiel zu den Nocken.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Bin zwar mit dem KFZ erst um die 210km nachhause gefahren - das aber sowohl Überland - Autobahn und in der Stadt.


    Ich war echt verwundert wie angenehm der Motor lief - auch die Leistung war in Ordnung.
    Bin halt nen Diesel gewöhnt aber zog fein durch, keinerlei stottern, kein ruckeln, keine Aussetzer, keine komischen / auffälligen Geräusche seitens des Motors.


    Nur die Leerlaufdrehzahl war zu hoch, das lag aber an Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke bzw. an Unterdruckschläuchen.


    Wenn wir schon dabei sind.


    Ist es normal, dass wenn ich den Motor vor Hand durchdrehe, und ich in den Öleinfüllstutzen rein höre, da ein zischen höre als ob da Luft entweicht?


    Wenn der Motor im betrieb ist, kommt am Öleinfüllstutzen aber kein fühlbarer Luftzug sprich es bläst da nicht raus.


    Habt Ihr eventuell noch Empfehlungen was das Öl angeht?


    Ich hab das Öl vor gut 3 Wochen gewechselt - eingefüllt habe ich:
    Elf Evolution 900 DID 5W-30


    Freigaben hat das Öl folgende:
    VW 505 01, VW 502 00, MB 229.31, VW 505 00, MB 229.51


    Filter hab ich einen von Bosch verbaut.


    Kann ich dem Motor "was gutes tun" oder weitere Schäden "minimieren/abschwächen" indem ich eventuell anderes Öl fahre?


    Sprich vl. ein dünneres oder dickeres Öl, das mein ich damit.



    Grüße & Danke euch :)

  • Ein zu straff gespannter Zahnriemen (ZR) verursacht Laufgeräusche (vermultich von der Wapu und Rollen). Der muss beim ABC "locker flattern", wenn Lineal, dorn usw. eingeaut sind. Also er darf nicht stramm gespannt sein.
    Wurde es so gemacht?
    Straff ist er dann bei warem Motor.
    Wurde überhaupt ein Lineal verwendet zum ZR wechsel?


    Später, beim durchdrehen kann man die Spannung nicht mehr kontrollieren, weil immer eine Ventilfeder den Riemen spannt. Spannt oder lockert man nun den ZR, verstellt man die STeuerzeiten.


    Nockenwelle: Die blanken spritzen halte ich für normal. So sieht es aus der Erinnerung auch bei mir aus. Nur die von Scouter gemalten Ringe halte ich für Kritisch. Ist das ein Fehler in der Oberfläche, brauchst du mindestens neues Hydros.


    In den Zylinderköpfen sind überdruckventile. Bei zu hohem Öldruck, spritzt hier das Öl heraus. Bei mir bei bei kalten Motor. Bei den 92 modell filegen die gerne auseinander, Teile liegen dann im Ventiltrieb. Also mal nach den Ventile schauen, man sieht nur den 6-Kant und ein Loch in der Mitte (dann ist es auch die neue Version die nicht auseinander fliegt) .
    In der Zylinderkopfdichtung ist eine Art KAnal als Strömungsbegrenzung für das Öl. Ist der verstopft (möglich bei viel Dreck, bei mir steckte hier etwas Dichtmasse), ist die Ölversorgung eines Kopfes gefährdet. Also mal schauen, ob es bei beiden Ventile herausfliegt oder überhäupt öl ankommt. Ist die Versorgung des Kopfes kritisch, laufen die Hydros leer und klappern. Kommt wieder öl, füllen sie sich wieder.....Da gibt es ein Serviceanleitung zur Ölversorgung beim V6.



    Die Rückhalteventile unter der Ansaugbrücke sollen ein Leerlaufen des öls im ausgeschalteten Zustand verhindern. Sonst klaüppern die Hydros. Der Alu-Deckel ist immer undicht, man bekommt ihn nur kurzzeitig dicht.
    Vorsicht bei der Demnontage der Ansaugbrücke, die sind tragendes Teil der Zylinderkopfdichtung. Ist zkd schon betagt, tauscht du ggf. bald weil das öl vorn und hinten rausläuft. Die zkp ist kritisch beim V6. Gemacht hat man JAhre ruhe.


    Tausche in allen Fällen die Klopfsensoren. Bitte Anzugsmoment beachten.
    Und die unteren O-ringe der Einspritzdüsen.


    Wegen dem Dreck würde ich mir nicht all zu viel gedanken machen. Mehr wie sterben kann der motor eh nicht. Fahren und einfach ein paar Ölwechsel machen. Kostet doch (fast nichts).


    Untersuche mal die KAT, 2 Stück? Die sind gerne defekt und klappern dann....


    Ansonsten, ein Motor mit wirklich schöner Laufkultur....

  • Hallo,


    also:


    Zitat

    Ein zu straff gespannter Zahnriemen (ZR) verursacht Laufgeräusche (vermultich von der Wapu und Rollen). Der muss beim ABC "locker flattern", wenn Lineal, dorn usw. eingeaut sind. Also er darf nicht stramm gespannt sein.
    Wurde es so gemacht?
    Straff ist er dann bei warem Motor.
    Wurde überhaupt ein Lineal verwendet zum ZR wechsel?

    Ich habe den ZR so wie den alten gespannt.
    Mir kam der alte sehr locker vor, hab dann aber auch gelesen, dass das "lockere" so in Ordnung ist.
    Sprich ich konnte den ZR zwischen WAPU und Nockenwelle 90° drehen.
    Natürlich habe ich die "Brücke" für die Nockenwellen verwendet - ebenso den Dorn für die KW.
    Habe daher natürlich auch die NW Räder abgezogen zum Zahnriemen spannen.



    Zitat

    Nockenwelle: Die blanken spritzen halte ich für normal. So sieht es aus der Erinnerung auch bei mir aus. Nur die von Scouter gemalten Ringe halte ich für Kritisch. Ist das ein Fehler in der Oberfläche, brauchst du mindestens neues Hydros.

    Werde das noch mals prüfen.


    Es ist halt so, dass das KFZ zum einen lange Stand (in einer Scheune) und zum anderen, keinen TÜV hat seit 2017.
    Sprich ich bin aktuell dabei den TÜV fertig zu machen - sobald der TÜV bestanden ist mach ich mich auch gerne an die Hydros wenn nötig.


    Bzgl der Ventile im Ölberuighungsbecken und in den Köpfen weiß ich auch schon Bescheid.
    Hätte die ehrlich gesagt auch am liebsten gleich mit gemacht als ich die VVD und die Dichtungen der Ansaugung neu gemacht habe.
    Problem ist hier, dass man die Ventile zum einen schwer finden und wenn man Sie denn findet zu hohen Preisen.
    Ich weiß, bei Audi Tradition gibt es die, die verlangen nach AT allerdings 30 Euro Versand.



    Übrigens:


    Gemacht hab ich bis jetzt am Motor:
    Zahnriemen komplett (Wapu, Spann/Umlenkrolle, Thermostat)
    Keilriemen
    Ventildeckeldichtungen
    Ölberuighungsbecken Dichtung
    Ansaugung hab ich auch abgebaut - gereinigt und neu abgedichtet - die Plastik Teile vom Volumenreduzierer entfernt (es klemmten schon Stücke am Weg zu den Ventilen in der Ansaugung)
    Ölwannendichtung
    Ölwechsel + Filter
    Kühlflüssigkeit neu



    Dann halt noch alle Bremsen rundum und so Dinge.
    Was noch kommen wir denke ich sind entweder nur die hinteren Querlenker oder aber alle 4 - da warte ich aber auch mal ab was der Tüv dazu sagt.



    Zitat

    Untersuche mal die KAT, 2 Stück? Die sind gerne defekt und klappern dann....

    Ja ich habe 2 Kats also pro Bank einen.


    Die sehen erstaunlich gut aus und es fällt auch nichts drinnen herum.
    Ich hatte MSD+ESD schon ab und da hab ich die Kats zumindest abgeklopft - alles still.





    Eins noch bevor ich dafür extra einen Thread aufmache.



    Bin grade an der Beleuchtung vom Heck dran.


    Jetzt hab ich gesehen, die Rückfahrscheinwerfer funktionieren - die anderen 2 Leuchten in der Heckklappe funktionieren nicht (siehe Bild - Nr. 2 am Bild)



    Hab dann natürlich die Abdeckung der Heckklappe demontiert sodass ich an die Leuchtmittel ran komme.


    Überraschung: Von hinten gesehen links ist eine Fassung verbaut samt LM und Stecker.
    Auf der rechten Seite ist zwar der Stecker vorhanden, dieser steckt aber in einer Halterung am Rücklicht.
    Das rechte Rücklicht selbst - hat keine Fassung....
    Auch das Rücklicht selbst hat zwar eine "Öffnung" für eine Fassung - diese ist aber durch Plastik (ab Werk) verschlossen sodass ich sogar wenn ich wollte da keine Fassung einbauen kann.



    Was hat es damit auf sich?
    Ist das normal?



    EDIT: oh stimmt, jetzt sehe ich das mit der Feder im Ventil auch.
    Hat jemand die Teilenummern zufällig parat?
    Dann bestell ich die gleich neu bevor die Feder das Ventil vl ganz dicht macht.


  • Na holla ist der Zylinderkopf schwarz, hab ich so ja auch noch nicht gesehen.


    Ich habe zwei 6-Zylinder AAH. Der eine (225.000 km) war die letzten 20 Jahre im Besitz eines alten AUDI-Meisters, der seit Rentenbeginn immer noch in der freien Werkstatt seines Sohnes mitgearbeitet hat. Alles sehr gepflegt, innen wie aussen.
    Das Coupe (270.000 km) stand die letzten 5 Jahre in einer Scheune und ist (noch) eine "Müllhalde".
    Nach dem Abnehmen der Ventildeckel konnte man zwischen beiden keinen wirklichen Unterschied sehen. Beide ähnlich schwarz und voll Ölschlamm und -kohle, wie hier zu sehen.


    Ein Bekannter mit einem Cabrio mit ABC berichtete von ähnlich verschlammten Köpfen, obwohl er das Fahrzeug schon lange hat und regelmäßig einmal pro Jahr bei weniger als 10.000 km/jährlich Ölwechsel macht.


    Ich denke, dass liegt an den Entlüftungen bzw. den "Sieben" in den Ventildeckeln, die sich im Laufe der Zeit zusetzen.



    Das rechte Rücklicht selbst - hat keine Fassung....
    Auch das Rücklicht selbst hat zwar eine "Öffnung" für eine Fassung - diese ist aber durch Plastik (ab Werk) verschlossen sodass ich sogar wenn ich wollte da keine Fassung einbauen kann.


    Was hat es damit auf sich?
    Ist das normal?


    Normal! Links ist die Nebelschlußleuchte. Bei Rechtslenkern ist es umgekehrt, da ist die NSL rechts.


    Druckbegrenzungsventil 078103363P
    Soweit ich das überblicke, gibt es das noch bei AUDI.


    Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, eine Ölschlamm-Spülung einfüllen, die dann ca. 300 km drinnen bleibt (z.B. Liqui Moly Öl-Schlamm-Spülung 300) und dann noch einen Ölwechsel mit Filter machen.
    Die Spülungen, die man unmittelbar vor dem Wechsel einfüllt, haben bei mir so gut wie keine Wirkung gezeigt.


    Ende der 80er/Anfang der 90er gab es das AGIP SINT 2000. Wenn man das eingefüllt hat, waren solche Motoren nach kurzer Zeit wieder "blitzeblank" innen. Ob es das heute noch gibt und so wirksam ist, weiß ich allerdings nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Manchmal.... :D


    Auf die NSL hab ich überhaupt nicht gedacht - dachte das sind Rücklichter (die in der Heckklappe).


    Werde dem Motor mal eine Ölschlammspülung verabreichen und das ganze im Auge behalten.


    078103363P -> hab ich bestellt




    Zitat

    Ich würde, wenn der Motor wieder läuft

    Laufen tut er ja, nur Tüv (Pickerl) hab ich noch keins sprich ich kann den Motor maximal im Stand laufen lassen.


    Hätte da noch eine kleine Frage... :)


    Mein Schiebedach geht nicht mehr komplett zu.
    Von innen wirkt es zu, wenn man aber genau schaut sieht man das es noch ein Stück geöffnet ist.
    Von außen also am Dach sieht man , dass das Schiebedach aber gut 2-3cm noch offen ist und einfach nicht ganz zu / nach vor fährt.


    Die Batterie war abgeklemmt, muss man da was anlernen?
    Endstellung oder sowas?


    Auf geht es ganz - Motor vom Schiebedach hört sich auch ganz normal an.


    Eventuell hat da ja jemand noch nen Tipp dazu - Schiebedach hatte ich noch nie eins daher wüsste ich auf Anhieb jetzt auch nicht woran das liegen kann.


    Grüße

  • .... Schiebedach hatte ich noch nie eins ....


    Mein letztes Schiebedach hatte ich 1990 und da war noch eine Kurbel dran.
    Aktuell stehe ich selbst vor dem Problem, dass sich mein nun elektrisches Schiebedach im Coupe nur ca. 10 cm öffen lässt, habe mich aber noch nicht weiter mit dem Problem beschäftigt.


    Im ersten Schritt würde ich mal schauen, ob sich das Dach über die "Notfunktion" (s. Bedienungsanleitung) in die richtige Endlage bewegen läßt.


    " Anlernen" kenne ich beim Schiebedach nicht, da es kein eigenes Steuergerät hat (zum Glück!).


    Und ja, sowohl der Motor als auch für die "Kulissenführung" gibt es eine "Nulleinstellung".

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Denn kleinen Himmel nach hinten schieben kontrollieren ob Null Stellung der seile passt .Wenn nicht motor ausbauen seile in Null Stellung bringen motor wieder einbauen


    https://www.audifieber.de/inde…stellen-so-wirds-gemacht/

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Also, ich hab mir das heute einmal angeschaut.


    Ich habe den Motor demontiert.
    Bei mir sieht der aber anders aus als in der Anleitung - zudem sind die Befestigungsschrauben auch anders angeordnet - ebenso sind es Torx und keine Kreuzschrauben.


    Es sind 3 Torx Schrauben - dann kann man die Motoreinheit nach unten hin wegziehen / abnehmen.


    Hat man den Motor abgenommen - sieht man auf die 2 Seilzüge - mehr ist da nicht zu sehen.
    Es gibt da auch nirgends eine Maskierung wie in der Anleitung.


    Wenn der Motor noch angeschraubt ist - dann kann man eine Plastik Kappe abnehmen - es kommt ein Inbus zum Vorschein der offensichtlich für das manuelle betätigen ist.


    Habe ich versucht - öffnen klappt prima, schließen auch, bis eben auf diese 1-2cm am Ende , sprich das Schiebedach schließt auch "manuell" nicht komplett.


    Was mir dann bei genauem hinsehen aufgefallen ist.


    Das Schiebedach klappt offensichtlich zu früh "nach oben".
    Sprich es klappt "nach oben" wenn das Schiebedach noch gute 5cm geöffnet ist - und beginnt dann wenn es noch 3cm geöffnet ist - an der hinteren Kante des Daches zu schleifen.
    Sobald das Schiebedach nur noch 2cm geöffnet ist - steht das Schiebedach hinten so weit am Dach an und bau Druck gegen das Dach auf - das es einfach nicht vor fahren kann.


    Sprich das Problem wird sein, dass sich das Schiebedach zu früh "aufstellt" und dann gegen die hintere Kante des Daches stößt.


    Hatte das Problem eventuell schon jemand einmal in dieser Form?


    Grüße

  • Denn kleinen Himmel nach hinten schieben


    Tut mir Leid aber Du musst schon richtig lesen
    Der Himmel vom schiebedach muss ausgehangen werden und nach hinten schieben erst dann siehst du die Null markierung
    https://www.audi-80-scene.de/w….php/Schiebedach_ausbauen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!