Subwoofer nachrüsten im B3!

  • Hallo hat jemand Bilder Wo ich auf der Fahrerseite das + Kabel für den Verstärker durch ziehen kann! Habe zwar schon geguckt im Motorraum aber nicht wirklich was Gefunden, die verschlusstopfen die ich gefunden habe sind alle in höhe
    des Armaturenbrettes. Oder wo seit ihr rein gegangen. Das Cinch vom Radio habe ich schon mal unter der Plastikverkleidung verlegt bis zur Sitzbank! Da wartet das nächste Problem (Stahlwand) hinter den Sitzen. Ich hoffe es hat jemand Bilder wo ich da Kabel durch ziehen kann ohne gleich das Halbe Auto zerlegen zu müssen.

  • Du brauchst gar nicht in den Motorraum.
    Dauerplus von der Batterie gibts auch an der Unterseite des Sicherungsträgers. Dort kannste im Fahrerfußraum nen großen Kabelschuh aufstecken und fertig. Natürlich Sicherung nicht vergessen!


    Von der Rücksitzbank kommst du ohne weiteres mit Kabeln in den Kofferraum. Wenn du im Kofferraum seitlich dem Radhaus folgst (siehe Bild) landest du automatisch unter der Rücksitzbank. Da ist ein großer Durchbruch.

  • Bevor gleich die jetzt die nächste Frage aufkommt.
    Die Klemme 30 (Dauerplus) liegt hier; mit L bezeichnet




    DA würde ich aber keine fette Endstufe, oder gar mehrere, anschließen!
    Wenn ich heute nochmals eine große Anlage verbauen sollte, würde ich auf der Beifahrerseite ein Loch durch
    die Spritzwand bohren, sauber versiegeln und hier durch gehen. Eine stabile Duchführung ist natürlich pflilicht,
    damit das Kabel nicht durchgescheuert wird.

    Da wartet das nächste Problem (Stahlwand) hinter den Sitzen. Ich hoffe es hat jemand Bilder wo ich da Kabel durch ziehen kann ohne gleich das Halbe Auto zerlegen zu müssen.


    Seitlich kommt man unter das Rücksitzgestell rein.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Direkt zwischen den Schläuchen des Wärmetauschers und dem BKV ist ein Blindstopfen. Um die Kabel gescheit zu verlegen musst du eh einige Verkleidungen ausbauen, da kommts auf die Verkleidung unterm Armaturenbrett nicht mehr an.


    Wenn du die Rückbank komplett ausbaust, hast du links und rechts über dem beginnenden Radhaus eine große Durchführung, wo auch der Kabelbaum für die Rückleuchten und Kofferraum durchgeht.

  • Die Leitung an die Zentralelektrik anzuschließen halte ich auch nicht für zielführend. Die 9,5mm Flachstecker kenne ich nur bis 10mm² und die Leitung würde ich im Auto mit max. 35A absichern. Daraus ergibt sich eine max. Leistung von rd. 420 W bei 12V. Rechnet man jetzt noch den Wirkungsgrad der Endstufe von durschnittlich 70% mit rein, bleiben keine 300W übrig.
    Mach es vernünftig und lege eine separate Leitung von der Batterie in den Kofferraum. Für den Normalsterblichen sollten 35 - 50mm² reichen. Die Leitungen lassen sich mit 100 - 125A absichern, so hast du ausreichend Leistung parat. Vielleicht soll es ja mal ne Schippe mehr werden und dann fängst du wieder von Vorne an. Achte auf vernünftiges Material (Leitungen kpl. aus Kupfer, vergoldete Kabelschuhe/Aderendhülsen etc), kostet zwar ein zwei Taler mehr, lohnt sich aber.

  • Achte auf vernünftiges Material (Leitungen kpl. aus Kupfer, vergoldete Kabelschuhe/Aderendhülsen etc), kostet zwar ein zwei Taler mehr, lohnt sich aber.


    Moin,


    kann da Schweißerkabel empfehlen. Ist zwar nicht so flexibel wie Carhifi-Kabel und sieht nicht so schön aus. Abe es ist günstiger und gutes Kupfer.
    Habe ich bisher immmer verbaut und viele andere in der Car Hifi Szene ebenfalls.

  • Danke Jungs für die Hilfe! Bin neben dem BKV ganz links auf der Fahrerseite rein. Kam 10cm oberhalb des Kupplungspedals rein ,schön verlegt und Befestigt mit Kabelbindern hinter der Fußraumverkleidung und dann weiter unter der Türrahmenverkleidung bis zum Kofferraum. Mein Subwoofer Magnat Transforce-1000 macht ordentlich was her trotz das da Trennwand und Tank dazwischen liegen. :sdanke:

  • Mach es vernünftig und lege eine separate Leitung von der Batterie in den Kofferraum. Für den Normalsterblichen sollten 35 - 50mm² reichen


    Sein Subwoofer ist belastbar mit 150W rms. Da wären 10mm2 OFC Kabel ausreichend wenn man z.B. eine effiziente Class-D Endstufe nutzt. Neben dem Querschnitt kommt es auf das Material an. M1ghtyWolf hat das mit seinem Beispiel schon gebracht. Flexible Kabel würde ich je nach Fahrzeug aber vorziehen. Kann sonst je nach Endstufe und Winkel ordentlich am Terminal ziehen.
    Gefühlt haben die meisten Car Hifi Anschluss Sets CCA(W) Leitungen, also Aluminium mit Kupferummantelt. Oft auch erst gar nichts angegeben. So muss man dann unnötig dicke Kabel verlegen.


    Klar es ist nicht verkehrt, wenn man sich schon die Arbeit macht, sich auch direkt etwas mehr Puffer zu verschaffen. So kann man leichter Aufrüsten und muss nicht wieder komplett ein neues Kabel verlegen. aber 50mm2 dürften schon über dem Anspruch von Normalsterblichen liegen :D
    Normalsterbliche U25 bewegt sich der Anspruch im Bereich lose herumfliegender BT-Speaker in der Mittelkonsole als Car Hifi.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!